abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung mit Vitocal 250-AH

Guten Morgen,

 

wir haben bei einem Freund eine 12kWp PV- Anlage mit 10kW Speicher installiert.

Nun möchte er natürlich seine vorhandene  Gasheizung mit einer WP ergänzen, um damit die PV richtig auszunutzen zu können. Es sollte nach meinen Recherchen eine Vitocal 250-AH 6kW werden.

Das Haus (Stadtvilla, 2 Etagen mit Keller und komplett FBH) ist von 2018. Leider gibt es den Heizungsbauer nicht mehr, und daher kennen wir auch nicht das Schema nachdem gebaut wurde.

Bin jetzt mal die wichtigsten Bauteile durchgegangen; verbaut sind:

 - Gastherme Vitodens 200

- 1 HK mit Mischermodul

- SKVC 700l mit Divicon PS 10

 

Bevor ich tiefer in die Materie einsteige, 3 Fragen an die Experten hier:

 

1.

Wo könnte ich am Speicher die WP hydraulisch einbinden, um die Verrohrungsarbeiten so gering wie möglich zu halten?

 

2.

Wie läuft das mit der Regelung? Müssen alle Sensoren (Fühler) und Aktoren (Pumpen), die jetzt auf die Regelung der Vitodens gehen auf die WP- Regelung verzogen werden, oder werden die bei Verbindung der beiden Regler "durchgeschliffen"? 

 

3.

Macht die Solarthermieanlage überhaupt noch Sinn? Alles was die kann (April- Oktober), würde dann die WP mit dem überschüssigen PV- Strom locker erzeugen können. Hätten dann auch weitere Flächen für PV- Module frei...

 

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. 

 

Erbitte höflichst fachmännische Unterstützung...

 

Grüße von Indy

3 ANTWORTEN 3

Hallo Indy,

 

schau hier selbst:

https://www.viessmann-schemes.com/schematics

qwert089_0-1692892664359.png

 

für jedes Schema gibt es eine Funktionsbeschreibung.

 

Bei einer neuen Anlage werde ich kein STA mehr machen...wenn sie jetzt schon da ist...

 

VG Michael

Guten Morgen,

 

sehe gerade, das das Problem schon mal ohne wirkliche Lösung behandelt wurde:

Vitocell 340-M SVKA an Wärmepumpe 200-S AWB-E-AC - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Gibt`s da inzwischen eine elegante Lösung, oder brauchts einen neuen Trinkwasserspeicher für die WP?

Hallo,

 

das würde mit dem vorhandenen Speicher gehen.

anlog wie hier.

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804960_03/Documents/4804960_2308_03.pdf

 

Eine solare Heizungs-Unterstützung wie sie  es vermutlich aktuell gibt, würde da aber nicht mehr möglich sein.

Der Mischer sollte entfernt werden.

 

 

Top-Lösungsautoren