abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 300 Typ KW3 Kesseltemperatur sinkt zu weit ab! Brenner Vitorond 200 startet nicht.

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich habe eine Vitotronic 300 Typ KW3  mit einem Brenner Vitorond 200 sowie eine Vitocell 100 sowie eine Grunddfos VICupe - 60 IR.

Ich habe folgendes Problem. Der Brenner startet, heizt auf 75 Grad auf und schaltet dann ab. Die Umwälzpumpe springt an und pumpt das Wasser nach oben. Die Temperatur fällt dann aber bis auf 25-30 Grad ab bevor der Brenner wieder anfängt aufzuheizen. Somit werden die Heizungen nur lauwarm und es fehlt die Wärme die Räume auf Temperatur zu halten. Woran kann das liegen? Die Einstellungen der Vitotronic habe ich zig mal geprüft. Alles sieht normal aus. Hat die Steuerung evtl. einen Defekt? 

Wenn ich die Heizung auf Schornsteinfegermodus laufen lasse (wenn ich im Haus bin), dann funktioniert alles wie es soll. 

Woran kann das liegen? 

Vielen Dank für die Antworten.   

 E.Brügger

21 ANTWORTEN 21

Hallo Ramazzoti,

wie viele Heizkreise sind denn in deiner Anlage eingebunden? Handelt es sich um Mischerkreise?

Deine Anlage läuft witterungsgeführt und errechnet sich daher anhand der aktuellen Außentemperatur, der eingestellten Neigung, dem Niveau und der Raumsoll-Temperatur die benötigte Kesselsoll-Temperatur. Bitte lies in der Diagnose die Soll- und Ist-Temperaturen aus und stelle mir die Daten zur Verfügung.

In die Diagnose kommst du, indem du die "Standby-Taste" + "Heizkörper/Wasserhahn-Taste" ca. 5 Sekunden gedrückt hältst. Zwischen den Werten kann mit der + und - Taste gewechselt werden. Heraus aus der Diagnose kommt man durch Drücken der "OK-Taste".

Beste Grüße °sr

Welche Temperatur zeigt denn der Außensensor an? Kann über die Taste i abgefragt werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Stefan,

an der Heizung gibt es 2 Heizkreise. Und ja, ich gehe von Mischerkreisen aus.
1. Wohnraum
2. Fußbodenheizung für den Poolraum. Dieser wird aber nicht mehr betrieben. Der Mischer ist zwar noch eingeschaltet, sonst gibt es eine Fehlermeldung, aber sonst habe ich die Verbindungen zu den Pumpen für die Fußbodenheizung abgeklemmt. Man müsste den 2. Heizkreis eigentlich mal in der Steuerung deaktivieren. Aber unser Heizungsmonteur Ist überfragt und mir die Ratlosigkeit zu teuer.

Anbei die Daten der Diagnose:
Raumtemperatur Soll 18 Grad
Vorlauftemperatur Soll 25 Grad
WW Temperatur Ist 67 Grad
WW Temperatur Soll 15 Grad
Kesseltemperatur Ist 68 Grad
Kesseltemperatur Soll 33 Grad
Außentemperatur Ged. 10 Grad
Außentemperatur Ist 11 Grad

Wenn ich das so sehe, macht das Verhalten der Heizung Sinn, aber wie stelle ich sie wieder richtig ein, damit ich den Schornsteinfegermodus ausschalten kann.

Vielen Dank.
E.Brügger




Hallo Heizing,
Außentemperatur Ist 11 Grad. Habe ich aus der Diagnose ausgelesen.
Siehe ebenfalls die anderen Parameter. Da passt was nicht.
Grüße
E.Brügger

Wie hoch sind denn die Heizkurven und Raumsolltemperaturen eingestellt für die jeweiligen Heizkreise?
Bitte dann nochmals die Aussentemperatur auslesen.

>Man müsste den 2. Heizkreis eigentlich mal in der Steuerung deaktivieren. Aber unser Heizungsmonteur Ist überfragt und mir die Ratlosigkeit zu teuer

Einfach die Erweiterung ausschalten und das Anlagenschema 00 : 2 einstellen. Dann ist der Mischerkreis weg.

Wie du in die Codierung kommst, ist hier auf S.95 beschrieben. Wenn der andere HK einen Mischer hat, 00 : 4 einstellen. Übersicht der Codierungen auf S.96

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo,

ich hoffe du meinst diese Werte:
1. Wohnraum
Neigung 1.0
Niveau - 4
Außentemperatur 12 Grad
Raumtemperatur Soll 18 Grad aus Diagnose
Raumtemperatur eingestellt am Drehrad 21 Grad

2. Poolkeller Fußbodenheizung (wird nicht benötigt und ist deaktiviert)
Neigung 1.9
Niveau 6
Außentemperatur 12 Grad
Raumtemperatur Soll 18 Grad aus Diagnose
Raumtemperatur eingestellt am Drehrad 3 Grad.

Danke für die Antwort.
E.Brügger

Hallo Heizing,

> Einfach die Erweiterung ausschalten und das Anlagenschema 00 : 2 einstellen. Dann ist der Mischerkreis weg.
Wie du in die Codierung kommst, ist hier auf S.95 beschrieben. Wenn der andere HK einen Mischer hat, 00 : 4 einstellen. Übersicht der Codierungen auf S.96>

Habe ich so ausgeführt mit dem Ergebnis, dass dann der erste Heizkreis 1.Wohnraum ohne Funktion war. Wieder auf 00:6 zurückgestellt ging alles wieder.

Ha der erste Heizkreis Wohnraum einen Mischer?

Hier noch der Link zu Anleitung, der fehlte vorher

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851716VSA00001_1.PDF
Gruß
Heizing

Hat der erste Heizkreis Wohnraum einen Mischer?

Ja, der Heizkreis Wohnraum hat auch einen Mischer.

Die Anleitung hatte ich schon. Danke für den Link.

Ok, dann hast du nacher nur noch einen Mischer und keinen Heizkreis ohne Mischer.

Dann wäre die korrekte Einstellung 00 : 4.

Evtl musst du bei dem einen Mischer die DIP-Schalter umstellen, dann wäre der M3 nachher M2 und auch mit der anderen Heizkreistaste zu erreichen, bei der dann auch die Heizkurve entsprechend eingestellt und auf Heizung und Warmwasser gestellt werden muss. S. S. 80 der Anleitung.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Ramazotti, wenn ich das richtig verstanden habe hast du eine vitotronic 300 mit zwei mischerkreisen und warmwasser. Der heizkreis 1 ist nicht belegt. An den Wahlschaltern vorne links kannst du die 3 Heizkreise auswählen. Hier stellst du wenn es keinen Heizkreis ohne Mischer gibt bei Heizkreis 1 Abschaltbetrib ein.
Heizkreis 2 ist jetzt der erste Mischerkreis (ich nehme an mit Heizkörpern) der nicht warm genug wird. Hier die raumsolltemperatur auf > 20Grad stellen, und Neigung auf 1.2 Niveau auf 0.
Der dritte Heizkreis ist jetzt der zweite Mischerkreis den Sie abschalten wollen, den einfach auf abschaltbetrieb stellen.

Hallo Sauerländer,

das geht natürlich, aber wir wollten ja die Anlage so einstellen, dass A1 und M3 komplett verschwinden und auch beim Abschalten der Mischererweiterung keine Fehler kommen. Das geht nur so, wie ich es beschrieben haben.
Gruß
Heizing

Hallo Heizing, ja das kann man machen, aber ich habe ein Problem damit einen vorhandenen existierenden Heizkreis der mit Wasser gefüllt ist einfach für immer abzuschalten, ( kein Frostschutz) . Wer soll für die Schäden haften. Welcher Heizungsbauer der demnächst vor Ort ist soll da durchblicken? Aus diesem Grund war ich der Meinung den einfacheren Weg zu gehen. Sollte der Heizkreis demontiert oder frostsicher entleert werden habe ich nichts gegen deinen Vorschlag.

Beträgt die Warmwasser-Temp tatsächlich 67 °C oder ist das ein Schreibfehler ?

Hallo Sauerländer,

ich hatte den Beitrag von von Ramazzoti vom ‎08-11-2017 22:18 o interpretiert, dass die FBH-Heizkreis hydraulisch getrennt ist. Man kann es aber auch so lesen, dass nur die Pumpe abgeklemmt ist. Sollte der HK noch mit Wasser gefüllt sein, muss selbstverständlich gewährleistet sein, da stimme ich dir zu.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

"muss Frostschutz selbstverständlich gewährleistet sein, da stimme ich dir zu."

sollte es heißen
Gruß
Heizing

Hallo zusammen,
habe gestern das Niveau und Neigung wie beschrieben eingestellt.
Habe dann auch versucht auf das Anlagenschema 00:4 einzustellen, aber das wird nicht übernommen.
WW Soll ist laut Diagnose 67 Grad. Eingestellt sind als WW Temperatur 55 Grad.
Der 2. Heizkreis wurde nie wirklich getrennt. Es wurden nur die Stecker von den Pumpen getrennt. Müsste ich dann entleeren lassen.
Würde gerne Fotos posten, aber leider gibt es kein Upload.

>Habe dann auch versucht auf das Anlagenschema 00:4 einzustellen, aber das wird nicht übernommen.

Hast du vorher den DIP-Schalter am verbleibenden Mischer (Deckel aufschrauben) geändert? siehe S. 80

Bilder gehen über einen Bilderhoster oder du machst einen ganz neuen Beitrag auf, da geht es über "browse"

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,
Dankeschön für eure Hilfe.
Habe es jetzt endlich geschafft.
Wünsche ein warmes, neues Jahr ohne Schornsteinfegermodus und Fehlercodes.

Hallo,

danke, auch ein frohes Neues von mir. Freut mich, dass alles geklappt hat. Viel Erfolg mit der Anlage. sollten noch Fragen auftreten, kannst du dich jederzeit melden.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren