abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlen mit Vitocal 300-A AWCI-AC 301.A und Vitotronic 200 W01B nachrüsten

Hallo Forum.

Kann eine Vitocal 300-A AWCI-AC 301.A mit Vitotronic 200 W01B installiert 2010/2011 für Kühlen nachgerüstet werden?

Wenn ja, wie aufwändig ist dies, dh. müssen umfangreiche Umbauten gemacht werden (z.B. in der hydraulischen Anlage), kleinere Ergänzungen (Active Cooling Einheit, Sensoren, etc) oder schaltet man die WP einfach auf Rückwärtsbetrieb? Wenn es möglich ist, gibt es auch Unterlagen/DAten, bei welchen Außentemperaturen, welche Kühlleistung und auch Betriebskosten / Leistungsaufnahme / Wirkungsgrad zu erwarten sind?

Vielen Dank im Voraus und schöne Osterwoche!

Thomas F.

5 ANTWORTEN 5

Hallo ftom,

deine Anlage kann für den Kühlbetrieb genutzt werden. Wie aufwendig das ist, hängt davon ab wie deine derzeitige Hydraulik aussieht. Kannst du mir das beschreiben oder ein Schema hier posten?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort - dem Wunsch würde ich gern nachkommen, nur bin ich zu arg Laie, als dass ich ein Schema aufzeichnen könnte. Vom Heizungsfachbetrieb hatte ich damals jedenfalls weder eine Beschreibung noch ein Schema der Anlage bekommen - ich werde mich wohl an diese Jungs wenden müssen.
Zu der anderen Frage: gibt es Unterlagen zum Verbrauch im Kühlbetrieb, um eine erste Einschätzung zu bekommen?
Danke und beste Grüße,
Thomas

Zur Not kannst du auch ein paar Bilder von deinem Heizraum und der dazugehörigen Verrohrung machen. Eventuell kann ich es dann schon erkennen.

Wenn du mir die Herstellnummer mitteilst, kann ich das Leistungsdiagramm im Kühlbetrieb für deine Wärmepumpe raussuchen.

Viele Grüße
Flo

Ok, kann ich versuchen, dazu 2 Fragen:
1.) Wenn 300-A AWCI-AC 301.A nicht die Herstellernummer ist, wo finde ich die Herstellernummer der Wärmepumpe?
2.) wie kann ich Anhänge (Bilder, etc.) hier hochladen, oder kann ich das direkt an dich senden?
danke
Thomas

Zum Anhängen musst du deinen Kommentar nachträglich bearbeiten und du kannst mir auch die 16-stellige Nummer von der Regelung geben. Ansonsten steht die Nummer auf dem Elektrokasten in der Wärmepumpe. Dafür musst du die vordere Haube abnehmen.

Viele Grüße
Flo