abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferspeicher nötig - AWCI Vitocal

Hallo Experten,

für meine Wärmepumpe überlege ich den Pufferspeicher zu entfernen. Meiner Meinung nach kostet dieser nur Effizienz und macht das System auch weniger "beherschbar" da die Regelungsmöglichkeiten begrenzt sind.

Gibt es aus Sicht von Viessmann ein Problem wenn der Pufferspeicher(hydraulische Weiche) ausgebaut wird?
Es ist sichergestellt dass alle Heizkreis immer offen/bzw. gedrosselt sind(außer Schlafzimmer). Der Mindestvolumenstrom ist dadurch sichergestellt.
Ein Überstromventil würde ebenfalls nachgerüstet werden.

Ist es richtig dass der Heizkreis Mischer dann auch ausgebaut werden kann?
Ist das Anlagenschema dann 2? Ist die Regelung dann zwangsläufig RL geregelt?
Heizung

Danke für die Antworten!
Viele Grüße,
vitocal_dolor

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Vitocal_Dolor,

grundsätzlich kannst du den Pufferspeicher ausbauen. Dabei muss dann natürlich, wie bereits von dir geschrieben, ein Überströmventil nachgerüstet und der Mischer ausgebaut werden. Wichtig ist auch, dass dann sichergestellt ist, dass der Mindestumlauf immer gegeben ist und die Mindestwassermenge für den Abtaubetrieb eingehalten wird.

Kannst du mir genau erklären, weshalb du der Meinung bist, der Puffer ist überflüssig? Was funktioniert an deiner Anlage nicht wie gewünscht?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Vitocal_Dolor,

grundsätzlich kannst du den Pufferspeicher ausbauen. Dabei muss dann natürlich, wie bereits von dir geschrieben, ein Überströmventil nachgerüstet und der Mischer ausgebaut werden. Wichtig ist auch, dass dann sichergestellt ist, dass der Mindestumlauf immer gegeben ist und die Mindestwassermenge für den Abtaubetrieb eingehalten wird.

Kannst du mir genau erklären, weshalb du der Meinung bist, der Puffer ist überflüssig? Was funktioniert an deiner Anlage nicht wie gewünscht?

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,
danke für die Antwort. Die Anlage funktioniert - das Haus wird warm. Damit ist für viele Heizungsbauer das Thema erledigt. Für mich aber nicht, da ich jeden Monat die Heizkosten trage, daher möchte ich optimieren.
Im Pufferspeicher (Reflex Stora HF500) wird der WärmepumpenVorlauf mit ca. 2,5m³ Volumenstrom hineingedrückt. Dabei gibt es sicherlich Verwirbelungen mit dem Rücklauf. Einen Schichtenaufbau konnte ich bei meinem Modell nicht erkennen, was dies mindern würde. D.h. der Heizkreis Vorlauf hinkt dem WP Vorlauf immer nach. Geregelt wird über den Rücklauf. Wenn die Sekundärpumpe mit 100% Leistung (defaultwert in Codierebene 1) warmes Wasser fördert, ist der RL sehr schnell warm -> WP taktet. Ist die Pumpe zu niedrig eingestellt, moduliert die WP ins unendliche -> auch schlecht. Das meinte ich mit Regelbarkeit eher schlecht.
Außerdem könnte ich mir die Heizkreispumpe sparen. Das macht bei 40W Leistung ca 100 Euro/Jahr aus.
Mit Mindestumlauf meinst du den Volumenstrom? Wie ist die Mindestwassermenge? Was heißt das konkret ?
Wo kann man eine Antwort absenden, hab nur Kommentar gefunden im Forum.
Hallo Vitocal_Dolor,

die Beheizung durch deine Wärmepumpe erfolgt in Verbindung mit einem Pufferspeicher nach dem Pufferspeichertemperatursensor. Ist kein Pufferspeicher vorhanden, erfolgt sie nach dem Rücklauftemperatursensor.

Als Mindestwassermenge (nicht absperrbar) für den Abtaubetrieb muss bei einer Vitocal 300-A AWCI in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und einem Überströmventil mindestens 50l eingehalten werden. Sollte es sich um einen Radiatorheizkreis handeln, geben wir mindestens 200l Mindestvolumen (nicht absperrbar) vor.

Da es sich hierbei um deine Anfrage handelt, kannst du sie lediglich kommentieren und nicht selbst beantworten.

Beste Grüße °fl
Hallo Florian Schneider,
als Anmerkung zu deiner Antwort:
die Beheizung durch deine Wärmepumpe erfolgt in Verbindung mit einem Pufferspeicher nach dem Pufferspeichertemperatursensor -> nur wenn im Pufferspeicherprogramm "Oben" ausgewählt ist. Sollte "Normal" ausgewählt sein, so erfolgt die Beheizung nach dem Rücklaufsensor in der WP. Nach meinem Verständnis.
Ich habe eine Vitcoal AWCI 201.A10. Kannst du mir dafür ebenfalls die Mindestwassermenge in Verbindung mit FBH nennen. Danke.
Hallo Vitocal_Dolor,

da hast du natürlich recht. Die Beheizung des Pufferspeichers auf "Normal" habe ich glatt unterschlagen. Mindestwassermenge (nicht absperrbar) in Verbindung mit einer Fußbodenheizung sollte für die Vitocal 200-A ebenfalls 50l betragen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,
eine Rückfrage noch dazu. Ist ein Überstromventil wirklich nötig, wenn immer alle Heizkreise offen sind (ERR nicht vorhanden).
Die Sekundärpumpe hat eine Leistung von 2,5m³/h. Im Abtaubetrieb geht diese auf 100%. Die Energie kann dann doch aus den Heizkreisen entnommen werden (50l Mindestwassermenge vorrausgesetzt). Aber dies ist bei 160m² FBH denke ich gegeben.
Hallo Vitocal_Dolor,

für den Betrieb unserer Wärmepumpe ist ein entsprechender und permanent gegebener Mindestvolumenstrom und Mindestwasserinhalt notwendig. Ein Überströmventil im Fußbodenverteiler stellt nichts anderes als den Mindestvolumenstrom permanent sicher. Wenn du dies anderweitig lösen kannst (durch demontierte Stellantriebe) und die entsprechenden Vorgaben zum Mindestvolumenstrom und Mindestwasserinhalt gewährleisten kannst, benötigst du kein Überströmventil.

Beste Grüße, °ch