abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinnhaftigkeit der Warmwasserzirkulation im EFH & ECO/KOMFORT Funktion nach Software Update.

Moinsen!

Seit Mitte November bin ich nun Besitzer einer Vitocal 250-ah mit 300l Warmwasserspeicher für ein Einfamilienhaus. Die alte noch gut funktionierende Viessmann Gasheizung mit 200l Speicher wurde nach 35 Jahren Betriebszeit ersetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Warmwasserzirkulation. Ja es hat etwas länger gedauert bis warmes Wasser an der Zapfstelle war, was aber eigentlich nicht so dramatisch war. Über die Hygienefunktion der Zirkulation könnte man jetzt streiten. Lange Rede kurzer Sinn, gerade bei älteren Gebäuden wird in der kalten Jahreszeit durch die Zirkulation das Wasser im Speicher stets rotierend runtergekühlt, was zur Folge hat, dass Enegie zugeführt werden muss um die eingestellte Temp. wieder zu erreichen.

Habe die Warmwasserzirkulation schon auf ein kleinere Abschnitte im Warmwasser Zeitprogramm gesetzt und überlege nun die Zirkulation im Winter ganz ruhen zu lassen.

Jetzt war gestern noch der Service Mann von Viessmann da und hat die Software aktualisiert bzgl. der wiederkehrenden Fehlermeldung F.155 (Fehler elektr. Expansionsventil 1). Nach diesem Update habe ich unter Warmwasser zwei neue Funktionen: ECO und KOMFORT Betrieb bzw. AUS - Normal gibt es nicht.

Eingestellt war Komfort, was zur Folge hatte, dass die elektr. Zusatzheizung mit angeschaltet wurde.

Eigentlich war dies bei Inbetriebnahme deaktiviert worden, da das die WP alleine schaffen sollte.

Habe jetzt auf ECO umgestellt und hoffe die Zusatzheizung bleibt aus, sonst muss sich mein SHK Betrieb mal bei mir einloggen und die Zusatzheizung deaktivieren.

Unglaublich wieviel Feintuning man betreiben muss, um die WP möglichst Energie Effizient zu betreiben. Wie sollen das Menschen hin bekommen, die evtl. nicht so Technik affin sind?

 

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

Zirkulation ist und bleibt eben ein Komfortthema. Damit verbraucht man nun mal Energie und man umgeht die Wartezeit. 
Kann jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist. 
Deine Gasheizung hätte das gleiche Problem gehabt. Es ist sicher aus Effizienzsicht ungünstiger für die Wärmepumpe öfter Warmwasser zu erwärmen als für die Gasheizung aber Energie kostet beides. 

Ich denke die meisten setzen sich nicht so viel mit dem Heizgerät auseinander und wollen alles bis aufs letzte Zehntel optimieren. Für das Gros der Leute reicht es wenn es die Wohnung und das Wasser warm macht. Sollte es zu kalt oder warm sein, wird ein Regler gedreht und sollte etwas nicht gehen wird der Monteur gerufen.

wir hier im Forum wollen vielmals das optimale aus unseren WPs raus holen. 

 

Top-Lösungsautoren