abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 A Druck fällt ab

Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Wochen eine LWP Vitocal 200 A.

Der Druck im System fällt immer wieder ab und steigt später wieder sprunghaft an.

Wenn er unter 1 Bar fällt, fülle ich Wasser nach. (Bisher ca. 4-5 mal)

Der Techniker der Heizungsfirma sagte mir, dass sei weil noch Luft im System sei. Dies könne noch Monate so bleiben.

Stimmt das so, oder ist da etwas nicht in Ordnung.

Vielen Dank und viele Grüße

Stadtstreuner

6 ANTWORTEN 6

Wenn wirklich soviel Luft im System ist, düpfte die Analge gar nicht heizen.

Wieviel Wasser wird jeweils aufgefüllt ? Und wie schnell steigt der Druck beim Füllen an ?

Wie hoch ist der Fülldruck  ?

Und konnte eine Leckage ausgeschlossen werden ?

Sie heizt aber gut. Wieviel Wasser aufgefüllt wird kann ich nicht sagen.
Der Druck steigt beim Füllen auch nur sehr langsam an, allerdings ist der gemeindeseitige Wasserdruck auch sehr niedrig.
(Meist unter 1 Bar)
Die Leckageprüfung erfolgte bisher nur äußerlich und ausser an der Ausseneinheit tritt kein Wasser aus. Wobei mir hier gesagt wurde das sei Kondenswasser.
Der nächste Punkt wäre jetzt eine Leckageprüfung der FBH...
Danke für die Hilfe schonmal!

Wie füllst denn da, wenn der Wasserdruck schon eingangsseitig unter 1 bar liegt ? Handpumpe oder Druckerhöhungsanlage ?
Meine Frage nach dem Wieviel deswegen, weil eventuell das MAG hydraulisch abgetrennt sein könnte. Eine Defekt halte ich aufgrund der kurzen Laufzeit für unwahrscheinlich. Vordruck nicht angepasst ? Kappenventil noch zu ? Fremdkörper in der Anschlussleitung ?
Dass der Druck beim Füllen nur langsam steigt, ist wohl dem geringen Anschlussdruck anzulasten.

Das Befallen erfolgt durch das eingangsseitige Ventil mit dem normalen Hausanschluss. Der Techniker meinte das geht, dauert halt. Und so ist es bisher auch.
MAG hat er getestet, das sei in Ordnung.
Vordruck und Kappenventil hab ich keine Ahnung von. Da bräuchte ich eine Anleitung...
Sorry für den Stress...

Mir ist momentan nicht ganz klar, wie der Druck im System steigen soll, wenn der Anschlussdruck unter einem Bar liegt.


Vordruck: Im MAG ist eine Membran. Der Innenraum des MAG besteht also aus zwei Bereichen. Von einer Seite wird Stickstoff(kleiner Ventilanschluss) mit einem Fülladapter ergänzt bzw. abgelassen. Werksmässig weisen die MAG 1,5 bar auf.
Wenn hier keine Anpassung erfolgt ist, kann das MAG unmöglich Wasser aufnehmen, da hier der Vordruck höher als der Anschlussdruck ist. Wenn das MAG aber kein Wasser aufnimmt, wird es immer wieder zu Verlusten kommen.

Kappenventil: Sollte man gleich erkennen. Ist direkt am MAG eingedichtet. Von aussen entweder mit Inbusschlüssel oder Schraubendreher zu öffnen bzw. zu schliessen.Und es verfügt ausserdem über ein Entleerungshähnchen(auf der Seite des MAG). Dient nur Reparaturzwecken. Schliesslich hält so ein MAG nicht ewig (im Durchschnitt 7-8 Jahre).

Der Druckanstieg war mir auch unlogisch, ich hab mich aber auf das Wort des Technikers verlassen.
Aktuell ist es so dass der Druck zwischen 0,8 und 1,8 bar schwankt. (1-2 Bar ist der grüne Bereich)

Das Klappenventil ist voll auf. Ob eine Anpassung des Vordrucks erfolgt ist weiss ich nicht. Kann ich diesen am Display ablesen oder erfolgt das nur manuell?
Top-Lösungsautoren