abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ich an meiner Vitocal 242-S die JAZ ablesen.

Hallo.

Bei mir im Keller steht eine Vitocal 242-S B13. Wo kann ich den die JAZ ablesen oder die produzierte Wärmemenge.

Ist es auch möglich die Einschaltzyklen (wie oft schaltet die Wärmepumpe sich ein) von der Wärmepumpe zu erfahren.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo juspuff,

die gewünschten Informationen und Werte kannst du über die Diagnose abfragen. In die Diagnose gelangst du, indem du die OK-Taste und die Menü-Taste gemeinsam für ca. 4 drückst.

Die Anzahl der Verdichterstarts findest du in der Gruppe "Wärmepumpe" und die JAZ findest du in der Gruppe "Energiebilanz".

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo juspuff,

leider muss ich mich bezüglich meiner letzten Antwort korrigieren. Ich bin nach den angegebenen Daten der Serviceanleitung des WO1C-Reglers gegangen.

Bei den 200er-Modellen kann die JAZ und die Wärmemenge nicht ausgelesen werden, das geht nur bei den 300er und 350er-Modellen.

Um die Wärmemenge deiner Vitocal 242-S zu erfassen, muss bauseitig ein Wärmemengenzähler installiert werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo juspuff,

die gewünschten Informationen und Werte kannst du über die Diagnose abfragen. In die Diagnose gelangst du, indem du die OK-Taste und die Menü-Taste gemeinsam für ca. 4 drückst.

Die Anzahl der Verdichterstarts findest du in der Gruppe "Wärmepumpe" und die JAZ findest du in der Gruppe "Energiebilanz".

Beste Grüße °be
Danke für die schnelle Antwort.
In der Gruppe Diagnose- Wärmepumpe finde ich nur die Verdichterlaufzeit. Nicht aber die Starts.
Bei der Energiebilanz der vergangenen Wochen steht leider nichts drine.
Hallo juspuff,

leider muss ich mich bezüglich meiner letzten Antwort korrigieren. Ich bin nach den angegebenen Daten der Serviceanleitung des WO1C-Reglers gegangen.

Bei den 200er-Modellen kann die JAZ und die Wärmemenge nicht ausgelesen werden, das geht nur bei den 300er und 350er-Modellen.

Um die Wärmemenge deiner Vitocal 242-S zu erfassen, muss bauseitig ein Wärmemengenzähler installiert werden.

Beste Grüße °be
Hallo nochmal. Bei meinem Wärmepumpenpaket war ein Rossweiner Wärmemengenzähler dabei. Dieser ist bestimmt in der Wärmepumpe (Inneneinheit unter dem WW Speicher verbaut. Kann dieser für die JAZ genommen werden?
Es muß doch auch möglich sein diesen Wert auf dem Display ablesen zu können.
Haben sie mir zu den Einschaltzyklen auch noch ein paar Infos.

Mfg
Was ist das für ein Zähler, welcher in Ihrer Wärmepumpe eingesetzt ist? Könnten Sie davon bitte noch die Artikelnummer angegeben. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist es nicht möglich, die Werte im Display anzeigen zu lassen. Wenn ich die Daten des Zählers habe, werde ich mich dazu aber gerne schlau machen.

Wenn der Zähler korrekt eingebunden ist, können Sie die Werte auf jeden Fall für Ihre Berechnungen verwenden.

Was für Informationen zu welchen Einschaltzyklen benötigen Sie denn?

Beste Grüße °be

Hier mal die Daten des Zählers:
Rossweiner Heat plus, BN 9380743
Serien Nr. Kälte: 65614100
Serien Nr. Wärme: 65614099
DE-12-MI004-PTB012
Ich hoffe das hilft ihnen weiter

Bei den Einschaltzyklen würde mich interressieren wie oft der Verdichter anläuft. (in der Stunde oder am Tag z.B.) Die Einschaltzyklen sollten doch so gernig wie möglich sein. Das sogenannte häufige takten ist doch für die Wärmepumpe nicht förderlich.
Vielen Dank für die Daten und Informationen.

Der Wärmemengenzähler kann nur manuell ausgelesen werden und nicht über die Regelung.

Die Einschaltungen des Verdichters können Sie über die Diagnose (Gruppe Wärmepumpe) auslesen.

Beste Grüße °be
Hallo nochmal

Vielen Dank für die Infos. Das mit den Einschaltungen passt irgendwie nicht. Wenn ich auf Diagnose/ Wärmepumpe gehe kann ich nur die Gesamtlaufzeiten des Verdichters (Belastungsstufe 1-5) auslesen. Einschaltzyklen gibt es dort nicht.
Das mit dem Wärmemengenzähler finde ich sehr schade.
Bei so einem Permiumprodukt (so sehe ich das) könnte man doch erwarten, das es möglich ist den Wert am Display ablesen zu können. Stattdessen muß ich jetzt das Gehäuse der Wärmepumpe aufschrauben und im hintersten Eck den Wärmemengenwert ablesen.
Das können sie ja mal so weitergeben.

Mfg
Top-Lösungsautoren