abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wartungvertrag - was sollte gemacht werden? Vitogas 100

Hallo,

in welchen Zeitabständen sollte bitte der Wäremtauscher des Vitogas 100 (22kW im EFH mit Brauchwasser für 4 Personen) mit der Bürste gereinigt werden?

 

Ich habe seit 6 Jahren einen Wartungsvertrag für den Vitogas 100 wo genau spezifiziert wird was gewartet wird:

1) Brenner - Reinigung

2) Ausgleichsbehälter - Druck messen und ggf. korrigieren

3) Abgaswerte - messen und ggf. Brenner einstellen.

Von Wäremetauscher reinigen steht nichts und zumindest bei der Wartung in der vergangenen Woche wurde dies nicht durchgeführt. Ich war im Keller beim Aufräumen als der Monteur die Heizung wartete und alle drei Punkte wurden in 45 Minuten abgearbeitet. Erst als er weg war hat es langsam bei mit geklingelt, daß doch irgendwie der Wärmetauscher fehlte. Die Anleitung für die Fachkraft beschreibt, daß man die obere Abdeckung der Anlage abminnt, Wärmedämmung aushakt und dann den Deckel des Abgassammelkastens abschraubt. Das wurde definitiv nicht gemacht. Die Viessmann Reinigungsbürste hängt jungfräulich an Absperrhahn der Divcon, sodaß ich mich nun frage ob der WT jemals eine Reinigungsbürste gesehen hat ... es sei denn der Wartungsmann hätte seine eigene mitgebracht.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo vitogas,

wie von @Kundendienst beschrieben ist ein jährliche Wartung empfehlenswert. Bei der Wartung sind die Heizflächen zu prüfen und bei Bedarf zu reinigen. Ich empfehle dir, dass du die durchgeführte Wartung mit deinem Heizungsfachbetrieb besprichst.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
In der Regel wird jedes Jahr danach geschaut und gereinigt. Mann kann auch den WT mit Druckluft ausblasen.
Dann solltest du mal dein Fachbetrieb kontaktieren wenn du unzufrieden bist.
Hallo vitogas,

wie von @Kundendienst beschrieben ist ein jährliche Wartung empfehlenswert. Bei der Wartung sind die Heizflächen zu prüfen und bei Bedarf zu reinigen. Ich empfehle dir, dass du die durchgeführte Wartung mit deinem Heizungsfachbetrieb besprichst.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren