abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S nur Probleme

Hallo zusammen,
 
ich bin wirklich mittlerweile verzweifelt und hoffe mir kann hier endlich mal kompetent und nachhaltig geholfen werden.
 
Zum Sachverhalt:
Ende 2017 wurde bei mir im Neubau eine Heizungsanlage Vitocal 200-S verbaut.
Die Anlage ging dann auch Ende 2017 in Betrieb.
Am 10. Februar 2018 sind wir dann ins Haus eingezogen und es funktionierte eigentlich auch alles soweit, außer das der Verbrauch der Wärmepumpe extrem hoch war.
Das wurde zwar auf das Estrichaufheizprogramm geschoben, jedoch gab es hierfür eine extra Zusatzheizung vom Installateur.
Ende 2018 ging es dann los mit den Problemen.
Die Anlage lief ständig in einen Fehlermodus A9 aus dem sie auch nicht mehr alleine rauskam. Das bedeutet, dass ich den Fehler immer quittieren musste damit die Anlage wieder anlief.
Das wiederum setzte voraus, dass ich den Fehler auch mitbekam. Wenn die Heizung also in der Nacht in den Fehler reinlief, konnte morgens niemand warmes Wasser entnehmen.
Die Fußbodenheizung lief natürlich auch nicht. Das Haus war kalt.
Ich habe dann mit dem Installateur kommuniziert, jedoch konnte er nicht viel machen und verwies auf die Firma Viessmann bzw. nahm selbst Kontakt auf mit Viessmann.
Nach der ersten Meldung (Anfang 2019) bis zu einem Erscheinen eines Viessmann Technikers vergingen knapp 6 Monate (Servicebericht wurde mir nach langem hin und her zugeschickt).
In der Zwischenzeit wurden wir (Installationsbetrieb und ich) ständig vertröstet mit Aussagen wie folgenden:
 
- Bitte prüfen Sie die Einstellungen
- Stellen Sie auf reine Elektroheizung um bei Bedarf
- Uns ist bekannt, dass es Fehler gibt in den Anlagen, hauptsächlich durch einen fehlerhaften Verdichter in der Außeneinheit verursacht, aber die Lieferzeit beträgt derzeit 12-14 Wochen, solange müsste ich warten
- Es ist Bekannt, dass es einen Softwarefehler gibt, der müsste durch ein Update der Software behoben werden. Die Software müsste jedoch noch geschrieben und getestet werden
- Die Meldungen zu Verdichter und Software kamen dann abwechselnd, mal war es das eine, mal das andere.
- Ich wäre nicht der einzige Kunde mit der Anlage und der Störung, somit muss ich mich gedulden bis ich an der Reihe bin.
 
Diese Aussagen sind schon sehr abenteuerlich. Des Weiteren wurde nicht mit mir direkt kommuniziert, sondern mit meinem Installateur.
Das verstehe ich ja noch, jedoch half es mir überhaupt nichts in der kalten Jahreszeit da meine Heizung unkontrolliert reagierte und ich sehr oft kein warmes Wasser hatte.
Mit 2 Kindern kann man sich vielleicht vorstellen wie frustrierend, deprimierend und ärgerlich das ist wenn die Kinder baden möchten und nach 10 Litern nur noch kaltes Wasser kommt.
Oder wenn man selbst unter die dusche geht und nach 1 Minute nur noch kaltes Wasser kommt.
Von den kalten Böden brauche ich dann auch nicht mehr sprechen.
 
Nun hat sich die Firma Viessmann irgendwann im Juni dazu erbarmt, einen Techniker zu mir zu schicken.
Dieser hat dann anstatt des versprochenen Verdichtertausches, nur eine Platine (EEV Platine) gewechselt und ein Softwareupdate gemacht.
Ziemlich frech wurde mir dann gesagt, dass die Anlage doch läuft. Das lag jedoch daran, dass es mittlerweile Juni war und man im Juni nicht so großen Bedarf für eine Heizleistung hat.
Es wurden alle Fehler ausgelesen, dieses Protokoll habe ich jedoch nie erhalten.
Nach dem Wechsel der Platine und dem Softwareupdate hieß es dann, nun sollte alles einwandfrei funktionieren.
Als ich den Herren auf den Verdichter ansprach, sagte er nur das war ein Fehler der Zentrale. Das ist alles nur ein Softwareproblem und wäre nun gelöst.
 
In der Tat verlief dann der Rest des Jahres ohne große Störungen. Die Anlage meldete immer mal wieder sporadisch einen Fehler, jedoch bei weitem nicht in der Häufigkeit wie zuvor. Trotzdem inakzeptabel für eine Neue Anlage.
Die Heizperiode 2019/2020 verlief somit glimpflich, es war auch ein sehr milder Winter. 
Nun kam die Heizperiode 2020/2021 und es war einfach nur katastrophal.
Nicht nur das die Anlage nun wirklich täglich mehrmals in den Fehlermodus lief und somit kein dauerhaft warmes Wasser oder entsprechende Fußbodenheizung verfügbar war, die Außeneinheit hatte sich dann auch noch vollständig vereist.
Dadurch konnten die Rotoren nicht mehr drehen.
Eigentlich sollte in solchen Situationen die Heizung auf den Elektrobetrieb umschalten und weiterlaufen, auch wenn mit erhöhtem Stromverbrauch.
Das tat sie jedoch nicht´, es blieb kalt und warmes Wasser war keins vorhanden.
Somit musste die Anlage mehrere male aufwändig enteist werden.
Zwei mal vom Installateur, wobei mir ein Einsatz sogar noch Rechnung gestellt wurde.
Ich selbst habe die Anlage dann auch noch 2 mal enteist.
 
am 28. Januar kam dann endlich wieder ein Techniker von der Firma Viessmann um die Anlage nochmal zu begutachten.
Das Protokoll habe ich dann auch recht schnell erhalten.
Nun sagt dieser Techniker, dass es wieder der Verdichter sei, dass könnte er auch mit diversen Tests nachvollziehen.
Der muss getauscht werden, hat aber aktuell eine Lieferzeit von 12-14 Wochen (der Fall ähnelt dem Einsatz von 2019).
 
Seit dem 28.01.2021 ist seitens Viessmann wieder überhaupt nichts mehr passiert.
Es gibt keine neuen Termine, noch nicht mal annähernd.
Die Anlage fällt weiterhin ständig aus.
Die Böden sind seit vielen Wochen einfach nur Kalt.
Die ViCare App meldet mir fleißig ständig die Störungen und sagt, dass es ein Problem mit meiner Anlage gibt (als wüsste ich das nicht selbst).
- Fehler EEV
- Fehler Kältekreis
- Wärmepumpe außer Betrieb
 
Ein manuelles Ausschalten der Anlage und Wiedereinschalten führt dazu, dass die Fehler als "gelöst" gemeldet werden in der App, kommen dann jedoch postwendend wieder.
Ich bin mittlerweile am Ende meines Lateins.
- Was zum Teufel ist los mit diesen Anlagen? Das Internet ist auch voll mit denselben Meldungen und denselben bzw. sehr ähnlichen Beschreibungen. Solche Beschreibungen finden sich sogar schon im Jahr 2012 wenn man mal sucht, eventuell sogar noch länger. Warum wird hier nicht nachhaltig gehandelt und Probleme mal richtig abgestellt?
- Wie kann es sein, dass bekannte Problemkomponenten eine Lieferzeit von 12-14 Wochen haben wenn das Problem gleichzeitig ein kaltes Haus ohne Warmwasser bedeutet? Sind die Bewohner dieser Objekte völlig egal?
- Was ist mit der Anlage los, dass sie sich nicht von alleine bei einem Ausfall der Außeneinheit automatisch auf Elektro umstellt, erst nach Quittieren des Fehlers A9 trotz aller notwendigen und korrekten Einstellungen (bestätigt vom Viessmann Techniker)? Fällt die Anlage mitten in der Nacht aus, ist da Warmes Wasser Morgens ganz schnell Mangelware. Das kann doch überhaupt nicht sein.
 
Im schlimmsten Fall gibt es Richtung Sommer wieder einen Einsatz bei dem anhand der angenehmen Außentemperaturen auch die Anlage störungsfrei funktioniert und wenn die nächste Heizperiode beginnt, fängt das Elend von vorne an.
 
Der Verbrauch steigt kontinuierlich an.
Massivhaus mit Porenbeton
4 Personen (2 Kinder).
Beheizte Fläche von ~ 140 m² (im Keller sind die Raumthermostate alle aus)
Wasserverbrauch würde ich als durchschnittlich beurteilen.
 
Nach einem Gesamtverbrauch im Jahr 2020 (Januar bis Dezember) von 5.948 kWh bin ich in diesem Jahr schon bei 3268 kWh seit 01.01.2021 und die Hochrechnung prophezeit einen Verbrauch 2021 von 14.674 kWh. Das wäre der absolute Supergau. Heizung funktioniert vorn und hinten nicht, Böden sind alle dauerhaft kalt und Verbrauch geht durch die Decke.
Zum Glück habe ich noch einen Kamin der mich halbwegs durch den Winter gebracht hat, die Böden und das Wasser heizt er jedoch nicht. Eigentlich müsste ich noch das Holz in Rechnung stellen (knapp 3 Raummeter Hartholz verheizt in dieser Heizperiode).
 
Ich hoffe mir kann hier nun endlich kompetent und auch zeitnah geholfen werden seitens Viessmann.
Der nächste Schritt wird definitiv der Gang zum Rechtsanwalt wobei ich noch hoffe das vermeiden zu können.
 
Gruß an alle
10 ANTWORTEN 10

Hallo ViGra,

deinen Ärger kann ich verstehen und bitte ich zu entschuldigen. Meine Kollegen vom Technischen Dienst tun alles, was möglich ist, um all unseren Kunden zu helfen. In deinem Fall empfehle ich dir, dich einmal direkt an die Kollegen unserer Disposition zu wenden, damit diese einen Termin mit dir abstimmen. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Halte dabei bitte deine Auftragsnummer 200879127 bereit.

Da du bei einem Neubau 5 Jahre Garantie hast, versteh ich nicht, weshalb dir dein Fachbetrieb eine Rechnung gestellt hat. Diesbezüglich empfehle ich ebenfalls, dich nochmal mit ihm in Verbindung zu setzen. Er ist dir gegenüber Gewährleistungspflichtig, da du die Anlage bei ihm erworben hast. Alles weitere klärt er mit uns, auch was ihm entstehende Kosten im Gewährleistungszeitraum betrifft.

Die Meldung A9, welche bei dir auftritt, genauso wie die Meldung 0A sind Sammelstörmeldungen, welche das Gerät verriegeln. Diese lassen sich erst durch aus und einschalten der Anlage entriegeln. Der Hintergrund ist, dass die Meldungen nicht einfach weggedrückt werden sollen. Hier soll bewusst geprüft werden, was der Ausfallgrund war. Dafür muss die Meldungshistorie abgefragt werden um die genaue Ursache zu erfahren. Die Meldung A9 gibt es bei unseren Anlagen seit ca. 14 Jahren als Verriegelungsstörung und sie kann die verschiedensten Ursachen haben. Aus diesem Grund wirst du auch viel darüber lesen. Der Hintergrund ist aber meistens nicht derselbe. 0A bezieht sich auf die Außeneinheit einer Splitwärmepumpe und bedeutet im Endeffekt dasselbe. Auch hier muss die Meldungshistorie abgefragt werden. In dem Fall aber die des Kältekreisreglers der Außeneinheit. Es wird aber auch über die Regelung der Inneneinheit vorgenommen.

Während diese Meldungen die Anlage verriegelt haben, läuft sie in einem reduzierten Betrieb. Das bedeutet, die Raum-Soll- und Warmwasser-Soll-Temperaturen werden abgesenkt und durch den Durchlauferhitzer betrieben. Der Hintergrund dafür ist, dass du als Anlagenbetreiber auch merkst, dass etwas nicht stimmt. Würde die Zusatzheizung den vollen Betrieb weiter übernehmen, so würdest du gar nicht merken was los ist. Meistens erst dann, wenn die Stromkostenabrechnung kommt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

danke für deine schnelle Reaktion.

Der Hinweis auf die Sammelstörmeldung ist zwar informativ, jedoch hilft einem das natürlich nicht direkt weiter.

Es ist auch klar, dass es eher für den Servicetechniker gedacht ist und ihm einen Hinweis geben sollte. Wenn man jedoch viele Wochen auf einen Servicetechniker warten muss (wie im ersten Fall mehrere Monate!!!), dann hilft es mir nicht weiter.

Der Speicher  bzw. die Meldungshistorie wurde auch beim ersten Einsatz ausgelesen und da konnte man sicherlich alles rauslesen. Dennoch wurden offensichtlich nicht die richtigen Maßnahmen eingeleitet.

Der Hinweis auf die direkte Rufnummer der Disposition ist zwar auch informativ, jedoch widerspricht es der ersten Aussage, dass mein Vertragspartner an der Stelle mein Installateur ist und somit auch meine erste Anlaufstelle.

Ich habe das übrigens 2019 schon gemacht und man hat mich am Telefon freundlicherweise auf meinen Installateur verwiesen. Was also soll man denn laut der Firma Viessmann noch machen außer melden und warten und hoffen? Das ist doch lächerlich.

 

Ich finde es übrigens sehr interessant, dass die Anlage bewusst verriegelt und nicht automatisch umschaltet und die Begründung dazu lautet: Der Anlagenbetreiber soll ja schließlich merken, dass etwas nicht stimmt. Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Es gibt andere Möglichkeiten darauf aufmerksam zu machen. Ein Signal- oder Warnton würde auch bemerkt werden und dazu führen, dass man es frühzeitig merkt und nicht erst wenn das halbe Haus abgekühlt ist. Oder befürchtet Viessmann Klagewellen aufgrund dauernden Warnsignalen erzeugt durch die andauernd defekten Anlagen?

 

Übrigens hat mir mein Installateur heute Morgen eine email von Viessmann weitergeleitet in der steht, dass der "geplante Einsatz" nicht angefahren werden kann, da das Bauteil immer noch nicht vorhanden ist.

Der nächste Witz!!!

 

1. Es gab überhaupt keinen terminlich abgestimmten Einsatz, weder mit mir noch mit meinem Installateur. Vielleicht hat Viessmann da was geplant, aber dann sollte der Plan auch kommuniziert werden oder?

 

2. Das Bauteil ist immer noch nicht vorhanden. ERNSTHAFT??? Nach nun mittlerweile 8 Wochen stellt man fest, dass ein Bauteil doch nicht geliefert wurde??? Fragwürdige Planung der Ersatz- und Austauschteile.

 

Diese Firma treibt mich und meinen Installateur noch in den Wahnsinn. Ich will gar nicht wissen, wie viele andere Opfer es noch gibt mit derselben Problematik.

 

Was ist jetzt tatsächlich noch machbar hier?

 

Danke im Voraus und Gruß

Hallo ViGra,

geteiltes Leid ist halbes Leid sagt man. Ich habe exakt dieselben Probleme wie Du.

Ausfall der Vitocal 200-S (ebenfalls Baujahr 2017, Einzug in Neubau Jan. 2018) am 29.12.2020 mit vielen Störmeldungen und vielen erfolglosen automatischen Startversuchen.

Am 07.01.2021 kommt ein Servicetechniker von Viessmann vorbei, weil er wegen schlechtem Wetter einen anderen geplanten Einsatz nicht wahrnehmen konnte. Man darf auch mal Glück haben.

Diagnose stand nach sehr kurzer Zeit fest. Es muss die Hauptleiterplatte der Außeneinheit getauscht werden und eventuell die Ventilatoren. Beide Leiterplatten der AE wurden übrigens vor ca. 11/2 Jahren schon mal getauscht. 

Der Servicetechniker hat die Hysterese-Werte von Verdichter und Durchlauferhitzer so abgeändert, dass vorrangig der DLE heizt und der Verdichter gar nicht mehr zum Einschalten kommt.

Damit ist seither das Haus und Wasser warm und der Stromzähler läuft auf Hochtouren.

Das ist heute der aktuelle Zustand. Ich warte mittlerweile 11 Wochen auf den Service-Einsatz, weil die Ersatzteile nicht verfügbar sein sollen.

Was mich saumäßig ärgert ist die miserable Kommunikation, die der Service von Viessmann praktiziert.

Dieser versteckt sich hinter der Fachfirma und lässt uns als Endkunden zu Tode strampeln.

Das Forum hier ist die einzige Möglichkeit wo man das Gefühl hat, dass man etwas Gehör bekommt.

Bei einem Anruf zur Nachfrage zu dem angelegten Serviceauftrag wird man von einem automatischen Anrufbeantworter abgespeist, der einem mitteilt dass der zuständige Disponent informiert wird und dieser sich meldet. Es meldet sich aber niemand.

Bei so schwerwiegenden Problemen bei der Ersatzteil-Beschaffung wäre mal eine schriftliche Mitteilung angebracht.

Der Ablauf kann doch nicht normal sein, oder?

Sorge bereitet mir auch, dass es vermutlich in 2018 zu einem Modellwechsel bei den Splitgeräten gekommen ist.

Damit verbunden vermutlich auch ein Lieferanten- / Herstellerwechsel.

Hat man damit den bisherigen Hersteller in China verprellt?

Hat Viessmann noch Einfluss auf Maßnahmen zur Abstellung der Qualitätsprobleme?

Was erwartet uns nach Ablauf der Gewährleistungsfristen?

 

Bei dem Chaos wäre es schön, wenn mal wieder eine Vertrauen aufbauende Nachricht ankommen würde.

 

Gruß

KaSi21

Hallo KaSi21,

 

hört sich vielleicht blöd an, aber mich wundert hierbei gar nichts mehr,

Man entscheidet sich für den vermeintlichen Marktführer und wird auf ganzer Linie einfach nur enttäuscht.

Meine Schwiegereltern haben zur gleichen Zeit gebaut wie ich, haben eine etwas größere Anlage (Vitocal 350-A) weil sie ein 2-Familienhaus gebaut haben und haben ebenfalls nur Probleme um die sich ebenfalls nicht gekümmert wird.

Ein Nachbar ist vor 2 Jahren in sein Haus eingezogen, hat die gleiche Anlage wie ich (jedoch anderer Installateur) jedoch die gleichen Probleme.

Ich bin unfassbar enttäuscht und verärgert.

 

Das ist hier nun wirklich der letzte Versuch eine Besserung herbeizuführen.

@Flo_Schneider 

Wie geht es hier nun weiter? Bringt das ganze hier irgendwas? Schaut sich das einer der Verantwortlichen hier mal an? 

Ich weiss, dass sowohl am Telefon als auch hier im Chat die Techniker sicherlich die letzten im **bleep** sind und 

sich hier einiges anhören können, aber das hat ja auch alles seinen Grund und es ist ja nichts persönliches.

Werden die Probleme die hier geschildert werden und sicherlich nicht alle völlig unterschiedlich sind irgendwie geclustert und an die verantwortlichen berichtet? Oder interessiert das mittlerweile niemanden aus dem Management mehr? 

Viessmann ist nach ISO 9001 zertifiziert.

Die ISO besagt, dass systematisch und häufig auftretende Mängel aufgenommen, beurteilt und abgestellt werden müssen. Sowohl kurzfristige als auch langfristige Abstellmaßnahmen müssen eingeleitet werden.

Dazu kommt noch, dass eigentlich schon während der Entwicklungsphase eine sogenannte FMEA (Fehler Möglichkeiten Einfluss Analyse) durchgeführt werden muss um kritische und anfällige Fehlerquellen erkennen und von Vornherein Gegenmaßnahmen identifizieren und umsetzen zu können. Wurde das verschlafen oder nicht schon während der Entwicklung erkannt oder mit einer zu geringen RPZ (Risikoprioritätszahl) eingestuft, muss man das spätestens nach so vielen Reklamationen nachziehen. Somit werden hier scheinbar grobe Fehler gemacht die dem Management scheinbar nicht wichtig genug sind, langfristig abzustellen.

 

 

Grundsätzlich müsst ihr bedenken, dass wir sehr viel von den Produkten verkaufen bzw. verkauft haben. Die wenigsten Kunden, bei denen die Anlage fehlerfrei läuft, werden sich online dazu melden und ihre Erfahrung berichten. Bei den Anlagen wo etwas schief läuft, ist der prozentuale Anteil derer, die ihrem Ärger online Luft machen, viel größer. Das ist auch völlig verständlich.

Dass die Anlage bei der Verriegelungsstörung mit einem reduzierten Sollwert betrieben wird, hatte ich schon erklärt. Auch weshalb wir das tun. Es gibt Anlagen die sind nicht immer im Blick und da bekommt es der Kunde einfach nicht mit, dass eine Störung vorliegt. Dementsprechend würde er auch den Notbetrieb über den Durchlauferhitzer nicht bemerken, wenn dieser den normalen Sollwert erreicht. Aber sei beruhigt, dein Fachbetrieb kann dies ausstellen. Dann wird immer der normale Sollwert erreicht, auch bei einer Verriegelungsstörung. Wenn du es dann nicht mitbekommen solltest bzw. erst wenn die Stromkostenabrechnung kommt, dann musst du dir diesbezüglich selbst den Vorwurf gefallen lassen, weshalb du es eventuell nicht bemerkt hast. Wenn du weißt, dass deine Anlage aktuell nicht über den Verdichter laufen kann, kann sie auch so eingestellt werden, dass er gar nicht erst anläuft. Der Unterschied ist, dass du jetzt weißt, dass deine Anlage gerade nicht funktioniert und du ja dementsprechend Maßnahmen über deinen fachbetrieb eingeleitet hast.

Wenn du nicht möchtest, dass unsere Disposition den Termin mit dir abstimmt, dann ist das auch in Ordnung. In dem Fall melden Sie sich bei deinem Fachbetrieb bzw. er meldet sich dort. In der Regel ist es aber so, dass der Betreiber der Anlage gerne den Termin abstimmen möchte.

Alles was hier im Forum geschrieben wird ist öffentlich und auch unsere Geschäftsführung bekommt es mit, was hier vor sich geht. Wir wissen, dass es diesen Winter nicht ideal gelaufen ist in unserem Servicebereich und wir arbeiten an Strategien, dies zukünftig abzustellen und so wieder den gewohnten Service bieten zu können. Dafür können wir uns nur entschuldigen, es ist uns bewusst, dass dies ärgerlich ist und uns ärgert es am meißten, wenn es nicht gut funktioniert.

Ein Termin war für deine Anlage noch nicht gesetzt. Der Einsatz war aber angelegt. Sobald alle notwendigen Ersatzteile verfügbar sind, wird sich unsere Disposition mit deinem Fachbetrieb bzw. demjenigen der hinterlegt wurde in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

auch hier wieder ein Danke für dein schnelles Feedback, ist man sonst nicht gewohnt wenn man die "klassischen" Kommunikationswege nutzt (Kunde -> Installateur -> Viessmann -> Installateur - Kunde).

 

Nun gut, du gehst ja auf die Punkte ein und gibst dir Mühe in einer sachlichen Art und Weise der Situation zu begegnen.

Ich formuliere meine Fragen nochmal:

- Wenn du sagst, der Verriegelungsmodus der Anlage kann abgeschaltet werden, sodass die Anlage weiter arbeitet, bekommt man dann trotzdem einen Hinweis auf die ViCare App? Sollte doch möglich sein oder? Dann können diejenigen die die App nutzen, sehen, wenn es eine Störung gibt ohne das die Anlage aufhört zu arbeiten.

 

- Wenn du schreibst: "Ein Termin war für deine Anlage noch nicht gesetzt. Der Einsatz war aber angelegt. Sobald alle notwendigen Ersatzteile verfügbar sind, wird sich unsere Disposition mit deinem Fachbetrieb bzw. demjenigen der hinterlegt wurde in Verbindung setzen." Dann hast du sicherlich im System nachgeschaut, was dir ja möglich ist anhand meiner Anlagennummer. Warum erhält dann mein Installateur eine email in der steht, dass der vereinbarte Termin nicht eingehalten werden kann? Wie kann ein Termin nicht eingehalten werden, wenn er gar nicht vereinbart wurde?

 

- Kennst du den aktuellen Stand der Materialbeschaffung? Also wann kann man mit den Verdichtern bzw. den EEV Platinen rechnen die @KaSi21 beschrieben hat?

 

Gruß

Viktor

Ja, eine Mitteilung via App erfolgt dann trotzdem. Ich kann bei uns im System nur sehen, ob ein Einsatz vorliegt und ob dafür ein Termin besteht oder nicht. Eventuell wurde vorher schon einer vereinbart, welcher wieder zurückgezogen wurde. Ich habe nur gesehen, dass noch kein fester Termin vorhanden ist. In der Regel bedeutet dies, es wurde noch nie einer vereinbart.

Die in deinem Auftrag enthaltenen Materialien sind bis auf den Verdichter verfügbar. Bei dem Verdichter soll es aber Ende März neue Kontingente geben. Deshalb hatte ich auch dich auch gebeten, direkt bei den Kollegen aus der Disposition anzurufen.

Viele Grüße
Flo

Ok danke für die Rückmeldung.

 

Nach langer und reichlicher Überlegung werde ich jetzt dann doch meine Konsequenzen daraus ziehen.

- Mehr oder weniger inkompetente Techniker die mir nicht wirklich helfen konnten außer den Status der Anlage aufzunehmen. Aufklärung warum die Anlage so reagiert wie sie reagiert (Stichwort Verriegelungsmodus und die Konsequenzen daraus) gab es keine. Dementsprechend auch keine Ersatzstrategie Richtung App Verwendung anstatt Komplettausfall der Anlage. Du konntest mir zwar helfen das Verhalten der Anlage zu verstehen, aber auf die Alternative Richtung App musste ich auch selbst nachbohren.

- Extrem lange Wartezeiten und damit meine ich wirklich unverhältnismäßig lange Wartezeiten die absolut inakzeptabel sind da es sich hierbei um die zentrale Wärmequell für ein ganzes Haus handelt. Ich wünsche es keinem sowas zu erleben aber eventuell sollten sich die verantwortlichen mal in so eine Situation begeben mit Ihren Familien. Würde mal gerne die Reaktion sehen und vor allem dann, wenn es heisst "ja irgendwann in den nächsten Monaten...ist halt so da können wir nichts machen...sie sind nicht der einzige Kunde mit Problemen..."

- Absolut freches und respektloses Verhalten als es um die Kostenübernahme beim ersten großen Ausfall kam: Achtung jetzt kommt die original email vom 02.07.2019:

 
**************************************************************************************
Sehr geehrter Herr Grxxxx,

wir möchten Ihnen wegen Ihrer Wärmepumpeanlage und den Ihnen entstandenen Strommehrkosten 10,00 EURO überweisen. Dafür benötigen wir Ihre Bankverbindung per Email.
Unsere Emai Adresse:
iban@viessmann.com

Bitte geben Sie hierzu im Betreff unserer Zeichen mit:
cc-58025 btyt  
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr Viessmann Customer-Care Team
i. A. Tamas Brutyo

***************************************************************************************

Das war der volle Ernst, ich habe nochmal nachgefragt und es wurde mir bestätigt, dass es 10 € sein sollen. Danke für das Verständnis nach einem langen, kalten Winter in einem Haus ohne funktionierende Heizung, Respekt!

 

Ich werde das Ganze jetzt dem Rechtsanwalt übergeben und es auch jedem anderen raten der Probleme mit Viessmann hat sofort den Rechtsweg einzuschlagen.

Alles andere scheint wohl nicht wirklich zu funktionieren. Dabei ist die community hier noch das positive an dem Ganzen mit den Personen, die versuchen zu helfen.

Und dieses mal wird es definitiv nicht mit 10 € getan sein.

 

@Flo_Schneider : Wenn das Management so wie du gesagt hast wirklich diese Chats hier einsehen können und es auch wirklich verfolgen, dann sollten die ja nicht überrascht sein wenn demnächst was vom Anwalt kommt (ist denen wahrscheinlich eh komplett egal.... so wie auch die Kunden die im kalten sitzen und viel Geld bezahlt haben sowie weiterhin viel zahlen)...

 

Ich wünsche euch noch eine gute Zeit, bleibt gesund und @KaSi21 viel Glück ich drücke dir die Daumen das du irgendwann mal eine einwandfrei funktionierende Heizung hast. Ist scheinbar keine Selbstverständlichkeit...

 

Gruß

Hallo ViGra,

auch wenn dies ärgerlich aus deiner Sicht ist. Die Kollegen im Technischen Dienst haben die Strommehrverbrauchserstattung auf Wunsch mehrfach geprüft. Uns wurde für den Zeitraum des Ausfalls ein Energieverbrauch der Wärmepumpe von 17.000kWh mitgeteilt. Unser Techniker hat am Tag des Einsatzes ein Bild vom Zähler gemacht. Dieser hatte insgesamt gerade einmal knapp über 17.000kWh drauf. Dazu gibt es nur diesen einen Zähler für die Wärmepumpe und den Hausstrom. Über das Betriebstagebuch konnte ausgelesen werden, dass der integrierte Elektro-Durchlauferhitzer in dem Zeitraum nicht aktiv war. Sehr wohl aber der Verdichter. Aus diesem Grund gab es als Mehrkostenerstattung 10,00EUR.

Nochmal zur Klarstellung, die Strommehrkostenerstattung dient der Erstattung der durch einen Notbetrieb entstandenen Strommehrkosten, welche beim normalen Verdichterbetrieb nicht angefallen wären. Bei so einer Erstattung wird auch immer das abgezogen, was der Verdichter im normalen Betrieb verbraucht hätte. Da in deinem Fall der Durchlauferhitzer in dem Zeitraum nicht aktiv war, gab es dazu auch keinen Mehrverbrauch. Die Erstattung ist keine Entschädigung dafür, dass die Anlage auf Störung gegangen ist.

Uns und unserer Geschäftsleitung ist es nicht egal, wenn die Betreiber unserer Produkte im kalten sitzen. Wir wissen, dass es in diesem Winter einiges an Wartezeiten gab bzw. gibt und dafür können wir uns nur entschuldigen. Aktuell arbeiten wir an einer Lösung, dass dies im kommenden Winter nicht wieder vorkommt und ihr sowie unsere Fachpartner den gewohnten Service geboten bekommen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nur zur Info: ich habe seit Anbeginn 2 getrennte Zähler. 1 für die Wärmepumpe und 1 für den Hausstrom. Ich weiss nicht was der Kollege da für ein Bild gemacht hat...