abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Pufferspeicher

Guten Tag, 

Brauche Rat für einen Pufferspeicher. Meine Anlage soll eine Vitocall 200s 10. Oder 8 Kw werden Leistung steht noch offen. Nach dem ich mich entschlossen habe keine vitocell 120 e mit Friwa einbauen zulassen bräuchte ich einen Ersatz Pufferspeicher für Warmwasser und Heizungswasser. 

Verbaut ist eine 10 kwp photovoltaik Anlage die in 5 Jahren mit eingespeist werden kann. Es gibt zwei verschiedene Heizkreisläufe einen für die Schlafzimmer mit 4 Radiatoren 60qm2  und eine für Fussbodenheizung 60 qm2. Welche Speicher würdet ihr mir empfehlen. 4 Personen Haushalt hauptsächlich Duschen 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Markus,

 

du sprichst von der alten Vitocal 200-s oder dem neuen Modell mit R32?

 

Davon hängt ab Heizungspuffer nötig ist.

 

Für Trinkwasser plant mit mit ca. 50 Liter pro Person.

 

VG Michael 

Von den alten Model mit r410a.

Hallo,

 

der Heizkreis mit der höheren Temperatur bestimmt nachher den COP für 100 % der Heizlast, auch wenn deine Heizkörper nur 50% ausmachen.

Wann immer möglich solltest du diese Heizkörper  gegen größere Modelle tauschen oder durch Gebläse Konvektoren tauschen. Um entweder mit einem Kreis auszukommen, oder mit einer möglichst geringen Differenz der Kreise.

 

Wenn sich die 2 Kreise nicht vermeiden lassen sieht die Empfehlung von Viessmann so aus

qwert089_0-1662361807789.png

 

Als Wärmespeicher für die PV kannst du auch den Estrich der FBH oder die Gebäudemasse verwenden.

 

Der Puffer für WW und Heizung sollte immer getrennt sein. Lass die keine Vitocell 120-E einbauen.

 

 

>>Vitocall 200s 10. Oder 8 Kw werden Leistung steht noch offen

generell darf ab 2025 das Kältemittel R410A in der EU nicht mehr produziert werden.

Vermutlich wird es aber ein Ersatzkältemittel geben.

 

Bei einer großen 200-S mit 2 Ventilatoren (größer D09) musst du jährlich eine Dichtheitsprüfung von einem zertifizierten Kältetechniker durchführen lassen (mehrere 100€/a)

qwert089_1-1662362284770.png

 

VG

Top-Lösungsautoren