abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Röhrenkollektoren Visotol 200T Die Anlage hupt sehr laut

Hallo,
meine Solaranlage mit zwei Röhrenkollektoren Visotol 200T hupt sehr laut in unregelmäßigen Abständen ca. alle halbe Stunde. Unabhängig davon ob die Ladepumpe läuft oder nicht, oder die Anlage kalt oder warm ist. Ich bin sicher, das kommt von den Röhren.

Kann mir jemand sagen ob das Phänomen bekannt ist und was man machen kann?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Wird an der Regelung eine Störmeldung angezeigt?

Wir hatten mal einen Fall, da wurde behauptet, der Warmwasserspeicher würde hupen.

Es hat sich dann rausgestellt, dass in der Nähe ein Rauchmelder installiert war, der den nötigen Batteriewechsel signalisiert hat. Wäre das hier auch möglich?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Am besten lädst du es bei "https://wetransfer.com/" hoch und postest den Link dann hier.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Wird an der Regelung eine Störmeldung angezeigt?

Wir hatten mal einen Fall, da wurde behauptet, der Warmwasserspeicher würde hupen.

Es hat sich dann rausgestellt, dass in der Nähe ein Rauchmelder installiert war, der den nötigen Batteriewechsel signalisiert hat. Wäre das hier auch möglich?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
leider ist es kein Rauchmelder,
es hupt außerhalb vom Haus es hört sich an wie ein Zug in einiger Entfernung.
viele Grüße
Kristian

Oh, dann vermute ich, dass die Röhren nicht mehr dicht sind und Luft in das Vakuum einströmt. Das wäre leider ein TotalschadenSmiley (traurig)

Wie alt sind denn die Röhren? Evtl. könnte dein Heizungsbauer einen Kulanzantrag bei Viessmann stellen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
die Anlage wurde 2016 errichtet, und macht seit dem auch die Geräusche.
es wurde x mal entlüftet aber keine Besserung
Hallo sappo,

wir haben deine E-Mail auch erhalten, werden aber von der Beantwortung absehen und uns auf diesen Kanal beschränken.

Ich kann mir, genau wie @Heizing, keinen Reim darauf machen. Du solltest es aber unbedingt von dem installierenden Fachbetrieb prüfen lassen.

Nebenbei bemerkt, die Bahntrasse ist ja nicht ganz so weit weg von deinem Haus. Die Adresse habe ich deiner Mail entnommen. Vielleicht solltest du vorher tatsächlich mal den Fahrplan mit den Hupgeräuschen abgleichen. Schall kann sich manchmal weiter ausbreiten, als man glaubt. Wenn das ausgeschlossen werden kann, bin ich mir sicher, dass eine zufriedenstellende Lösung des Problems gefunden werden kann.

Erster Ansprechpartner ist aber zunächst dein Fachbetrieb, der bei Bedarf gerne in unserem Service-Center Unterstützung anfordern kann.

Beste Grüße °jo
Dann ist da auf jeden Fall noch Gewährleistung drauf.

Ich würde mal den Heizungsbauer informieren.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Der Heizungsbauer war mehrmals da und hat jedesmal mit seiner Spülstation entlüftet.
irgendwie hat das aber nicht geholfen.
Jetzt geht er nicht mehr ans Telefon
deshalb suche ich ja hier Rat.
viele Grüße
Kristian
Vielen Dank
wir können es auf diesen Kanal beschrenken kein Problem
ich werde heute nachmittag mal meine Videocam installieren und hoffen das man evtl. nicht nur etwas hört sondern auch sieht.
Auch wenn es sich so anhört, es ist nicht die Bahn.
mein Fachbetrieb geht nicht mehr ans Telefon, und mir gehen die Ideen aus.
wenn ich Aufnamen habe, kann man die hier posten?
viele Grüße
Kristian
>Jetzt geht er nicht mehr ans Telefon

Da hilft nur ein Einwurfeinschreiben, Terminsetzung, die Drohung mit Ersatzvornahme (andere Firma beauftragen) und die Kosten dann von ihm einzuklagen. Meist reicht schon ein Schreiben, die kommen dann schnell. Die Firmen sind eben sehr gut ausgelastet und schieben Dinge, die kein Geld einbringen gerne nach hinten 😉

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Ergänzung zur Luft:

wenn er's mit Spülen nicht hinkriegt würde ich das hier nehmen:

https://www.spirotech.de/produkte/spirovent-solar/

Schlag ihm vor, Materialkosten trägst du, Einbaukosten soll er übernehmen
Gruß
Heizing
Hallo liebe Community,
gestern nachmittag war ich auf meinem Dach und wollte die Anlage filmen während sie Geräusche macht.
Dabei habe ich den Fehler gefunden - und - es ist nicht meine Solaranlage. Es kommt nicht einmal von meinem Dach.
Das Geräusch entsteht immer wenn die Brennwert-Therme meiner Nachbarin anspringt. Die Häuser liegen nur etwa 15m auseinander dazwischen ist mein Hof.
Also, vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben und Sorry, das hätte ich auch schon eher mal machen können.

viele Grüße
Kristian
Am besten lädst du es bei "https://wetransfer.com/" hoch und postest den Link dann hier.

Beste Grüße °jo
ich habe es schon geschrieben, das Problem hat sich erledigt.
vielen herzlichen Dank für die Unterstützung

viele Grüße
Kristian
Kein Problem, danke für die Rückmeldung. War ja meine Vermutung, dass es was anderes ist, nicht ganz verkehrt. 😉

Gib am besten der Nachbarin den Tipp, das Brennwertgerät überprüfen und neu einstellen zu lassen. Das ist nicht normal.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren