abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermieanlage Röhren Vitosol 300-TM 5x 2,36m² waagerecht an der Fassade Süd funktioniert nicht

Ich habe die Solarthermieanlage Vitosol 300-TM mit einer Bruttofläche von 5 x 2,36m². Die Anlage wurde 2017 an der Fassade installiert und hat bis heute keine nenneswerten Erträge ereicht. Erstmalig fangen dieses Jahr die Reflektoren an sich zu verformen. Was ist mit dem Produkt los? Was muss ggfs. geändert werden?

Für eine fachliche Hilfe bin ich dankbar.

LG Frank Rinne

15 ANTWORTEN 15

Welcher Durchsatz wird am Taccosetter bei maxmaler Pumpendrehzahl angezeigt.

MfG

W.F.

Welcher Durchsatz wird am Taccosetter angezeigt.

MfG

W.F.

Angezeigt wird bei voller Pumpenleistung 8Liter / min.

Und was zeigen die Thermometer an Solar Vor- und Rücklauf dabei dann an?

45-50°C

Hallo Frank,

du schreibst die Röhren haben keine Leistung.

um das zu verifizieren brauchen wir den Volumenstrom und das Delta T
mit der Aussage 45-50°C können wir leider nichts anfangen

Wenn morgen Mittag die Sonne scheint liest du an den beiden Thermometern Vor- und Rücklauf ab + Volumenstrom am Tacosetter.
Dann mann man das hier einsetzen:
https://www.endenergie.de/

Die Röhre wird in dem Zeitfenster von 10.00 - 16.00 Uhr voll beschienen. Der Temperaturanstieg ist dann aber nicht so hoch, dass die Anlage dauerhaft Wärme transportiert. Die Anlage taktet. Die Pumpendrehzahl wird über die Kesselregelung stufenlos der Temperaturdifferenz angepasst. Der Volumenstrom liegt an einem sonnigen Tag im Schnitt bei 3 Liter/min bei VL 46 °C RL 30°C. Die Laufzeit der Pumpe beträgt dann rd. 20 Minuten. Ich vermute, dass die Röhren nichts taugen oder evtl. für den waagerechten Einbau an der Hausfassade nicht ausgelegt sind.
LG Frank

ok
das wären dann so um die 3 kW.
Ich hätte bei der Fläche, wenn die Röhren 20-30 Grad gedreht sind, mit 7-8 kW gerechnet.

Warum wurde denn die Rechnung 2017 für die Anlage bezahlt wenn sie nicht funktioniert, bzw innerhalb der Gewährleistungsfrist kein Gutachter dazu genommen?

Hallo Frank2020,

wenn die Kollektoren waagerecht an der Hausfassade angebracht werden, benötigen Sie auch eine leichte Steigung zum Sammler hin. Ansonsten passiert es, dass die Röhren keine Leistung haben, weil sie die Wärme nicht abgeben können.

Viele Grüße
Flo

Die haben 15°, wie in der Einbauanleitung beschrieben. Steigung ist richtig, kein Gefälle oder?

Ob Steigung oder Gefälle kommt darauf an, von welcher Richtung man es betrachtet. 😉

Also vom Sammler ausgehend muss ein Gefälle zur Röhrenspitze vorliegen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Frank, ich habe eine ähnliche Anlage die auch nicht funktioniert. Gab es bei dir eine Lösung ?

MfG Solarkunde

Hallo Solarkunde,

 

ich habe entsprechend dem Vorschlag von Flo_Schneider das Gefälle prüfen lassen. Bei mir waren die Röhren ohne Gefälle bzw. Steigung zum Sammler installiert. Nach der Korrektur haben wir erstmals Speichertemperaturen von über 80°C erreicht.

 

LG Frank2020

Hallo Frank, danke für die Info und prima, dass die Anlage jetzt wie gewünscht funktioniert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Frank, danke für die Info