abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Erfahrungen mit Wäremepumpe Vitocal 250-AH

Liebe Viessmann Community,

zum Abschluss unserer privaten Energiewende steht nun noch die Umstellung des Heizens / der Warmwassererzeugung des Eigenheims an.

Herausforderung: Wir haben 2016 erst in eine neue Gasbrennwert Kessel (Vitocrosal 300) investiert (inkl. Warmwasserspeicher 200L). Damit konnten wir den Gasbedarf des gebraucht übernommenen Hauses bereits um knapp 50% reduzieren, weil die vorherige Heizung mit 36 kW mehr als doppel zu hoch ausgelegt war...

2016 riss der Kessel zum zweiten mal und wir entschieden uns für den Ersatz, hatte der vorherige Brenner doch 36 Jahre (!) gehalten.

Seitdem leistet der Brenner gute Dienste, (nachdem der Fehlerhafte Einbau korrigiert wurde).

Nun halten wir Augen und Ohren offen, um den CO2 Ausstoss weiter zu reduzieren und sind auf den Vitocal 250-AH gestossen.

Unsere Fragen dazu:

1) Generell: Wir verbrauchen derzeit 20-25.000 kWh (Gas) - welchem Äquivalent entspricht das bei der Wärmepumpe (bei theoretischer 100% Nutzung), ca?

2) Was kostet die Vitocal 250 ca. wie viel Zeit muss für den Einbau berechnet werden?

3) Hat schon jmd Erfahrung mit der Kombination mit der Vitocrosal gemacht und kann angeben, wie viel Gas eingespart wurde?

 

Vielen Dank, bin gespannt auf Eure Erfahrungen,

Flo

4 ANTWORTEN 4

...und noch ein Frage ins Forum:

Ich gehe davon aus, dass man den Vitocal "einfach" in den Kreislauf WW-Speicher, Brenner, Fussbodenheizung einhängt und die Schaltung mittels Ventilen stattfindet, richtig? Ich würde nämlich gern den bestehenden 200L WW Speicher behalten, der "nur" über einen Ein- & Ausgang verfügt.

Wie teuer ist die Wärmepumpe ca. und wo liegen derzeit die Lieferzeiten?

 

Lieben Dank und Grüsse,

Flo

Hallo Flo,

 

eine Kombination mit deinem bisherigen Kessel ist möglich. Was die Warmwasserbereitung mit deinem bisherigen Speicher betrifft, so wird dies wohl eher nicht zusammen passen. 

 

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal mit deinem fachbetrieb vor Ort in Verbindung zu setzen. Dieser kann zu deinem Objekt das passende Installationsschema raussuchen und dir anschließend auch ein Angebot dazu unterbreiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

danke für die Rückmeldung - und genau hier liegt die Schwierigkeit - denn bei uns in der Umgebung möchte niemand mehr mit Viessmann schaffen - Gründe sind überall die Gleichen: Keine direkten Kontakte mehr zum regionalen Vertrieb, ewige Warte in irgendwelchen Call Centern und wenn man durch kommt keine fachlichen Auskünfte möglich....

Leider geht es mir als Kunde mit einem Wunsch zur Beratung via Eure Homepage gerade genau so - zuerst hat eine Dame angerufen, der ich die Dinge erklärt hab, die ich bereits schon in die Beratungsanfrage geschrieben habe. 6 Wochen später bekam ich eine Mail, ob ICH überhaupt noch Interesse hätte - ehrlich gesagt hab ich mir dir Frage an EUCH auch schon gestellt...

Seitdem ist Sendepause und ich fange an mich zu Ärgern auf "alt Bewährtes" gesetzt zu haben. Mein Gefühl ist, dass nach guter Qualität und Marktherrschaft oftmals ein Gefühl der Unantastbarkeit kommt bevor es dann Berg ab geht...

 

Interessant wäre noch zu wissen, was an dem Wasserspeicher nicht funktioniert - braucht der 2 Wärmetauscher?

 

Könnte ich eine Art "hydraulischen" Plan erhalten und wie die Anlagen (Gasbrenner) und Wärmepumpe dann miteinander kommunizieren? Wir diese Logik dann in der WP Steuerung geliefert?!

 

Viele Dank für eine kurze Rückmeldung,
Flo

Dein Fachbetrieb kann doch auf unseren Schemenbrowser zugreifen und darüber für dein System ein passendes Schema raussuchen. Ist nichts passendes dabei kann er entweder den für ihn zuständigen Außendienstmitarbeiter anrufen oder direkt in der Niederlassung mit unseren Beratern sprechen. Dort kann er schildern, welche Anforderungen dabei erfüllt werden müssen und so über unseren PreSales ein passendes Schema erstellen lassen. 

 

Dein Speicher wird nicht passen, da die Heizfläche der Rohrwendel im Speicher zu klein ist für eine Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren