abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik: Heizkreispumpe läuft nach Reset dauerhaft

Musste wg. Stromausfall einen Reset durchführen.
Hierzu Bedieneinheit abgenommen und reset Knopf gedrückt.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Heizkreispumpe für die Fußbodenheizung dauerhaft läuft.
Die Pumpe läuft auch im Sommerbetrieb und Abschaltbetrieb.
Relaistest läuft und einzelne Pumpen sind ansteuerbar. Diese Pumpe geht dann auch aus, wenn die anderen getestet werden.
Es muss wohl an der Programmierung liegen.
01:00 ist korrekt
00:15 ist korrekt
02:06 statt 02:08 wie in Serviceheft? Macht aber keinen Unterschied.
Heizungsanlage läuft nach "Ausführung 3" mit einem direkten Heizkreis und einem Heizkreis mit Mischer. Heizkreis mit Mischer läuft dauerhaft.
Bitte um Ideen zur Lösung.

Ergänzend dazu vielleicht noch folgende Info:
Der Mischer vor der Pumpe ist auf max. Stellung und wird anscheinend nicht geregelt. Im Testbetrieb läuft er.
Im Code Menü gibt es die Adresse 17 mit der Einstellung Heizkreis mit Mischer.
Wenn ich das auf 01 stelle, geht das wieder auf 00 nach einer Weile.
Lässt sich evtl der Heizkreis nicht aktivieren?
5 ANTWORTEN 5

Vermutlich ist die Elektronikleiterplatine defekt. Im Relaistest hat dies keine Bewandtnis. Ich denke mal, dass diese die Befehle zur Ansteuerung der Relais weiterschaltet.

Wenn eine Mischer angeschlossen ist, dann muss auch ein Vorlaufsensor vorhanden sein. Prüfe bitte, ob dieser korrekt angeschlossen ist und welche Temperaturen dir angezeigt werden, wenn du die Taste-? drückst.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
Ich bekomme unter der Kennziffer 4 "Vorlauftemperatur" keinen Wert angezeigt.
Stattdessen habe ich unter der Kenziffer 6 eine Temperatur, welche der Vorlauftemp entsprechen könnte, vom Wert her.

Allerdings ist die Kennziffer 6 nicht beschrieben, so dass ich nicht weiß welcher Messstelle das entspricht.

Ich vermute, dass die Programmierung durcheinander ist, kann das sein?
Wie gesagt Test Modus funktioniert einwandfrei

Entweder ist die Programmierung durcheinander oder die Elektronikleiterplatine hat einen defekt.

Richtig, Kennziffer 4 ist der Vorlaufsensor. Auf der 6 wäre eine Rücklauftemperatursensor.

Prüfe bitte mal Adresse 21 die muss auf 21:00 (mit Vorlauftemperaturregelung)
21:01 wäre eine Rücklauftemperaturregelung.
Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok super vielen Dank!
Das war der entscheidende Hinweis.
Mischer ist nach Umstellung auf 21:00 angesprungen und im Bereich der Stellmitte stehengeblieben.
Danach ging die Umwälzpumpe aus!
Können Sie mir mit der Konfiguration die ich fahre mal eine gesamte Programmiertabelle vorgeben, damit ich auch die anderen Codes überprüfen kann?
Teilweise ist mir die Beschreibung im Handbuch auch nicht verständlich.
Dann würde ich meine Codetabelle fest ins Handbuch eintragen, für alle zukünftigen Vorfälle.

Schau mal, ob du auf den Link zugreifen kannst. Auf Seite 60 sind die Adressen noch mal aufgeführt. Andere Werte oder Erklärungen habe auch ich nicht.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681...

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren