abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen, 

ich benötige für o. g. Gaskessel eine andere Regelung. Die jetzige Tetramatik 7420 365 soll ersetzt werden. Welche moderneren/jüngeren/aktuellen Regelungen kommen hierzu in Betracht?

Hinweis: Die Ersatzregelung muss bauseitig nicht unbedingt am Kessel direkt verbaut werden. 

Gegenwärtig regelt die Tetramatik einen Heizkreis ohne Mischer, einen Heizkreis mit Mischer und die Brauchwassererwärmung.

Dies soll die Ersatzregelung ebenfalls leisten. 

Vielen Dank für Eure Antworten!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Du kannst eine neue Regelung Vitotronic 200 KO1B nehmen. Dazu eine Konsole 7282852.

 

 

Sieht dann so aus wie hier 

 

Gelöst: Vitocrossal 300 Baujahr 2022 mit Wärmepumpe kombi... - Viessmann Community (viessmann-commun...

 

Andere Option mit Ausschneiden des Blechs:

 

Rücklauftemperatur zu niedrig | Atmos Fragen und Antworten (atmos-forum.de)

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

  • Mischermotor (Viessmann) ist gegenwärtig vorhanden. Somit dürfte die von dir erwähnte Mischererweiterung ohne Motor ausreichen. Ggf. werde ich die Steckerverbindungen anpassen. 

Korrekt, dann kannst du die Mischererweiterung für Wandmontage nehmen, die ist ohne Motor. Wenn du keine Fußbodenheizung hast, kannst du den Mischer auch stilllegen.

 

Alle Sensoren incl. Außentemperatursensor sind dabei.

 

Holzofen:

 

Du schließt an Stecker 96 zwischen 1 und L einen Thermostaten  an, sollte einen Wechsekontakt haben. ( s. Serviceanleitung unter "extern Sperren" Wenn der Kontakt geschlossen ist, ist der Brenner gesperrt. Codierung „40:2“ in Gruppe „Allgemein“ einstellen. Pumpen laufen weiter, können aber mit „d6“ in Gruppe „Heizkreis" und „d6“ in Gruppe 5E“ in Gruppe „Warmwasser" gesperrt werden. (Bei dir vermutlich nicht nötig)

 

Bezüglich des Thermostaten  gibt es folgende Möglichkeiten: 

 

Du schließt ein Relais an um einen potentialfreien Kontakt zu erhalten

 

oder

 

Du nimmst den Kesseldoppelthermostat TRR hier auf S. 2

Kesslethermostate und Sicherheitsbegrenzer (klimaworld.com)

 

Der ist zweipolig, da kannst du getrennt anschließen. Achtung: nicht TRB nehmen, der verriegelt 

 

oder

du nimmst die Solarerweiterung und schließt den Ofen wie einen Sonnenkollektor an. Dann kannst du über den Bus sperren, allerdings wirkt das nur auf Trinkwasser, das Schema muss so sein, dass das warme Wasser durch den Kessel fließt, dann kriegt der das automatisch mit.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

Du kannst eine neue Regelung Vitotronic 200 KO1B nehmen. Dazu eine Konsole 7282852.

 

 

Sieht dann so aus wie hier 

 

Gelöst: Vitocrossal 300 Baujahr 2022 mit Wärmepumpe kombi... - Viessmann Community (viessmann-commun...

 

Andere Option mit Ausschneiden des Blechs:

 

Rücklauftemperatur zu niedrig | Atmos Fragen und Antworten (atmos-forum.de)

 

Gruß
Heizing

Herzlichen Dank für die Antwort!

Dann werde ich das in Angriff nehmen. 

Gruß 

MedFit 

Hallo Heizing,

  • ich habe mir zwischenzeitlich die technischen Unterlagen der Vitotronic 200 KO1B angeschaut. Dabei bin ich auf den Kesselcodierstecker gestoßen. 
  • Weißt du, welcher Codierstecker für den Atola AV-46 benötigt wird?
  • Gruß 
  • MedFit

Ja, das wäre der 00f0:02, Best-Nr. 7834 993. Achtung: Dieser passt für die KO- jedoch nicht für die älteren KW-Regelungen.

 

Brennerleitung Nr. 7823562 brauchst du auch noch.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7823562

 

Wenn du übers Internet bedienen willst noch zusätzlich eine Vitoconnect.

Gruß
Heizing

Tausend Dank für deine wirklich hilfreichen Antworten.

Du hast mir sehr geholfen!

Gruß 

MedFit

Wenn ein Mischer angeschlossen ist, brauchst du auch noch eine Mischererweiterung.

Gruß
Heizing

Danke für deinen Hinweis.

  • Mischermotor (Viessmann) ist gegenwärtig vorhanden. Somit dürfte die von dir erwähnte Mischererweiterung ohne Motor ausreichen. Ggf. werde ich die Steckerverbindungen anpassen. 
  • Worüber ich noch gestolpert bin: der Lieferumfang der Vitotronic 200 KO1B scheint, im Gegensatz zum Funktionsumfang, nicht exakt definiert zu sein. Wird der Außentemperaturfühler mitgeliefert oder muss der separat bestellt werden? Wenn ich das richtig überblicke, arbeitet der Außenfühler der Tetramatik mit anderen Widerstandswerten/Grad Celsius und kann daher an der Vitotronic nicht weitergenutzt werden? (Tetramatik-Fühler: +20 Grad  - 107 Ohm, 0 Grad  - 131 Ohm, -20 Grad  - 144 Ohm)

Hallo Heizing, ich hätte da noch etwas echt Spezielles:

An die bisherige Tetramatik ist auch ein Kaminheizkessel angeschlossen. Hat das durch das Kaminfeuer erwärmte Wasser eine definierte Solltemperatur erreicht, schaltet der am Kaminkessel angebrachte und mit 230 V betriebene Tauchfühler die 230 V für den Brenner des Atola-AV46 weg. Gleichzeitig wird ein Magnetventil geöffnet, eine Umwälzpumpe zugeschaltet und das vom Kaminfeuer erhitzte Wasser dient zur Heizung und Brauchwassererwärmung.

Das Wegschalten des Brenners ist auch mit der Vitotronic 200 KO1B möglich. Entweder über Stecker 96 oder Erweiterung H5.

Jedoch verlangt die Vitotronic 200 KO1B ausdrücklich potentialfreie Kontakte. 

Meine Frage: Kennst du rein zufällig einen Tauchfühler der sowohl potentialfrei als auch mit Potential (für Magnetventil und Umwälzpumpe) schaltet?

Da es sich um eine echt spezielle Frage handelt, bitte nur antworten, wenn du das eh zufällig weißt. 

Du hast mir mit deinen Antworten schon mehr als genug weitergeholfen!

Gruß

MedFit

Hallo Heizing, bzgl. des Tauchfühlers für den Kaminkessel:

Ich werde für die Vitotronic einfach ein potentialfreies Relais dazwischenschalten. Ist zwar etwas mehr Montageaufwand, aber doch die praktikabelste Lösung. 

Bleibt nur noch die Frage nach dem Außentemperaturfühler. 

Gruß 

MedFit 

  • Mischermotor (Viessmann) ist gegenwärtig vorhanden. Somit dürfte die von dir erwähnte Mischererweiterung ohne Motor ausreichen. Ggf. werde ich die Steckerverbindungen anpassen. 

Korrekt, dann kannst du die Mischererweiterung für Wandmontage nehmen, die ist ohne Motor. Wenn du keine Fußbodenheizung hast, kannst du den Mischer auch stilllegen.

 

Alle Sensoren incl. Außentemperatursensor sind dabei.

 

Holzofen:

 

Du schließt an Stecker 96 zwischen 1 und L einen Thermostaten  an, sollte einen Wechsekontakt haben. ( s. Serviceanleitung unter "extern Sperren" Wenn der Kontakt geschlossen ist, ist der Brenner gesperrt. Codierung „40:2“ in Gruppe „Allgemein“ einstellen. Pumpen laufen weiter, können aber mit „d6“ in Gruppe „Heizkreis" und „d6“ in Gruppe 5E“ in Gruppe „Warmwasser" gesperrt werden. (Bei dir vermutlich nicht nötig)

 

Bezüglich des Thermostaten  gibt es folgende Möglichkeiten: 

 

Du schließt ein Relais an um einen potentialfreien Kontakt zu erhalten

 

oder

 

Du nimmst den Kesseldoppelthermostat TRR hier auf S. 2

Kesslethermostate und Sicherheitsbegrenzer (klimaworld.com)

 

Der ist zweipolig, da kannst du getrennt anschließen. Achtung: nicht TRB nehmen, der verriegelt 

 

oder

du nimmst die Solarerweiterung und schließt den Ofen wie einen Sonnenkollektor an. Dann kannst du über den Bus sperren, allerdings wirkt das nur auf Trinkwasser, das Schema muss so sein, dass das warme Wasser durch den Kessel fließt, dann kriegt der das automatisch mit.

Gruß
Heizing

Das hat sich wohl überschnitten.🙂

Gruß
Heizing

Klasse Antworten!

Danke Dir vielmals!!!

Jetzt kann ich ans Werk gehen. 

Nochmals vielen, vielen Dank. Schon sehr schön, wenn man in dieser sonst eher durchgeknallten Welt so nette Hilfe bekommt. 

Danke Dir!!!

Gerne, viel Erfolg.

Gruß
Heizing

Bist du eigentlich im Elektrobereich tätig? Hört sich irgendwie so an.

Gruß
Heizing

Beruflich nein.

  • Ich habe aber zu Schulzeiten viel mit Elektronikbaukästen gebastelt. Später beim Hausneubau habe ich die Elektroinstallation gemacht, die natürlich von Profis geprüft und ganz offiziell abgenommen wurde.

In der Freizeit habe ich relativ häufig mit Elektrik/Elektronik zu tun.

Von daher verfüge ich über ein solides Grundwissen, kenne aber meine Grenzen und Wissenslücken genau.

Sobald die erreicht sind, greife ich dann gerne auf einen Vollprofi zurück. 

Viele Grüße

MedFit

Hallo Heizing, 

wenn man denkt, alles wäre klar...

Ich habe mal einen genaueren Blick auf die Brennerleitung 7823562 geworfen. In den dazugehörigen Bildern und auch im Installationsplan ist der Stecker brennerseitig 7-polig.

Der bisherige Stecker ist 6-polig. Der zusätzliche 7. Pol dient dem Betriebsstundenzähler.

Eine mechanische Kompatibilität zum Atola-AV46 ist nicht gegeben, da sich baulich direkt nebenan weitere Stecker befinden.

Die Kompatibilitätsprüfung mit der Viessmann Ersatzteilapp fällt wohl daher negativ aus. 

Meine Idee:

Den alten brennerseitigen Stecker weiterverwenden (die brennerseitige Polbelegung ist an den anderen sechs Polen identisch) und regelungsseitig den neuen Stecker an das alte Leitungsende konfektionieren. 

Was denkst du?

Weiterhin:

Spielt es für die übrige einwandfreie Funktion der Vitotronic 200 KO1B eine Rolle, dass der Betriebsstundenzähler kein Signal erhält?

Viele Grüße 

MedFit 

Hallo MedFit,

 

der Brennerstecker ist immer 7 polig. Was für ein Atola ist das genau? Hast du mal die Herstellnummer? Der 6 plige Stecker könnte der Anschluss für die beiden Gasventile sein. Der Brennerstecker geht dann auf den Feuerungsautomat und ist 7 polig.

Hallo Andre66,

danke für deine Mitteilung. 

Die Herstellernummer lautet: 7303075 10446.

Anbei habe ich Fotos der jetzigen Konfiguration. 

Viele Grüße 

MedFit 

 

20230915_210915.jpg
20230915_211015.jpg

Einen Schaltplan finde ich leider nicht mehr. Ist da bei deinen Unterlagen etwas dabei? Sonst müsste man die beiden schwarzen Stecker rechts mal aufschrauben. Da geht ja noch eine Leitung zum Stecker für die beiden Gasventile rüber.

Anbei habe ich Dir entsprechende Fotos beigefügt.

Steckeröffnung folgt sobald wie möglich. 

20230916_092020.jpg
20230916_090347.jpg
20230916_090650.jpg

Hier noch die Verdrahtung der neuen Brennerleitung. 

Da der 7. Pol für den Betriebsstundenzähler ist, stellt sich die Frage, was passiert, wenn die neue Regelung dieses Signal ggf. nicht erhält?

20230916_094306.jpg

Danke für den Schaltplan/Pläne.

Auf dem Foto mit den Steckern, geht da ein Kabel von Stecker 41 (rechts) rüber zu den Steckern, wo 1 und 2 draufsteht? (das verwirrt mich etwas)

Oder kommt das von unten vom Feuerungsautomat?

Wenn das Signal der Betriebsstunden fehlt, ist das nicht schlimm.

Deine Info bezüglich des fehlenden Betriebstundensignals ist ja schon mal positiv. 

Hätte ja sein können, dass das fehlende Signal irgendwelche Effekte auslösen würde, die sich auf die Regelung an sich auswirken könnten. 

  • (Ist ja alles eine Frage der dahinter befindlichen Programmierung)

Wäre nämlich echt total blöd, eine komplett neue Regelung mit allem drum und dran zu kaufen, um nach dem Einbau feststellen zu müssen, dass sie nicht korrekt funktioniert. 

Das von Dir angesprochene Kabel kommt von unten. 

Fällt Dir vielleicht noch zusätzlich irgendetwas ein, was beim Regelungstausch von Tetramatik zu Vitotronic bei diesem Kessel unbedingt zu beachten wäre?

Schon bis hierher vielen Dank für Deine Unterstützung!!

Viele Grüße 

MedFit 

 

Ich habe schon einige Anlagen auf neue Regelungen umgerüstet. Einen 6 poligen Brennerstecker hatte ich bisher noch nicht.

Wenn der Stecker von der Brennerleitung nicht auf den jetzigen alten Stecker passen sollte (die sind mit so Nasen codiert) gib Bescheid. 

Top-Lösungsautoren