abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geräuschentwicklung Vitorodens 200-T am Kaminaustritt

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind Eigentümer einer Maisonette-Wohnung in einem Sechsfamilienhaus. Vor ca. einem Monat wurde bei uns die Heizungsanlage erneuert. (Von einem auch in Ihrem Internetauftritt empfohlenen Fachbetrieb). Eingebaut wurde eine Vitorodens 200-T.

Mein Problem: Der Kamin des Hauses führt durch unser Arbeits- / Gästezimmer, dieses wiederum liegt direkt neben dem Schlafzimmer im obersten Stockwerk. Die Geräuschentwicklung der Abgasanlage empfinden wir als sehr störend, sowohl im Gästezimmer, aber vor allem auch nachts im Schlafzimmer. Immer wenn die Anlage einschaltet, hören wir ein niederfrequentes Brummen des Brenners. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es ist vielleicht vergleichbar mit einem weit entfernten Raketentriebwerk oder dem Donner eines entfernten Gewitters. Aber eben niederfrequent. Nicht extrem laut, aber doch sehr störend, vor allem in der Nachtzeit.
Dieses Brummen der Anlage ist vor allem im oberen Stockwerk unserer Wohnung zu hören, wie gesagt liegt aber genau hier unser Schlafzimmer und das Gästezimmer. Im unteren Stockwerk unserer Wohnung ist - auch direkt neben dem Kamin - das Brummen des Brenners kaum oder gar nicht zu hören.
Daher vermute ich, daß die Geräusche vom Kaminaustritt über das Dach in unsere Wohnung gelangen.

Natürlich habe ich mich zuerst an den Installateur gewandt, dieser ist jedoch leider der Ansicht, daß hier nichts zu machen sei. Dieser Gedanke sagt mir nun aber - wie Sie vielleicht nachvollziehen können - überhaupt nicht zu, da dies bedeuten würde, daß fast die Hälfte unserer Wohnung durch die Heizanlage für uns nicht mehr uneingeschränkt nutzbar wäre. Mir geht es ganz sicher nicht um die Arbeit des Installateurs. Dieser hat seine Arbeit (das, was ich beurteilen kann) durchaus ordentlich und auch termingerecht durchgeführt. Aber ich habe ein Problem...

Nun meine Frage: Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Ich dachte an einen Mündungsschalldämpfer am Kaminaustritt, oder einen zusätzlichen Schalldämpfer im Heizraum neben dem Brenner. 
Bei einer Internetrecherche zu Abgasschalldämpfern findet man immer wieder die Firma Kutzner + Weber, die solche Abgasschalldämpfer herstellt. Gibt es so etwas auch aus Ihrem Haus?

Zur besseren Erläuterung der baulichen Gegebenheiten hänge ich Ihnen ein Bild an, dem die Lage des Kamins und unserer Räumlichkeiten zu entnehmen ist.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar,
mit freundlichen Grüßen
G. Gronau

PC100642_mk.jpg
ASD1.jpg
ASD2.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo zusammen,

im Lieferumfang des Vitorondens 200-T BR2A 40/50kW ist bereits ein Schalldämpfer DN110 (Best.-Nr.: 7452280) enthalten. Sofern dieser installiert ist und es trotzdem noch zu störender Geräuschentwicklung kommt, sollte man sich mit der Firma Kutzner & Weber in Verbindung setzen, um ggf. vor Ort einen auf die Gegebenheiten abgestimmte Lösung zu erarbeiten.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo GG_Hö,

wenn du die Bilder meinst, die ich nachträglich in deinem Auftrag angehängt habe, dann sind das die Bilder des Schalldämpfers. Unter Umständen kann dieser nicht ausreichen, um sämtliche als störend empfundenen Geräusche zu minimieren. Hier sollte die Lösung meines Erachtens im Abgasweg oder in der Befestigung im Kamin gesucht werden. Ich vermute, dass es hier zu Resonanzgeräuschen kommt.

Das Schallschutz-Set ist ab der Leistungsgröße von 67,6 kW vorgesehen (sie Montage- und Serviceanleitung im Anhang).

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

Ja, die Schalldämpfer gibts. Haben, glaub, die Bestellnummer 7440856, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Sind aus Edelstahl und werden kurz nach dem Kessel eingebaut.

Hallo Franky,

vielen Dank für die Antwort. Ist das dann ein Schalldämpfer von Viessmann? (Oder von Kutzner+Weber?) Und gibt es da auch irgendein Datenblatt dazu, damit ich das mal anschauen und ggf. auch unserem Installatuer mal zeigen kann?

Viele Grüße
G. Gronau

Hallo,

hier mal Bilder zu Vergleich: (kaufen sollst du das natürlich beim Heizungsbauer)

http://www.ebay.de/itm/Neu-Viessmann-Abgasschalldaempfer-NW-70-Nr-7440856-Vitorondens-200T-/28146696...

 

(ganz nach unten scrollen um die Bilder des beendeten Angebots zu sehen)

Der wird von Kutzner+Weber für Viessmann gefertigt.

@Franky, geht das Teil auch bei raumluftunabhängigem Betrieb?

 

Edit: Sehe gerade, dass der Schalldämpfer sogar im Lieferumfang des Kessel dabei ist, vielle wurde er vom Heizungsbauer nur nicht eingebaut..


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Meines Wissens nach ist der von Viessmann. Die Nummer bezieht sich auf den Nenndurchmesser von 70 mm.
Und ich halte es für sinnvoll, den Schall dort zu unterbinden, wo er entsteht. Nicht erst an einer Stelle, wo er austritt.
Kann es sein, dass der Schalldämpfer zwar im Lieferumfang dabei wäre, die Bestellnummer dafür aber ,,nur,, optional ist ? Und wird er nicht geordert, kommt auch keiner.
Na super, jetzt hab ich ne halbe Stunde getippt, und dann war "die Sitzung abgelaufen" und der Kommentar durchs Kamin. Also von Vorne... 🙂

Hallo Heizing,
Hallo Franky,

nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Also erste Frage: Gehört der Schalldämpfer zum Standard-Lieferumfang einer Anlage, oder muss der separat bestellt werden? Weiß sowas vielleicht einer der Viessmann-Kollegen hier?
In der Montageanleitung der Anlage (Vitorondens 200-T, Typ BR2A, 20,2 bis 53,7 kW) findet man auf Seite 6 (Übersicht Anschlüsse) eine Grafik. Dort unter "M" ist der Abgasschalldämpfer zu sehen. Im Text steht unter "M": "Schalldämpfer (ZUBEHÖR)"!
Dazu werde ich mir bei der Hausverwaltung auch mal die Rechnung des Installateurs anschauen. Wenn der Schalldämpfer tatsächlich Zubehör ist, müsste er dort ja aufgeführt sein.

Zweite Frage: Der Schalldämpfer auf dem Bild, das Heizing verlinkt hat ist aus Edelstahl. Wird der genau so eingebaut, wie er auf dem Bild zu sehen ist? An der Stelle, an der der Schalldämpfer sitzen soll (nach Grafik S. 6 der Montageanleitung), ist bei uns ein weißes Kunststoffrohr mit ca. 200mm Durchmesser und der Aufschrift "Abgasanlage Fa. Skoberne GmbH". Kann der Schalldämpfer da eingebaut sein (also innen drin stecken?) Leider kann ich kein Bild mehr an einen Kommentar anhängen, sonst könnte ich das Rohr auch zeigen.
Ein Datenblatt mit Abmaßen des Schalldämpfers wäre vielleicht auch schon hilfreich. Da könnte man ja vielleicht auch schon schätzen, ob der Schalldämpfer in das Rohr passt.

Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende,
G. Gronau
Das geht nicht du hast brennwert eingebaut siehe Kamin Endstück. Auch die Aufschrift Skoberne lässt verraten das du einen Brennwertkessel hast da kannst du keinen Kuntzer und Weber Schalldämpfer einbauen. Überhaupt nicht zulässig.
Ich denke mal, dass der Edelstahlschalldämpfer nur eingesetzt werden kann, wenn die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum bezogen wird. Ansonsten würde er ja bei einem Doppelrohrsystem den Luftspalt versperren.
Und hier wäre die Frage, woher der Vitorondens seine Verbrennungsluft bezieht ?
Hallo Franky,

woher die Verbrennungsluft kommt... Null Ahnung. Wie kann ich das herausfinden?

Danke und Gruß
GG
Hallo Kundendienst,

auch Dir vielen Dank für die Mithilfe zur Lösungsfindung!

Warum sollte ich keinen Schalldämpfer einbauen können, wenn es den von Viessmannn doch sogar für schmales Geld als Zuberhör gibt??? (Ob den die Firma Kutzner für Viessmann entwickelt hat sollte dabei ja eigentlich egal sein).
Der Schalldämpfer hat ja ne Viessmann-Bestellnummer und ist als Zubehör zur Anlage aufgeführt.
Das ist mir dann doch nicht klar...

Viele Grüße
GG

Nachtrag:

Ohne daß ich jetzt ewig gesucht hätte: Von der Firma Kutzner+Weber gibt es Schalldämpfer die Ausdrücklich für Brennwert entwickelt wurden, z.B.: https://www.schornsteinmarkt.de/las-80-125-absorptions--muendungsschalldaempfer-agm-m-las,-edelstahl...

Dies wäre jetzt wieder ein Mündungsschalldämpfer, im Kutzner-Prospekt finden sich aber auch andere (Einbau-) Dämpfer, die Brennwert geeignet sein sollen.

Deshalb verstehe ich nicht, warum das nicht zulässig sein soll.

Gruß
GG
Ganz ehrlich... verstehen tu ich das immer noch nicht.

a) Gibt es jetzt für unsere Anlage einen Dämpfer von Viessmann, oder nicht? (Wenn nicht kann ich ja die Firma Kutzner anschreiben...).
Es gibt einen Schalldämpfer von Viessmann (hergestellt von Kutzner) für genau diese Anlage. Von dem weiß ich ja sogar die Bestellnummer 7440856. Zu dem Schalldämpfer steht in der MA "Zubehör".
Leider sind zu dem Schalldämpfer keine weiteren Informationen verfügbar.
b) Kann ich nun genau diesen Schalldämpfer in die bestehende Anlage (ja, Brennwert) einbauen lassen oder nicht?
c) Wenn nicht, gibt es dann von Viessmann eine andere Lösung, oder muss ich dann bei Kutzner anfragen?
DIE haben was für Brennwert, wenn ich ihren Prospekten glauben darf (wovon ich erst mal ausgehe).

Viele Grüße
GG


Hallo,

ich habe hier mal einen Auszug aus der Preisliste angehängt:

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/19918/2/Vi...

 

Da steht unten links

 Lieferumfang:

-Abgas-Schalldämpfer

 

 Sollte also dabei sein.

 

Hier

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5458482VMA00001_1.PDF

 

auf Seite 14 sieht man, wie der Schalldämpfer eingebaut werden muss, er ist auch für raumluftunabhängigen Betrieb geeignet, die Zuluft wird vorher abgezweigt. Wenn du uns noch Bilder senden willst, kannst du dies an social-media@viessmann.com. Bitte gib den Link zu dem Beitrag an, die Viessmänner laden das dann hoch.

 

 

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Auszug aus Preisliste

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

wir haben die nächstgrößere Anlage mit 53,xy kW. Die Montageanleitung heißt bei uns BR2A. (Das ist ja aber eigentlich Wurschd).
Das Interessante ist doch, daß auch in der Montageanleitung, die Du verlinkt hast z.B. auf Seite 14 steht, daß sowohl das Kesselanschlußstück als auch der Schalldämpfer ZUBEHÖR sind. Und Zubehör wird ja nicht automatisch mitgeliefert. Und bei uns sind an der Stelle (Kesselanschlußstück und unten drunter) keine Viessmann-Aufkleber, sondern welche von "Fa. Skoberne GmbH". Das mit dem Bild versuche ich mal. Da sieht man das Anschlußstück.
Ich hab inzwischen bei der Hausverwaltung gefragt. Die sollen mal in der Rechnung schauen, ob da was von Schalldämpfer steht. Und den Installateur kann ich ja schließlich auch noch fragen. Allerdings war ja dessen erste Aussage, daß bezüglich des Lärms "nichts zu machen sei". Und daher möchte ich schon halbwegs vorbereitet sein, wenn wir uns das nächste mal treffen. Ich brauch' halt einfach 'ne Lösung für mein Lärm-Problem.

Zu der von Dir verlinkten Preisliste:
Das stimmt, da steht der Schalldämpfer mit drauf. Aber... dahinter ist ein Pfeil mit einem Verweis auf Register 2.5 "Abgas- und Zuluftsysteme". Steht hier vielleicht noch etwas anderes???
Weil... logisch ist das ja nicht, daß auf der Preisliste steht, der Schalldämpfer gehört dazu, und in der Montageanleitung steht, daß der Schalldämpfer Zubehör ist. (???)

Vielen Dank und viele Grüße
GG

Hallo,

in Register 2.5 hab ich schon geschaut, das sind nur die Rohre für den Schornstein drin. In der Montageanleitung wird ja auch das Kesselanschlusstück als Zubehör geführt, es ist aber im Lieferumfang. Ich denke, es steht nur deshalb als Zubehör drin, da es separat verpackt ist.

Da der Schalldämpfer auch nicht separat in der Preisliste aufgeführt ist, bin ich sicher, dass er dabei war. Vermute dein HB hat den entsorgt, weil er nicht wusste, dass der auch bei raumluftunabhänigem Betrieb geht. In der Rechnung wird sich nichts finden, da es beim Preis des Kesssels mit drin war.

 

Das mit Skoberne ist schon ok, Viessmann kauft die Abgasrohre dort zu.


Ich denke es wäre aber gut, wenn sich Viessmann @Hansi_Buentgens mal zur Thematik äußern würde, dann hätten wir eine Argumentationsgrundlage gegenüber dem Heizungsbauer.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

das Bild kann ich erst heute abend hochladen. Das wird dann morgen vielleicht verlinkt werden.

Ja, das würde ich mich auch freuen, wenn einer der Kollegen von Viessmann sich mal äußert.
a) darf bei unserer Anlage (grundsätzlich) ein Schalldämpfer verbaut werden?
b) ist so einer - wie gezeigt, mit Nummer 7440856 - immer automatisch im Lieferumfang (oder "Zubehör")?
c) falls der sogar verbaut wurde (ich kann in das Rohr ja erst mal nicht reinschauen), kann dann mit einem (wie oben verlinkten) Mündungsschalldämpfer nochmals der Geräuschpegel gesenkt werden? ("Mein" Lärm kommt ja m.E. übers Dach zurück in die Wohnräume, wie im Eingangs-Post beschrieben).

Soweit, vielen Dank nochmal und viele Grüße
GG
Hallo zusammen,

im Lieferumfang des Vitorondens 200-T BR2A 40/50kW ist bereits ein Schalldämpfer DN110 (Best.-Nr.: 7452280) enthalten. Sofern dieser installiert ist und es trotzdem noch zu störender Geräuschentwicklung kommt, sollte man sich mit der Firma Kutzner & Weber in Verbindung setzen, um ggf. vor Ort einen auf die Gegebenheiten abgestimmte Lösung zu erarbeiten.

Beste Grüße °jo

Hallo Hansi,

danke für die Rückmeldung.

Ich vermute mal, dieses Bild zeigt den Schalldämpfer?

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/19785/3/AS...

 

Wenn ich der mit der ET-Liste (Pos. 31) vergleiche, würde ich sagen ja.

 

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/20008/1/Pr...

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Teile

Gruß
Heizing
Hallo Herr Büntgens,

vielen Dank für die Antwort.

Nur noch eine Frage:
Zeigt das oben angehängte Bild den eigentlichen Schalldämpfer? (Das Teil trägt ja keine Viessmann-Nummer, sondern nur den Aufkleber der Firma Skoberne).
Oder wird der Schalldämpfer innen in das Rohr der Firma Skoberne eingebaut?

Für Ihre Unterstützung vielen Dank,
viele Grüße
G. Gronau


Hallo GG_Hö,

du kannst parallel mal schauen, ob oben, wo das schmale Rohr, in das der  vermutlich Schalldämpfer übergeht, waagrecht ein Aufkleber ist. In der ET-Liste war dort ein Aufkleber von Kutzner+Weber abgebildet. (sieht man auf dem Auszug allerdings schlecht.)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren