abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vergleich Vitocal 222-S Typ AWT-AC221.A zu Vitocal 200-S TYP AWB-AC 201.B07

Hallo,

wir haben im Januar 2016 unser Haus vom Bauträger übergeben bekommen. Die Fläche beträgt 140 m² und KFW 70 Standard.

Im Kaufvertrag wurde eine Vitocal 222-S Typ AWT-AC221.A  aufgeführt. Jetzt haben wir festgestellt, dass wir eine

Vitocal  200-S TYP AWB-AC 201.B07  

mit einem Vitocell 100-W CVAA (300L)

und einem Vitocell 100-E/W SVP

eingebaut bekommen haben.

Welche Heizungsanlage ist besser, wenn wir eine PV-Anlage planen die den Strom auch an die Wärmepumpe weiterleitet?

Ich habe versucht dies selber zu recherchieren, leider ohne großen Erfolg.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die AWB wurde wohl für selbst erzeugten Strom optimiert. Sollte hier also besser geeignet sein.

Die AWT wäre ausserdem ein Kompaktgerät mit einem integriertem Warm-Wasserspeicher. Vor allem dann interessant, wenn nur eine geringe Stellfläche benötigt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Wärmepumppe,

generell sind beide Vitocal, egal ob 222-S oder 200-S für die Eigenstromnutzung geeignet. Wichtig ist hierbei, dass die Vitotronic 200 WO1C Regelung verbaut ist, was bei allen aktuellen Vitocal 200-S, 222-S und 242-S der Fall ist.

Der Unterschied bei den genannten Wärmepumpen liegt darin, dass bei der Vitocal 222-S der Warmwasserspeicher integriert ist (Kompaktwärmepumpe) und die Vitocal 200-S mit einem nebengestellten Speicher genutzt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass von Ihnen ein hoher Warmwasserkomfort gewünscht war, sodass ein nebengestellter Warmwasserspeicher mit größerer Warmwasserbevorratung gewählt wurde.

Gruß °Ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Die AWB wurde wohl für selbst erzeugten Strom optimiert. Sollte hier also besser geeignet sein.

Die AWT wäre ausserdem ein Kompaktgerät mit einem integriertem Warm-Wasserspeicher. Vor allem dann interessant, wenn nur eine geringe Stellfläche benötigt wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die Stellfläche ist jetzt verloren. Wenn es kein Unterschied bezüglich Verbrauch, Funktion, Wartung und Preis gibt, habe ich keine Vorteile mit der verbauten Heizung sondern habe sehr viel verschwendeten Platz.
Verschwenden ist vielleicht nicht das richtige Wort. Immerhin hast du zu deinem WW-Speicher noch einen Pufferspeicher, welchen du beim Kompaktgerät nicht hast. Soll heissen, du kannst mehr Energie der PV-Anlage ,,einlagern,,.
Hier gilt es, abzuwägen, ob man eher den Stellplatz hätte oder aber die Möglichkeit, weniger Energie aus dem öffentlichen Netz zu beziehen.

Hallo Wärmepumppe,

generell sind beide Vitocal, egal ob 222-S oder 200-S für die Eigenstromnutzung geeignet. Wichtig ist hierbei, dass die Vitotronic 200 WO1C Regelung verbaut ist, was bei allen aktuellen Vitocal 200-S, 222-S und 242-S der Fall ist.

Der Unterschied bei den genannten Wärmepumpen liegt darin, dass bei der Vitocal 222-S der Warmwasserspeicher integriert ist (Kompaktwärmepumpe) und die Vitocal 200-S mit einem nebengestellten Speicher genutzt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass von Ihnen ein hoher Warmwasserkomfort gewünscht war, sodass ein nebengestellter Warmwasserspeicher mit größerer Warmwasserbevorratung gewählt wurde.

Gruß °Ch

Hallo,
muss somit bei unserer Wärmepumpe noch etwas freigeschalten, angepasst oder aufgerüstet werden?
Wie kommunziert die Wärmepumpen mit der / den PV-Anlagen?

Wir haben auf unserm Dach bereits zwei getrennte PV-Anlagen installiert.
Die Süd-Anlage versorgt den Haushalt.

Die Ost-Anlage ist direkt an die Luft-Wasser-Wärmepumpe Viessmann Vitocal 222-S Typ AWT-AC 221.A10 oder AWT-AC 221.A13 (Baujahr 2013) angeschlossen.
Bei der Wärmepumpe wurde bisher keine Einstellung für PV-Betrieb vorgenommen.

Unser Ziel ist die Erhöhung bzw. Optimierung des Eigenverbrauches für Wärmepumpen- und Haushaltsstrom.
Im Idealfall soll die Wärmepumpe vorrangig bei Bedarf den Strom aus beiden Anlagen ziehen und mit den evtl. restlichen Kapazitäten den Haushalt versorgen bzw. einspeisen.

Zu besseren Einschätzung noch die Verbrauchsdaten für das komplette Betriebsjahr 2015:

PV-Anlage Ost:
Gesamtleistung 2,58 kWp
Angeschlossene Verbraucher Luft-Wasser-Wärmepumpe Viessmann Vitocal 222-S
Zähler für Bezug (Hoch- und Niedertarif) und Lieferung

Messdaten Zähler vom 01.01. bis 31.12.2015:
Verbrauch Niedertarif (NT) 988 kwh
Verbrauch Hochtarif (HT) 889 kwh
Verbrauch Heizungsstrom 1.877 kwh gesamt
Einspeisung 1.648 kwh zu 12,50 Cent/kwh netto

Messdaten Wechselrichter vom 01.01. bis 31.12.2015:
Stromerzeugung 2.098 kwh
Eigenverbrauch Heizungsstrom 446 kwh

Konditionen Wärmepumpenstromlieferant A für 2015
Stromkosten HT 18,82 Cent / kwh netto
Stromkosten NT 15,57 Cent / kwh netto
Grundpreis 50,42 Euro / Jahr netto


PV-Anlage Süd:
Gesamtleistung 2,31 kWp
Angeschlossene Verbraucher Haushaltsstrom
Zähler für Bezug und Lieferung

Messdaten Zähler vom 01.01. bis 31.12.2015
Bezug 1.624 kwh
Einspeisung 1.772 kwh zu je 15,63 Cent/kwh netto

Messdaten Wechselrichter vom 01.01. bis 31.12.2015
Stromerzeugng 2.383 kwh
Eigenverbrauch Haushaltsstrom 611 kwh

Konditionen Haushaltsstromlieferant B für 2015
Stromkosten 19,33 Cent / kwh netto
Grundpreis 61,48 Euro netto

Viele Grüße
Hallo WPV222-S,

deine Anfrage wurde hier beantwortet:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitacal-222-und-PV-Anlage/qaq-p/33938

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren