abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulation ohne Pumpe nachrüsten: VITOCELL 100-B Typ CVB/CVB 300 Liter

Hallo,

ich möchte an meinem VITOCELL 100-B Typ CVB/CVB 300 Liter eine Zirtulationsleitung nachrüsten.

Die Länge der Zirkulationsleitung beträgt 10 Meter.

 

Meine Frage jetzt: Kann eine Zirkulation auch ohne eine Zirkulationsumpe funktionieren ? Nach Rücksprache mit meinem Heizungmonteur könnte das ganze aufgrund der "Schwerkraft?!" ohne Zirkulationspumpe funktionieren.

Kann das stimmen ?

Wenn möglich möchte ich natürlich diese Zirkulationpumpe einspaaren. 

Wenn ich bereits 10-20% "schneller" warmes Wasser bekomme, würde mir dies schon ausreichen.

 

Vielen Dank und entschuldigt die vermutlich dumme Frage, ich bin nicht so bewandert in dem Gebiet.

 

Gruß
Ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, über das Schwerkraftprinzip kann sowas durchaus funktionieren. Vorraussetzung ist hier aber, dass beide Leitungen senkrecht nach oben gehen, keine waagerechten Teilstücke oder gar ,,Luftsäcke,, gebildet werden und sich kein Widerstand in Form von Rückflussverhinderern in den Leitungen befinden.

Ich würde allerdings eine lernfähige Zirkupumpe bevorzugen. Diese ,,merkt,, sich faktisch, wann Warmwasser am Tag gebraucht wird und schaltet sich entsprechend vorher selbsttätig ein. Mölich ist auch ein fester Zeitplan.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Ja, über das Schwerkraftprinzip kann sowas durchaus funktionieren. Vorraussetzung ist hier aber, dass beide Leitungen senkrecht nach oben gehen, keine waagerechten Teilstücke oder gar ,,Luftsäcke,, gebildet werden und sich kein Widerstand in Form von Rückflussverhinderern in den Leitungen befinden.

Ich würde allerdings eine lernfähige Zirkupumpe bevorzugen. Diese ,,merkt,, sich faktisch, wann Warmwasser am Tag gebraucht wird und schaltet sich entsprechend vorher selbsttätig ein. Mölich ist auch ein fester Zeitplan.

Top-Lösungsautoren