abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme beim Einbinden neuer Vicare Heizkörperthermostate

Hallo und guten Tag,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer einer IDU VITOCAL-A  AWO-E-AC 251.A16.

Als Ergänzung habe ich mir 3 Vicare Heizkörperthermostate und einen Climasensor beschafft.

In der Bedienungsanleitung zum Thermostat wird erklärt, daß man in der Vicarte App im Einstellungsmenue auf Einzekraumsteuerung tippen soll. Dieser Menuepunkt ist bei mir nicht vorhanden.

Dennoch habe ich die Thermostate versuchsweise eingescannt und mit der Anlage verbunden. Danach war mein Heizkreis 1 verschwunden und Heizungsanlage hat sich ausgeschaltet, da die Raumtemperatur durch einen Kaminofen über dem eingestellten Sollwert lag. Ich habe die Thermostate derzeit wieder ausgebaut und warte auf Hinweise der Firma Viessmann, wie ich die Einzelraumsteuerung aktivieren kann.

Ein weiteres Problem gibt es mit dem Vicare Climasensor. Zum einen wäre eine Einbindung ins System nur über die Einzelraumsteuerung sinnvoll. Hier stellt sich das gleich Problem wie bei den Thermostaten.

Trotzdem habe ich den Sensor versuchsweise mit dem System verbunden. Dabei wurde angezeigt, das die (neue!) im Gerät befindliche Batterie angeblich leer sei. Auch ein Auswechseln der Batterie führte nicht zur Abhilfe dieser Fehlermeldung.

Über eine geeignete Hilfestellung zur Beseitigung meiner Probleme würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit bestenGrüßen.

Albatros01

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo albatros01,

 

welche bekannten Gründe meinst du?

 

Der Menüpunkt Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen wird erst angezeigt, wenn eine ViCare Komponente hinzugefügt ist.

Deswegen tu mir doch den Gefallen, füge die Komponenten hinzu, montiere sie an den vorgesehenen Heizkörpern und sag mir dann nochmal genau, bei welchem Schritt ein Problem auftritt.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo albatros01,

 

aktuell sind an deiner Anlage keine ViCare Komponenten angemeldet, hast du diese wieder entfernt?

 

Wenn du eine ViCare Komponente anmeldest, geht die Anlage davon aus, dass das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.
Die Kacheln für die Heizkreise auf dem Dashboard verschwinden und es werden dir nur noch Kacheln für die einzelnen Räume angezeigt.
Wenn es an einem Heizkreis auch nicht-smarte Heizkörper / Fußbodenventile gibt, muss in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume" für den jeweiligen Heizkreis aktiviert werden.
Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard sichtbar, über die dann die nicht-smarten Heizkörper / Fußbodenventile gesteuert werden können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Christ,

die Thermostate sind derzeit aus den bekannten Gründen tatsächlich abgemeldet.

Leider befindet sich in meiner Vicare-App nicht der Menüpunkt „Erweiterte Einstellungen“, obwohl ich die neueste Version der App besitze. Könnte es sein, dass diese Funktion individuell von Viessmann an meiner Anlage freigeschaltet werden muss.

 

Ich hoffe, dass mein Problem gelöst werden kann und verbleibe mit besten Grüßen aus dem sonnigen Rheingau 

Alfred

 

Hallo albatros01,

 

welche bekannten Gründe meinst du?

 

Der Menüpunkt Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen wird erst angezeigt, wenn eine ViCare Komponente hinzugefügt ist.

Deswegen tu mir doch den Gefallen, füge die Komponenten hinzu, montiere sie an den vorgesehenen Heizkörpern und sag mir dann nochmal genau, bei welchem Schritt ein Problem auftritt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

nach unserem Gespräch heute habe ich eben nochmals den ViCare Sensor eingelesen.

Ich habe jetzt tatsächlich die Kachel Wohnzimmer und Heizkreis 1, aber es gibt weiterhin Probleme:

1. Der Sensor meldet, dass die Batterie schwach sei. Die Batterie wurde von mir geprüft (3,16 V) ist war damit ok. Auch ein Tausch gegen eine andere Batterie ergab keine Besserung.

2. Auch im Heizkreis 1 gibt es Probleme. Er befindet sich im Standby./Zeitprogramm pausiert. Änderungen gelingen mir in diesem Modus nicht. Wie läßt sich der Standby Modus beenden?

Beste Grüße

Alfred Doobe

 

 

Hallo Chris,

nach unserem Gespräch heute habe ich eben nochmals den ViCare Sensor eingelesen.

Ich habe jetzt tatsächlich die Kachel Wohnzimmer und Heizkreis 1, aber es gibt weiterhin Probleme:

1. Der Sensor meldet, dass die Batterie schwach sei. Die Batterie wurde von mir geprüft (3,16 V) ist war damit ok. Auch ein Tausch gegen eine andere Batterie ergab keine Besserung.

2. Auch im Heizkreis 1 gibt es Probleme. Er befindet sich im Standby./Zeitprogramm pausiert. Änderungen gelingen mir in diesem Modus nicht. Wie läßt sich der Standby Modus beenden?

Beste Grüße

Alfred Doobe

Hallo albatros01,

 

die Batterie des Sensors wird mir im System mit 89% angezeigt, es ist die Signalstärke, die nur mit 22% angegeben ist.

Ggf. muss hier doch noch ein ViCare Funkrepeater genutzt werden.

 

Füge doch bitte die Thermostate hinzu, ganz alleine hat der Klimasensor keinen Sinn.

Vorher kann auch die Kachel "Andere Räume / 1. Heizkreis" nicht richtig funktionieren.

 

Bitte deaktiviere für den Anfang auch die Funktion "GeoFencing" (unter Einstellungen zu finden), sofern diese aktiv und konfiguriert ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Der Batteriezustand wird zwischenzeitlich mit 89 % und ok angezeigt.

 

Hallo albatros01,

 

gut, dann füge bitte die Thermostate hinzu.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

bin dabei die beiden anderen Thermostate zu installieren. Leider bleibt beim Installationprozess  beim 2. Thlermostat der Vorgang immer wieder bei Stufe 1/4 hängen. Ich versuche es weiter.

Beste Grüße

Hallo Chris,

gebe für heute auf, nachdem ich etliche Male versucht habe, das 2. Thermostat zu installieren. Es wäre schön, wenn Sie morgen noch mal anrufen würden. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.

Beste Grüße und einen schönen Feierabend

Hallo albatros01,

 

es ist in der Tat einfacher über die Community, da ich dir hier auch die passenden Ausschnitte aus den Anleitungen bereitstellen kann.

Setze die Thermostate bitte im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück:

 

Füge das erste Thermostat im Anschluss in der Nähe der Anlage hinzu, um eine ausreichende Signalstärke zu garantieren.

Wenn du in der App dazu aufgefordert wirst, den Bedientaster am Thermostat zu drücken, warte erst 4 Sekunden, bevor du den Knopf drückst.

Folge dann den Anweisungen in der App.

Wenn es an einer Stelle nicht weiter geht, poste bitte einen Screenshot.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

die Bedienungsanleitungen liegen mir vor. Auch das Reset auf Werkseinstellungen hatte nicht geholfen. Nachdem unsere Wärmepumpe duch meine Aktivitäten gestern ihre Arbeit eingestellt hat, habe ich alle ViCare Komponenten wieder gelöscht.

Da ich  dieser Angelegenheit schon zuviel Zeit geopfert habe, habe ich die Sache erst mal auf Eis gelegt.

Meine Meinung dazu:

Wenn die Firma Viessmann schon soviel Werbung für die ViCare Kpmponenten beim Endkunden macht, sollte sie diesen im Zweifelsfall damit nicht alleine lassen. Vielleiicht verirrt sich ja doch mal ein kompetenter Aussendienstmitarbeiter in den Rheingau, um Hilfestellung zu leisten. Das Forum ist sicher eine gute Sache, kann aber eine persönliche Beratung nicht in jedem Fall ersetzen.

Mit meiner Wahl für eine Wärmepumpe der Firma Viessmann habe ich mich für ein Premiumprodukt entschieden.

Damit verbunden ist natürlich die Erwartung, das sich hinter einem solchen Unternehmen auch eine Unternehmungsphilosophie verbirgt, die insbesondere auch den Endkunden rundum zufrieden stellen möchte. Neben Marketing und Werbung ist das Potential einer Weiterempfehlung duch zufriedene Kunden  für ein Unternehmen nicht zu unterschätzen.

Nichtsdestotrotz gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich die ViCare Komponenten nicht umsonst gekauft habe und verbleibe für heute

mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Alfred Doobe

 

 

 

Hallo albatros01,

 

dann sag mir doch mal bitte, wie gewillt du noch bist, die Komponenten hinzuzufügen.

Hier zu schreiben, dass du die Sache auf Eis legst und dich dann aber mit einer Geschäftsleiterbeschwerde an unsere Niederlassung wendest, bringt uns nicht weiter.

 

Ich biete dir gerne weitere meine Hilfe hier in der Community an, um eine Lösung zu finden.

Alternativ sprich bitte mit deinem Fachbetrieb, der - wenn er selber nicht weiterhelfen kann - den Einsatz eines Viessmann Technikers zur Einrichtung der Komponenten beauftragen kann.

 

Wenn du noch Interesse hast, dein Anliegen hier zu klären, probiere bitte meinen oben geschilderten Vorschlag, vor allem mit dem Hinzufügen der Komponenten in der Nähe der Anlage und dem Warten, bevor der Bedientaster gedrückt wird.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren