abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung der BWC 300-G Wärmepumpe

Hallo,

in meiner Wärmepumpe sind neben der Wärmepumpe selbst auch ein E-STAB, Heizungspumpe, Zirkulationspumpe etc. eingebaut. Werden die o.g. Geräte in der JAZ mit eingerechnet?

VG
Michaela
9 ANTWORTEN 9

Hallo Michaela,

der Durchlauferhitzer oder Heizstab sowie die Umwälzpumpen werden bei der Berechnung der JAZ nicht berücksichtigt.

Beste Grüße °fl

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das die JAZ nur die Sole Pumpe bzw. den Verdichter berechnet?


Hallo Michaela,

bitte entschuldige, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.

Die Berechnung der Jahresarbeitszahl ergibt sich aus dem Verhältnis von abgegebener Heizwärme zur elektrischen Energieaufnahme der Wärmepumpe. Darin sind die elektrischen Energieaufnahmen von Verdichter und Primärpumpen (z.B. Solepumpe) berücksichtigt. Die aktuelle Woche geht in die Bilanz nicht ein. Für die mit dem Auslegungswert nach VDI 4650 vergleichbare Jahresarbeitszahl muss zur elektrischen Energieaufnahme der Wärmepumpe zusätzlich die elektrische Energieaufnahme der Sekundärpumpe addiert werden.

Beste Grüße °fl

Gibt es die Möglichkeit, dass alle Zusatzgeräte (E-Stab, Zirkulationspumpe, Heizkreispumpe) in meinem Gerät mit in die JAZ eingerechnet werden ?
Mir ist bekannt, dass dies bei Mitbewerbern der Fall ist.

Nein, dies ist nicht möglich.

Beste Grüße °fl

Die Antworten von Herrn Schneider sind schon sehr interessant, da ja nicht alle Verbrauchswerte, welches für einen Betrieb der Wärmepumpe nicht eingerrechnet werden.

Dies sollte die Firma Viessmann umgehen ändern, da der Endverbraucher davon ausgeht, dass die Jahresarbeitszahl alle von der Wärmepumpe benötigten Geräte wie z.B. Zirkulationspumpe/ Heizungspumpe mit in der JAZ enthalten sind. Die JAZ in der Wärmepumpe wäre dann ja eine schön Rechnen.

Mir fällt dazu gerade der PKW Skandal ein, wo der tatsächliche Verbrauch/Abgase höher angesetzt ist, wie eigentlich ausgegeben wird.


Das sollten Sie im nächsten Update der Software mit einbauen, dass es eine JAZ für den Verdichter und eine JAZ für das ganze Gerät inkl. angeschlossener Geräte gibt.

Hallo martin6,

dieser Vergleich kann hier nicht angebracht werden, da die JAZ immer abhängig vom Gebäude, der klimatischen Lage, der Bauweise und Dämmung des Hauses, der Wärmequelle, der Raumbeheizung mit Warmwasser, dem Nutzerverhalten des Endanwenders und dem Wetter ist und wir diesbezüglich keine JAZ-Daten angeben. In unseren Unterlagen sind die Angaben zum COP der jeweiligen Maschine zu entnehmen. Wer allerdings seine JAZ genau wissen möchte, kann dies über einen bauseitig gesetzten Wärmemengenzähler mit dem Gesamtstromverbrauch berechnen.

Die in der Wärmepumpenregelung integrierte Jahresarbeitszahlkontrolle/ Energiebilanzierung erfüllt jedenfalls die Anforderungen zur Förderung nach dem Marktanreizprogramm in Deutschland.

Beste Grüße °fl

Sehr geehrter Herr Schneider,

ich glaube, dass sie hier was falsch verstanden haben. Ich rede hier nicht von den COP Daten, welche im Labor gemessen werden.

In IHREM Beitrag vom 14-10-2016 11:07 teilten Sie dem Nutzer Michaela mit, dass nicht alle über die Wärmepumpe an gesteuerten Geräte in der Anlagen-JAZ einfließen. Daher ist die JAZ aus der Wärmepumpe selbst falsch. Der Endverbraucher interessiert es nur, wie die JAZ der gesamte Anlage inkl. aller Geräte ist. Daher sollte man dieses unbedingt im interesse der Endverbraucher in einem Update der Software überarbeiten bzw. einen Menüpunkt über die Tatsächlich JAZ angeben.


Im weiteren bitte ich um Mitteilung, wie sie die tatsächliche JAZ anhand der Wärmemengenzähler und dem Stromzähler errechnet wollen.

Hallo martin6,

die in der Wärmepumpe angegebene Jahresarbeitszahl bezieht sich auf die Wärmepumpe und nicht auf das komplette Heizsystem. Für die Wärmepumpenregleung ist es nicht möglich zu erfassen, welche Verbraucher noch im Anlagensystem vorhanden sind.

Gerne gebe ich aber Ihren Vorschlag weiter, manuell Verbrauchswerte der einzelnen Pumpen in der Regelung nachzutragen, damit dies eventuell bei zukünftigen Regelungen berücksichtigt wird.

Berechnung der Jahresarbeitszahl:
JAZ = abgegebene Nutzwärme / aufgewendete Antriebsenergie

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren