abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenstromverbrauchsanzeige der VX3

Hallo,

seit Jahren halte ich den Stromverbrauch meines Hauses fest, d.h. ich habe einen guten Überblick über unsere tatsächliche Stromverbrauchentwicklung. Sie ist durch bewußtes Einsparen immer weiter gesunken.

 

Nun habe ich seit Ende April eine PV-Anlage, jedoch konnte die Gridbox noch nicht geliefert werden. Lt. VX3 wurde in den 3 Monaten Mai - Juli 2710 KW PV-Strom produziert. Lt. Zähler wurden1769 KW exportiert. Daraus schließe ich, dass wir 941 KW (die Diff.) im Haus verbraucht haben müssen.

 

Ich habe jetzt mal unseren Stromverbrauch (Mai - Juli) in den letzten 6 Jahren genommen. Das waren im Durchschnitt 678 KW. Es liegt hiermit eine ca. 40% höhere Stromangabe der VX3 vor.  Natürlich hat die VX3 auch einen Eigenstromverbrauch, der aber bei Weitem nicht diese Differenz erklären kann.

 

Wo liegt der Fehler?

11 ANTWORTEN 11

Der Fehler liegt meiner Meinung nach darin, diese unausgereifte und fehlkonstruierte Anlage gekauft zu haben. Ich komme mit Ihren Werten bei angenommenen 90 Taghen Laufzeit auf einen durchschnittlichen Tagesmehrverbrauch von 2,92 kWh. Seien Sie froh, bei mir sind es 4 kWh. Ich betreibe seit 10 Jahren meine PV Anlage und ein Energymeter und habe bereits nach wenigen Tagen bemerkt, dass der Batteriespeicher sich viel zu schnell entlädt.

 

Ich schätze, die meisten merken das gar nicht und wenn doch, lässt es sich schwer beweisen wenn man keine Vergleichswerte von vorher hat. Ein Shelly 3EM zum Beispiel hilft in so einem Fall.

 

Der Eigenverbrauch ist in diesem Forum schon mehrfach thematisiert worden. Wie heißt es doch so schön in der Werbebroschüre "... optimiert ihren Stromverbrauch". Nicht ganz mein Humor.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann mir diese Fehlerlösung jedoch nur schwerlich vorstellen und gehe davon aus, dass Viessmann hierauf eine Antwort hat und hoffe, dass sich ein Customer-Care-Agent von Viessmann dazu äußern wird.

Ich würde mich ebenfalls über eine Reaktion vom Customer-Care Team freuen.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Hat sich jetzt, über eine Woche später, jemand bei Ihnen gemeldet, attusa?


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Ja, am 08.08.23, aber nicht aufgrund dieses Threads. Ich hatte bereits im Mai bzgl. des Energiezählers einen Thread aufgemacht und mangels befriedigener Erklärung mich direkt an Viessmann gewandt. Man bat jetzt um den entsprechenden Link zur Community. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch diesen Thread hier verlinkt und um Antwort hier in der Community gebeten. Ich hoffe, und rechne auch damit, dass da doch noch was kommt.

Vielen Dank für die Rückmeldung, attusa. Ich bin gespannt.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

@attusa ,

das war dann wohl mal Nichts mit einer Antwort von Viessmann auf dieses Thema! Oder hoffst du noch?

Ich hoffe noch und möchte erst 4 Wochen vergehen lassen bevor ich nachhake.

das Thema „Eigenverbrauch“ ist meiner Meinung nach eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Leistung der Anlage. In meinem Fall hätte bei einem vernünftigen Verbrauch von 50w der Speicher locker über Nacht gehalten. 
Bei der Konzeption der Anlage wurde mit keinem Wort auf den Grad des Eigenverbrauchs eingegangen. Deshalb ist der Speicher jetzt auch zu klein. 
ich glaube auch nicht, dass sich das durch einen Software Patch lösen lässt. Wir werden wohl damit leben müssen, dass ein nicht unerheblicher Teil des Energieverbrauchs in die selbtbeschäftigung der Anlage fließt, 

inwieweit das eine Unterlassung der aufklärungspflicht beim Verkauf der Anlage darstellt lasse ich demnächst per Anwalt klären. 
ps : Bewunderung für deine Geduld . 

Ich bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gekommen, dass entweder die Verbrauchsanzeigen manipuliert sind, oder was noch eher anzunehmen ist, dass der Eigenverbrauch der Anlage extrem hoch ist. Wenn ich meine bereits genannten Verbräuche auf den Tag umrechne, dann komme ich auf einen Eigenverbrauch der VX3 von ca. 3 KW pro Tag. Die Aufheizung des Raums in der die VX3 steht, spricht genau auch dafür. Das würde weiterhin erklären, warum der 5KW-Speicher über Nacht fast völlig leer wird. Wenn jetzt die Tage weiter kürzer und die Nächte länger werden, reicht er bei weitem nicht mehr aus.

 

Bitte informiere was bei der anwaltlichen Klärung rauskommt.

Heute ist eine Nachricht von Viessmann zu diesem Thema bei mir eingetroffen, nachdem ich nach 5 Wochen eine Antwort angemahnt hatte.

 

Die Antwort heute: ...Vielen Dank, dass sie sich mit ihrem Anliegen an uns gewandt haben....Um die Kommunikation effizient, transparent und nachhaltig zu gestalten, beschränken wir uns dabei auf unsere Viessmann-Community. Dort stehen Ihnen unsere Experten vom Customer-Care-Team mit Rat und Tat zur Seite.

 

Das ist nun wirklich ein starkes Stück! Unglaublich!

 

Vor ein paar Tagen hatte ich Kontakt zu einem Viessmann Kundendienst-Techniker, den ich ansprechen konnte bzgl. des Eigenverbrauchs der Anlage. Eine klare Angabe konnte er mir nicht machen, da der Verbrauch von vielen Faktoren abhängig sei. Diese Frage sei aber nun schon öfter an Viessmann herangetragen worden und Viessmann bereite z.Zt. eine Information vor, die in den nächsten Tagen veröffentlicht wird. Ob an die betroffenen Kunden direkt oder ob an die Viessmann-Händler konnte er mir nicht beantworten.