abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreis entzieht dem Warmwasserspeicher Wärme

Hallo,

 

ich beobachte seit gestern das Problem, dass die Heizung, wenn die Heizkreis-Pumpe läuft, gleichzeitig auch den Warmwasser-Kreis "betreibt". Dem Warmwasser-Speicher wird permanent Wärme entzogen, der Heizkreis heizt sich zu sehr auf (ich hab Temperatursensoren an den Leitungen befestigt und kann so den Betrieb kontrollieren, siehe Anhang). Neustart der Heizung bringt keine Verbesserung.

 

Schaltet das 3-Wege-Ventil nicht korrekt? Die Heizung ist ein Jahr alt. Ich hoffe auf ein Einstellungsproblem, da ein technischer Defekt jetzt schon nicht sehr vertrauenserweckend wäre.

 

Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Hilfe!

 

PS: ich habe noch ein Bild von einer früheren, "korrekten" Arbeitsweise angehangen. Wie man sieht bleibt das Warmwasser länger heiß.

Bemerkenswert ist auch ein weiteres Problem: um Punkt Mitternach jede Nacht wird kurz die Warmwasser-Pumpe angeschmissen und wälzt einmal heißes Wasser aus dem Speicher, sehr schön an dem Peak zu beobachten. Wieso tut sie das?

Wasser-FBH-Kopplung.png
heating example1.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DocZoid,

 

das Verhalten der Speicherladepumpe ist normal. Durch den sogenannten "Pumpenkick" wird die Pumpe angesteuert, um ein Festsetzen zu verhindern.

Ich würde dir vorschlagen, die Rückschlagklappen von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen, um zu sehen ob diese richtig schließen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo DocZoid,

 

das Verhalten der Speicherladepumpe ist normal. Durch den sogenannten "Pumpenkick" wird die Pumpe angesteuert, um ein Festsetzen zu verhindern.

Ich würde dir vorschlagen, die Rückschlagklappen von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen, um zu sehen ob diese richtig schließen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren