abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal-biferral Ölheizung und Trimatic-MC - Brennerstörlampe aktiv

Hallo - ich habe seit heute Probleme mit meiner Vitocal-biferral Ölheizung (Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung, Type VE I, Baumuster 5 G 004/92 S)

 

Die Brennerstörlampe leuchtete und WW und Heizung liefen somit nicht.

 

Ich habe die Heizung ein- und ausgeschaltet - keine Änderung.

 

Die 3 Sicherungen in der Trimatic-MC (7450 263) sind in Ordnung.

 

Ich habe die Tests 1-10 durchgeführt:

  1. ATS/KTS - keine Fehlermeldung in der Anzeige
  2. VTS/STS - keine Fehlermeldung in der Anzeige
  3. FG - keine Fehlermeldung in der Anzeige, rote LED blinkt (keine Fernbedienung angeschlossen)
  4. Brenner/Pumpen aus - keine Fehlermeldung in der Anzeige, grüne LED blinkt (m.E. kein Schaltmodul FT angeschlossen; wo würde ich das finden, falls eins da ist?)
  5. Brenner - grüne und rote LEDs blinken abwechselnd, Brenner springt nicht an
  6. HKP 20B - grüne und rote LEDs blinken abwechselnd, man hört die Pumpe
  7. HKP 20A - grüne und rote LEDs blinken abwechselnd, man hört keine Pumpe (bin mir nicht sicher, ob Pumpe für HK A eingebaut ist)
  8. UP - grüne und rote LEDs blinken abwechselnd, man hört die Pumpe
  9. MMO auf - grüne und rote LEDs blinken abwechselnd, Mischermotor schließt Hebel
  10. MMO zu - grüne und rote LEDs blinken abwechselnd, Mischermotor öffnet Hebel

 

Drücken der Schornsteinfegertaste brachte keine Änderung.

 

Ich habe den Ölfilter ausgebaut und gereinigt - keine Änderung.

 

Ich habe den Entstörknopf am Brenner, der rot leuchtete) gedrückt - Brenner springt an

 

Ich habe die Anlage manuell in Schornsteinfegerbetrieb laufen lassen und somit HW auf Solltemperatur gebracht und auch die Heizung warm geworden.

 

Ich habe dann versucht, die Anlage im Normalbetrieb laufen zu lassen, dies hat aber immer nur kurz funktioniert bevor die Brennerstörlampe wieder anging.

 

Ich habe es aber noch ein paar mal versucht - Schornsteinfegertaste an/aus - Entstörknopf drücken - und mittlerweile läuft sie wieder im Normalbetrieb.

 

Ich denke aber, dass das nicht lange halten wird. Ich habe eh vor, die Anlage in diesem Jahr auszutauschen. Ich wollte aber hier fragen, was ich machen kann/soll, damit ich so noch über die Runden komme.

 

Würde es z.B. sinnvoll sein, den Feuerungsmanager auszutauschen?

Eingebaut ist ein Landis & Gar LOA24.171B27 mit Landis & Gyr AGK90.10A27 (oder Viessmann Vi 9506616).

Kann ich da eigentlich auch die Steckerkonsole Landis & Gyr AGK90.10A27 1 (oder Viessmann Vi 9519828) verwenden?

 

PS: auf einem Foto sieht man eine Viessmann HoriCell unter der Vitocal - diese ist nicht mehr im Betrieb, da sie durch einen anderen externen HW-Speicher (mit Thermo-Solar-Unterstützung) ersetzt wurde

IMG_4962.jpeg
IMG_4963.jpeg
IMG_4965.jpeg
IMG_4989.jpeg
IMG_4990.jpeg
IMG_4991.jpeg
2 ANTWORTEN 2

Wenn die Anlage im Schornsteinfeger-Modus läuft, kann der Feuerungsautomat nicht defekt sein.

Da allerdings die rote und grüne LED abwechselnd blinken, dürfte eine Unterbrechung eines Sensors vorliegen.

Die LEDs haben nur während bestimmter Tests (siehe Viessmann Trimatik MC 05-04 Diagnose Teststellungen.pdf) geblinkt, sonst nicht. Ausserdem sollten doch bei einer Unterbrechung eines Sensors entsprechende Codes im Display angezeigt werden (siehe Viessmann Trimatik MC 05-03 Diagnose Sensoren.pdf).

Top-Lösungsautoren