abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Tausch gegen schwächeres Modell

Hallo!

 

Ich habe eine 201.D08 und habe ziemliche Probleme mit Takten.

Vor allem im Sommer, wenn damit gekühlt werden soll, ist sie einfach zu stark.

 

Die maximale Laufzeit die ich bisher erreicht habe ist knapp 4 1/2 Stunden, die durchschnittliche Laufzeit ist 20 Minuten und das auch nur weil ich sie künstlich verlängere (auf Kosten höherer Vorlauftemperaturen). In dieser Zeit hat die Heizung 3500 wH verbraucht, im Mittel ca 800W, ca 1/3 der Nennleistung. Ich gehe also davon aus dass sie in dieser Zeit schon auf ihr Minimum gedrosselt war. Die Zusatzheizung ist noch nie angesprungen.

 

Meiner Meinung nach ist unsere Wärmepumpe für unser Haus hoffnungslos überdimensioniert.

Laut einer Berechnung (https://www.heizsparer.de/heizung/heiztechnik/heizleistung-berechnen) die ich online gefunden habe müssten wir (U-Wert 0.21 / 125 m2) eine Heizleistung von ca 1kW brauchen. Jetzt haben wir eine Heizung die das 8-fache leisten kann.

 

Nun also meine Frage:

- Kann ich unkompliziert auf eine 201.D04 Wärmepumpe umsteigen?

- Was ist das kleinste Modell, auf das ich unkompliziert umsteigen könnte?

 

- Gibt es sonst irgendwelche Alternativen, kann die 201D08 irgendwie gedrosselt werden?

 

Besten Dank,

 

LG

SW

6 ANTWORTEN 6

Ich vermute du hast da deinen Bedarf falsch berechnet. 

Die 125 m^2 sind vermutlich die Wohnfläche. Mit dem von dir angegeben mittleren U-Wert musst du die Hüllfläche (Wandflächen und Dachfläche) multiplizieren. Wobei ich vermute du meinst mit deinem angegeben U-Wert nicht den gemittelten Wert der gesamten Außenfläche (Wand, Fenster,Dach) sondern den U-Wert der Wand.

 

Und zudem den Luftwechsel nicht vergessen. 

 

Bei einer Heizleistung von 1kW hast du entweder eine Hundehütte oder dein haus muss deutlich besser als angegeben gedämmt sein.

Danke für die rasche Antwort.

 

Du hast natürlich Recht. Die Außenfläche ist mit ca 250m2 das Doppelte (eine geteilte Hausmauer zur zweiten Doppelhaushälfte habe ich ausgelassen), womit sich das Ergebnis auch auf knapp 2kW verdoppelt. Immer noch weit weg der 8, die unsere Wärmepumpe ohne Zusatzheizung leisten kann.

 

0,21 ist bereits der mittlere U-Wert.

Hallo wedlingers2,

 

besteht die Möglichkeit, einen Pufferspeicher nachzurüsten?

Es müssen auch die Kälteleitungen bei einem Austausch beachtet werden. Die Inneneinheit ist bei den D04 & D06 sowie bei D08-D16 gleich.

 

 

Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

 

Danke für den Vorschlag. Wir haben bereits eine Vitocell 100. Meinst du so etwas?

 

Das bedeutet, dass die Rohre, die für die D08 verlegt worden sind, gar nicht für eine D04 verwendet werden können?

 

LG

SW

Habt ihr nur einen Speicher für Warmwasser oder auch einen Pufferspeicher für die Heizung?

 

Die Inneneinheit muss auch zur Außeneinheit passen, ebenso die Kältemittelleitungen.

Wir haben einen Warmwasserspeicher (WP/E 300) und einen Pufferspeicher (Vitocell 100)

 

Das heißt ich habe bereits die kleinste WP die zu meinen Leitungen passt =/

Top-Lösungsautoren