abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,ich habe da eine Frage über eine Vitotronic 200

bei einer Vitotronic 200 KW 2 habe ich auf der Grundleiterplatte ab und zu (innerhalb von 3 Wochen) auf dem Widerstand   R12 eine vollständige zerstörung desen Widerstand. Ich habe mehrmals schon mit dem Kundendienst von Viessmann telefoniert aber auch die können mir nicht sagen  in welcher Schleife der Widerstand eingebaut ist um den Verursacher heraus zu finden. Wer kann mir Sagen für was dieser Widerstand (Farbe Blau) ist. Die Grundleiterplatte hat die Ersatzteilnummer  7823982. Ich würde mich über eine schnelle Antwort von ihnen freuen.

 

MfG

Nies

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen


Hallo nies,

da es sich dabei um Konstruktionspläne handelt, können wir dir diese Information leider nicht zur Verfügung stellen.
Lötest du den Widerstand immer wieder neu ein oder wie habe ich deine Frage zu verstehen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10


Hallo nies,

da es sich dabei um Konstruktionspläne handelt, können wir dir diese Information leider nicht zur Verfügung stellen.
Lötest du den Widerstand immer wieder neu ein oder wie habe ich deine Frage zu verstehen?

Beste Grüße °be
Nein, ich löte den Widerstand nicht neu ein sondern ersetze die Platine komplett. Hätte aber gerne gewusst wo der Fehler zu suchen ist. Ich tape da im Dunkeln und würde gerne zu einer Lösung kommen. Wer kann mir helfen für was dieser Widerstand ist. Vielleicht die Entwicklungs Abteilung?
MfG
Nies
Die Information zur genauen Funktion eines einzelnen Widerstandes können wir dir nicht geben und die wirst du auch von keinem anderen bekommen können. Wie bereits geschrieben, handelt es sich dabei um Konstruktionspläne und die haben in fremden Händen nichts verloren.

Wie äußert sich denn der defekte Widerstand, wird eine Fehlermeldung angezeigt und/oder eine Sicherung ausgelöst?
Lag an der Regelung mal ein Wasser- oder Überspannungsschaden vor?

Beste Grüße °be
Ich will es halt nur verstehen um auch den Fehler zu lokalisieren sodass der Kunde auch zufrieden ist.
Und der Fehler nicht mehr auftaucht.
Ich dachte die Grundleiterplatte ist durch Sicherungen geschützt sodass keine Überspannung ein Schaden verursachen kann.
Aber das alles bringt mich nicht weiter.
Gibt es Messwerte für den Ölbrenner um Motor u. Alle elektronische Bauteile die verbaut worden sind, durch zu messen?
MfG
Nies
Nur als Idee: Besteht ev. ein Zusammenhang mit der hier diskutierten Thematik
http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Relaiszerst%C3%B6render-Anlaufstr... ?
Ich glaube nicht das es im Zusammenhang mit den Relais zu sehen ist. Mein Vermutung, dass ein Zusammenhang mit dem ölbrenner besteht irgendein Motor oder elektronisches Bauteil. Ich bräuchte Messwerte um den Fehler zu finden.
MfG
Nies
Die Frage/ der Hinweis von @Achat ist durchaus berechtigt. Hast du eine Hocheffizienzpumpe angeschlossen?

Die Regelung ist gegen Kurzschlüsse oder Überspannung nur bedingt abgesichert.

Wenn am Brenner irgendwas defekt ist, löst in der Regel die Schmelzsicherung aus.

Beste Grüße °be
Ja, ich habe eine Alpha 2 eingebaut. Desweiteren ist noch eine Boilerladepumpe und Zirkulationspumpe eingebaut. Aber früher an den alten Regelungen waren die Pumpen separat abgesichert.
MfG
Nies
Die Pumpen sind über die Regelung abgesichert.
Hast du eine VI Alpha2 oder eine Grundfos Alpha2? Diese Pumpen haben nämlich unterschiedliche Spezifikationen.
Ich empfehle dir ein Relais zwischen Pumpe und Regelung zu schalten und dann zu prüfen, ob es wieder zum Ausfall des Widerstandes kommt.

Es kann gut sein, dass die hohen Anlaufströme der Grundfos Alpha2 zu einem Schaden an der Regelung führen. Da es sich um träge Schmelzeinsätze handelt ist es möglich, dass die Sicherung beim Anlaufen der Pumpe nicht auslöst, der Anlaufstrom aber trotzdem Bauteile schädigt.

Beste Grüße °be
ja, es ist eine Grundfos Alpha 2 verbaut. Wir sind auf der Spurensuche und kommen der Sache immer näher. Ich werde das Ergebnis, wenn es eins gibt, hier nicht vorenthalten. Ich möchte ja durch unsere Erfahrung anderen weiterhelfen.
MfG
Nies
Top-Lösungsautoren