abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung auf „Reduziert“, Umwälzpumpe läuft ununterbrochen

Hallo Viessmann Experten
Ich habe die Vitodens 200-W B2HF nur mit Heizung. Die Vitotrol 100 UTDB ist noch nicht angeschlossen. Die aktuelle Betriebsweise ist „Konstantberieb“. Der Heizschwerpunkt ist das Wohnzimmer. Alle anderen Zimmer haben einen Heizkörperthermostat.

 

Um zu prüfen, ob mein Fachbetrieb richtig liegt, dass mit der Betriebsweise "Konstantbetrieb mit Raumthermostat an Stecker 96" Heizung und Umwälzpumpe ausgeschaltet sind, wenn vom Raumthermostat keine Heizanforderung vorliegt, habe ich die Therme auf die Betriebsweise "Konstantbetrieb mit Raumthermostat an Stecker 96" umgestellt.
Die Anschlüsse vom Stecker 96 für den Raumthermostat waren offen. Das ist gleichbedeutend mit Thermostatschalter auf und keine Heizungsanforderung

  • Die Terme ist dann im Heizmodus "Reduziert", der Brenner ist im Zustand "AUS" und die Umwälzpumpe läuft ohne Unterbrechung weiter, wie bei der Betriebsweise „Konstantbetrieb ohne Raumthermostat“
    Warum wird die Umwälzpumpe nicht auch ausgeschaltet?
    Die Umwälzpumpe verteilt so nur die Wärme in den Räumen
    Damit wird nach meiner Schätzung in den Wintermonaten (15.09. bis 15.05.) ein unnötiger Stromverbrauch von ca. 100 KWh im Jahr verursacht.

Würde nicht nur der Brenner, sondern auch die Umwälzpumpe ausgeschaltet, wenn vom Raumthermostat keine Anforderung vorliegt, könnte man, nach meiner Schätzung, den Stromverbrauch um ca. 130 KWh im Jahr senken.
Denn bei einer Außentemperatur von ca. 7-10°C (oder mehr) in der Nacht sinkt bei einigermaßen guter Dämmung die Raumtemperatur nicht unter den eingestellten Nachtabsenktemperaturwert am Raumthermostat, also kein Heizen erforderlich.
Aber leider läuft die Umwälzpumpe im Heizmodus „Reduziert“ unnötig die ganze Nacht und in den Abkühlphasen während der Sollwertregelung am Tag, obwohl diese Phase durch zusätzliche Wärmequellen (Sonne, Personenzahl, Kerzen, …), oder höhere Außentemperatur am Nachmittag, sehr lang sein kann.

 

Ein Feedback wäre schön. Danke und Grüße Bernd

1 ANTWORT 1

Hallo Bernd, 

 

Antwort findest du in diesem Beitrag >> https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Anlage-Standby-Umwaelzpumpe-laeuft-oefter-als-beschrieben...

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren