abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche Ersatz für LGM29.55A6201

Ich brauche o.a Ersatzteil. Laut meinem Heizungsfachmann ist die Platine nicht mehr lieferbar.

Muss ich jetzt eine neue Heizung kaufen?

 

Bitte dringend um Hilfe,

Danke!

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo MHi,

wie dein Heizungsfachbetrieb dir bereits mitgeteilt hat, ist der Feuerungsautomat LGM29 als Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar. Alternativ bleibt bei einem Defekt leider nur der Austausch des Gerätes.

Diesbezüglich erstellen wir dir gerne ein entsprechendes Angebot, über deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

An ihrer Stelle würde ich mal etwas googlen. In verschiedenen Foren finden Sie Tipps, wie Sie den Kauf einer Neuen Heizung abwenden können.

In 95% der Fälle ist das LGM29  schuld. Und dort durch die Überlastung eines Relais. Das lässt sich zusammen mit dem Austausch der 6-7 Kondensatoren (kein muß) leicht beheben. Und es gibt ein Umbausatz für ca. 80€ um die Zündung von der Platine zu holen und auf 220V laufen zu lassen. Dann kommt das Problem nicht wieder.

Ich hoffe das hilft Ihnen.

Vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag. Habe solche Angebote schon gefunden. Kann darauf aber kaum eingehen, da ich ja dann die Platine ausbauen und versenden muss ... und damit ist das Haus bis zur Rücksendung kalt 😞

Danke,
Markus

Hallo, ich kann bestätigen das eine defekte Lötstelle am 24V Relais nahe dem Widerstand 360 ursächlich für den internen Leiterplattenfehler FE ist auf der LGM 29. Habe am WE beim Nachbarn die Platine kurz ausgebaut, die Lötstelle neu gelötet und die Heizung läuft wieder. Für weitere infos können sie sich gerne melden.


Bei der LGM handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Ein Eingriff darauf ist nicht gestattet. Im Fall eines dadurch resultierenden Schadens, erlischt in der Regel der Versicherungsschutz. Zudem kann bei unsachgemäßem Umgang Gefahr für Leib und Leben entstehen.

Gruß °be

Zudem kann bei unsachgemäßem Umgang Gefahr für Leib und Leben entstehen.
selten so einen Blödsinn gelesen. Die Platine bekommt nur etwas Lötzinn zurück, der durch jahrelange überhitzung verdammpft ist. Das ist ein Konstruktionsfehler von Vissmann. Und es gibt sein ca. 2007 einen Umbausatz auf 220V, um das Problem zu beheben. Eigentlich hätten alle Heizungen seit dieser Zeit diesen Umbausatz zu 80€ eingebaut bekommen sollen. Wie beim Auto die Rückrufaktionen von Werk.
Gruße

Die Platine wurde nicht durch Viessmann produziert.

Ich möchte dich bitten, dass du dich an unsere Nettiquette hältst. Andernfalls müssen wir dich von unserer Community ausschließen.

Bei unsachgemäßem Umgang kann Gefahr für Leib und Leben entstehen! Das ist kein "Blödsinn", sondern eine Tatsache. Was du bei dir zu Hause an deiner Heizungsanlage machst, geschieht auf dein eigenes Risiko. Du solltest dieses Risiko aber nicht auf andere übertragen, indem du derartige Aussagen triffst.

Gruß °be

Schön die Platine ist von Landis & Stäfa, aber doch von Viessmann mit entwickelt!? Dennoch denke ich das die Schwachstelle mit der Lötstellle nicht wissentlich produziert wurde.
Jeder der eine Brennersteuerung öffnet muss sich natürlich auch darüber im Klaren sein was er da tut. Aber eine sicherheitgerichtete Steuerung zu manipulieren ist aus meiner Erfahung nahezu unmöglich. Im Zweifel sagt die nämlich hier stimmt was nicht, irgendeine Prüfsumme ist falsch oä. und Ventile ZU, nada, no Gas.
Am ehsten muss man beim Ausbau der LGM 29 elektrotechnisches Fachwissen haben. Dann eine erkennbar defekte Lötstelle zu entlöten, zu reinigen und neu zu verlöten, würde jeder Sachverständige als sachgemäß bestätigen und stellt keinen Eingriff in die sicherheitsrelavanten Funktionen der Brennerstuerung da.

Das ist lediglich deine Auffassung der Sachlage. Wie bereits geschrieben, haftest du selbst dafür, was du an deiner eigenen Anlage anstellst.

Es sollten hier jedoch keine falschen Erwartungen geweckt oder Laien animiert werden, selbst einen Eingriff an sicherheitsrelevanten Bauteilen vorzunehmen. Selbstverständlich kann so etwas gut gehen, jedoch gibt es keine Garantie dafür und wenn etwas passiert, hat man meist das Nachsehen.

Also: Der Eingriff in die sicherheitsrelevante Feuerungstechnik ist nicht gestattet! Bei unsachgemäßem Umgang kann Gefahr für Leib und Leben entstehen. Zudem handelt es sich um eine Gasanlage und auch die Elektronik zählt zu dieser Gasanlage.

An Gasanlagen darf nur durch geschultes Fachpersonal gearbeitet werden!

Hier dazu noch ein Auszug aus dem Infoblatt Nr. 14 vom Dezember 2015 des BDH:

Ersatzteile, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Komponenten, müssen den vom Hersteller festgestellten technischen Anforderungen entsprechen. Dies ist durch Originalersatzteile, die einer überwachten Endprüfung und einem Konformitätsnachweisverfahren unterliegen, gewährleistet. Werden entgegen dieser Empfehlung andere Ersatzteile eingesetzt, kann die Produkthaftung und Gewährleistung des Geräteherstellers erlöschen.

Gruß °be

wie schon gesagt, Jeder der eine Brennersteuerung öffnet muss sich natürlich auch darüber im Klaren sein was er da tut. Als Laie sollte man die Finger davon lassen, dem stimme ich zu und ich möchte auch keinenfalls jemanden dazu ermutigen ohne Fachwissen da rumzuwerkeln. Als ausgebildeter Energieanlagenelktroniker, Dipl-Ing Versorgunsgtechnik und Inbetriebnahme Ing von industriuellen Feuerungsanlagen, sowie Programmierer von F-Steuerungen hat man sicherlich etwas mehr Wissen als so mancher Heizungsmonteur!

Das mag in deinem Fall durchaus zutreffen. Aber indem man derartige Aussagen von sich gibt, ermutigt man auch andere, einen Eingriff in der Feuerungstechnik vorzunehmen. Das sollte so absolut nicht sein!

Für dich kannst du die Verantwortung gerne auf dich nehmen, aber einem Laien oder auch allen anderen, ist in jedem Fall davon abzuraten.

Gruß °be