abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aussdehnungsgefäss defekt ?

Hallo,

unser Service für Viessmann meint das Aussdehnungsgefäss, sprich Speicherblase ist defekt, weil beim Klopfen mit einem Metallgestand gegen das Gefäß von aussen, kein hohlklingender Ton entsteht. Am Gefäß ist so etwas wie ein Fahrradventil, denke zwecks Aufpumpen, angebracht. Zwecks Ausgleich Druckverlust, oder? Das System fährt ein delta P zwischen Aufheizphase und Leerlauf von ca.0,5 bar. ist das ok?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Ob ein Ausdehnungsgefäss defekt ist oder nicht, dazu taugt der ,,Klopftest,, ganz sicher nicht.
Eher schon mit einem Fülladapter, welcher im Grosshandel erhältlich ist. Allerdings muss dazu das Ausdehnungsgefäss entleert werden. Über das Kappenventil ist das eine ziemlich schnelle Angelegenheit.
Wenn dein Druck derartig schwankt, darf man erstmal davon ausgehen, dass der Vordruck des Ausdehnungsgefässes nicht mehr stimmt. Soll heissen, das Wasser in der Anlage kann sich nicht mehr richtig ausdehnen.
Wie alt ist das Ausdehnungsgefäss überhaupt ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Gefässe eine maximale Lebensdauer von 7-8 Jahren haben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Ob ein Ausdehnungsgefäss defekt ist oder nicht, dazu taugt der ,,Klopftest,, ganz sicher nicht.
Eher schon mit einem Fülladapter, welcher im Grosshandel erhältlich ist. Allerdings muss dazu das Ausdehnungsgefäss entleert werden. Über das Kappenventil ist das eine ziemlich schnelle Angelegenheit.
Wenn dein Druck derartig schwankt, darf man erstmal davon ausgehen, dass der Vordruck des Ausdehnungsgefässes nicht mehr stimmt. Soll heissen, das Wasser in der Anlage kann sich nicht mehr richtig ausdehnen.
Wie alt ist das Ausdehnungsgefäss überhaupt ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Gefässe eine maximale Lebensdauer von 7-8 Jahren haben.
Danke Franky,
die Anlage ist 8 Jahre alt. Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf - "Youtube" Der Heimwerker-
gestoßen. Hier wird in einfacher Darstellung die Überprüfung eines Ausdehnungsgefäßes vermittelt.
Auffüllventil wie beim Autoreifenventil mal mit einem spitzen Gegenstand mittig eindrücken. Bei Ausströmender Luft, bei entlastetem System mit Luft wieder nachpumpen, kommt Wasser, dann ist die innere Membran defekt. Letzteres ist bei mir der Fall.
Sollte hier Viessmann, für mich der Mercedes unter den Heizungsbaueren, aus Kostenminimierungsgründen, bei Einzelkomponeten sparen wollen?
Wenn da schon wasser austritt, kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich defekt ist. Und da auch das Alter stimmt, wird dir nix anderes übrig bleibenm als das Gefäss zu tauschen.
Und auch, wenn man Viessmann vielleicht als Mercedes unter den Heizungen betrachtet, kochen die auch nur mit Wasser. Und in einem Ausdehnungsgefäss für Heizungen sind nunmal Gummimembranen verbaut. Gummi wird irgendwann porös. Das ist bei Viessmann nicht anders.

Franky schrieb:

Ob ein Ausdehnungsgefäss defekt ist oder nicht, dazu taugt der ,,Klopftest,, ganz sicher nicht.
Eher schon mit einem Fülladapter, welcher im Grosshandel erhältlich ist. Allerdings muss dazu das Ausdehnungsgefäss entleert werden. Über das Kappenventil ist das eine ziemlich schnelle Angelegenheit.
Wenn dein Druck derartig schwankt, darf man erstmal davon ausgehen, dass der Vordruck des Ausdehnungsgefässes nicht mehr stimmt. Soll heissen, das Wasser in der Anlage kann sich nicht mehr richtig ausdehnen.
Wie alt ist das Ausdehnungsgefäss überhaupt ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Gefässe eine maximale Lebensdauer von 7-8 Jahren haben.