abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

das umschalter vom Brauchwasser aufheizen auf normal heizen dauert zu lange,vitola biferal 7410-160K

das umschalter vom Brauchwasser aufheizen auf normal heizen dauert zu lange,dass heist

das das brauchwasser schon auf 70 grad ist nun müssten doch die Heizkörper aufgeheizt werden aber da tut sich eine halbe stunde nichts bis die heizkörper beginnen warm zu werden.

Ist das normal,kann man da was machen um die zeit zu verkürzen?

Vissmann vitola biferal 7410-160K

7 ANTWORTEN 7

Öhm, Brauchwasser auf 70°C ? Ist das nicht ein bissel viel ? Kein Wunder, dass die Bereitung ewig nicht abgeschlossen werden kann. Und hier wird vor allem die Tauchhülse verkalkt sein.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der Rest des Speichers aussieht.

habe mich falsch ausgedrückt,Brauchwasser ist auf ca. 55 grad eingestellt aber auf der Anzeige oberhalb wird 70 grad
angegeben.
Nicht desto trotz ist das Nicht die Antwort die ich erwartet habe.
mfg

Der erste Blick würde hier immer noch auf den Speicherfühler fallen. Ich bin noch immer davon überzeugt, dass die WW-Bereitung nicht abgeschlossen werden kann. Und da die WW-Bereitung Vorrang hat, wird bis zum Erreichen der Soll-temp die Heizung nicht freigegeben.

wo sitzt der Speicherfühler und wie kann ich ihn prüfen?
thanks

Hallo yken,

dauert das Umschalten sehr lange oder befindet sich die Anlage sehr lange in der Warmwasserbereitung?

Wenn sich die Anlage sehr lange in der Warmwasserbereitung befindet, solltest du mal den Speicher und den Speichertemperatursensor durch einen Fachbetrieb prüfen lassen.

Der Sensor wird geprüft, indem man diesen aus der Tauchhülse zieht und mit einem geeignetem Messgerät mit der zugehörigen Kennlinie abgleicht. In deinem Fall handelt es sich um einen PT500.

Beste Grüße °be

ja es dauert sehr lange bis der brenner wieder die heizkörper mit wärme versorgt.
es ist nämlich so:
Die kleine drehanzeige zeigt 70 grad an.(an der steuerungsanheit)
Der brenner ist aus aber etwas tut sich ,hört sich so an als ob eine pumpe noch läuft.
Eigentlich könnte der Brenner wieder anspringen und die heizkörper aufheizen.
vieleicht verstehe ich auch den zusammenhang der Anlage nicht.?

Wenn die Kesseltemperatur noch 70°C hat, dann geht die Anlage auch nicht in den Heizbetrieb. Vermutlich läuft die Speicherladepumpe zu dem Zeitpunkt noch nach, um die Kesseltemperatur zu senken und die Restwärme in den Speicher zu laden.

Es sollte, wie bereits geschrieben, auf jeden Fall der Speichertemperatursensor und auch der Speicher selbst überprüft werden. Diesbezüglich empfehle ich dir, dass du dich an einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe wendest.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren