abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ferienprogramm Vitotronic 200 heizt obwohl Heizkreis auf nur Warmwasser steht.

In der Bedienungsanleitung für unsere Vitotronic 200 (Kapitel Energiesparen bei langer Abwesenheit / Seite 35)  ist die Funktionsweise des Ferienprogrammes beschrieben.  Unter Raumbeheizung steht 
"Für Heiz-/Kühlkreise im Betriebsprogramm „Nur Warmwasser“:
Keine Raumbeheizung: Der Frostschutz der Wärmepumpe
und eines ggf. vorhandenen Pufferspeichers ist aktiv."

 

Das habe probiert. Heizkreis auf "nur Warmwasser" gestellt und das Ferienprogramm aktiviert 

Am ersten Abwesenheitstag hat die WP pünktlich um Mitternacht angefangen zu heizen, mit der reduzierten Raumtemperatur (16 Grad). Das heißt sie verhält sich so als ob beim Heizkreis "Heizen und Warmwasser" eingestellt wäre. Außentemperatur war zwischen 7 und 4,5 Grad. 

 

Für unseren Urlaub wollte ich das Haus nicht heizen, sondern am Rückkehrtag Warmwasser haben. 

(Ich kann das auch über das Zeitprogramm einstellen, aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache)

Habe ich da einen Denkfehler, oder ist das im Handbuch "falsch" beschrieben?

 

Unsere Anlage Vitocall 222 / Vitotronic 200

13 ANTWORTEN 13

Und du bist sicher, dass die Wärme in den Heizkreis ging ? Nicht, dass rein zufällig der Speicher aufgeheizt wurde ?

Ja bin ich. Einmal waren alle Heizkörper warm, Vorlauftemp. ca. 26 Grad, dann lief das von 0:00 Uhr bis 08:00 (da habe ich Ferienprogram manuell beendet, und Warmwasser hat er auch nicht gemacht.

 

Hallo SuperOlaf, 

 

die Raumbeheizung sollte im Ferienprogramm, bei Einstellung der Betriebsart auf nur Warmwasser, deaktiviert sein. Welches Gerät hast du und was wurde an der Anlage genau angezeigt, als sie geheizt hat?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo 

 

wir haben eine Viessmann Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16 Bedienteil Vitotronic 200 WO1C SW 250

Am Bedienteil wurde nur das Warmwassersymbol angezeigt, (nicht das Heizsymbol)

 

In der Viessmann App wurde angezeigt das das Ferienprogramm aktiv ist, das der Heizkreis 1 auf 16 Grad steht, und das der Verdichter der WP läuft. 

OK, jetzt würde mich interessieren, was in dem Moment in der Anlagenübersicht angezeigt wird, weshalb die Wärmepumpe in Betrieb gegangen ist. In die Anlagenübersicht gelangst du, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

danke für die schnelle Antwort
Es ist nur so das wir schon im Urlaub sind 🙂
Ich stelle das übernächste Woche nochmal nach und schicke ein Foto der Anlagenübersicht

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. 

 

Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Flo

Hallo @SuperOlaf ,

Und: Nicht vergessen, den Ratschlag von @Flo_Schneider zu befolgen und das Ferienprogramm zu deaktivieren. Das sollte ja über ViCare aus der Ferne gehen.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ich hatte nicht geschrieben, dass er das Ferienprogramm deaktivieren soll. Ich wollte wissen, ob der Heizbetrieb in der Betriebsart nur Warmwasser und bei aktiviertem Ferienbetrieb trotzdem anläuft und wenn ja, dann wollte ich dazu ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht haben. Denn so sollte es nämlich nicht sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei mir funktioniert das Ferienprogramm nicht. Es wird trotz Ferienprogramm warmes Wasser produziert. Ich glaube, das Viessmann das schon lange weiß. (Übrigens auch die fehlerhafte Zeitleiste in der App). Eine Fehlerkorrektur ist seit Monaten!!!! nicht erfolgt. Die monatliche Abo Gebühren frdie fehlerhafte App werden aber fehlerfrei abgebucht. 

Hallo HeikoBu,

 

in dem Beitrag geht es nicht um die neue Wärmepumpengeneration mit E3-Regelung, sondern um den Vorgänger mit Vitotronic-Regelung. 

 

Bei deiner Anlage ist der Fehler bekannt und wurde bereits lokalisiert. Er wird mit einem der nächsten Updates behoben. 

 

Viele Grüße
Flo

Wann gibt es das Update? In der App wurde es schon vor Wochen angekündigt. Die Ankündigung ist verschwunden, das Update nie erfolgt.

Das kann ich dir aktuell noch nicht mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo