abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A - Frostschutz - Diverse Fragen

Guten Morgen,

 

ich habe seit Mitte 2023 eine VITOCAL 252-A A10.

Nun ist es zum ersten Mal richtig kalt.

 

Folgende Ausgangssituation:

 

Heizkreis 1: Obergeschoss Heizkörper mit Heizkreispumpe

Heizkreis 2: Erdgeschoss Fußbodenheizung mit Heizkreispumpe

300L Speicher für Heizungswasser, von dem die Heizkreise abgehen. Die interne Pumpe der VITOCAL schiebt das Wasser in den Speicher.

 

Ausgangslage:

Heizkreis 1 ist bislang ausgeschaltet. Ein passives Heizen durch Heizkreis 2 (EG) reicht für die Schlafräume im OG aus.

Nun steht das Frostschutzsymbol an Heizkreis 1 (welche ausgeschaltet war) und die Heizkreispumpe 1 läuft.

 

Fragen:

1. Geht es bei dem Frostschutz um einen Schutz des Heizkreises? (Was nicht notwendig wäre, da solange HK2 läuft auch HK1 niemals einfrieren würde.

2. Oder geht es um Zirkulation zur Außeneinheit? Aber warum muss dafür die HK Pumpe laufen? Reicht keine Zirkulation durch den Speicher?

3. Der Heizstab ist bei der Inbetriebnahme deaktiviert worden. Er springt nur beim Frostschutz an. Und das macht er auch aktuell und erzeugt teilweise Stromverbrauchsspitzen bis zu 40 kWh mit um die 10 kWh Verbrauch an einem Tag. Am 13. Nov ist dies aber auch an einem Tag ohne Frost passiert! Diesem Forum nach, ist dieser Stromverbrauch extrem ungewöhnlich.

Warum springt der Heizstab überhaupt an? Es ist doch warmes Heizwasser im Speicher.

(Speichertemperatur liegt bei 0° Außentemperatur bei ca. 31°)

4. Wieviel Wärme wird für den Frostschutz produziert? Soviel wie die Heizkurve von HK1 vorgeben würde?

 

Anbei Bilder zum Frostschutz in HK1 und zur Stromspitze durch den Heizstab.

 

Danke vorab.

 

Viele Grüße

Stephan

Frost.jpg
Stromspitze.jpg
Stromspitze2.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Support-Team? Ich würde mich über Antworten freuen!

Die WP verbraucht weiterhin fröhlich große Mengen Strom durch diese Stromspitzen.

 

Danke & Grüße

Stephan

@Flo_Schneider 

Kannst du vielleicht helfen?

Danke & Grüße

Hast Du einen geeichten Hutschienenzähler und Wärmemengenzähler?

 

Wieso heizt das OG nicht, nur Schlafzimmer, kein Bad?

 

Hast noch ein paar Facts zum Haus, Baujahr, Hydraulik, Heizlast, Heizzeiten inkl. Zirkulationszeiten. Wieso brauchst 48 Grad warmes Wasser?

Hi,

die Gegenfragen scheinen mir nichts mit meinen Fragen 1-4 zu tun zu haben?

 

Hast Du einen geeichten Hutschienenzähler und Wärmemengenzähler?

Nein

 

Wieso heizt das OG nicht, nur Schlafzimmer, kein Bad?

Bad hat auch Fußbodenheizung und hängt an Kreis 2

 

Hast noch ein paar Facts zum Haus, Baujahr, Hydraulik, Heizlast, Heizzeiten inkl. Zirkulationszeiten. Wieso brauchst 48 Grad warmes Wasser?

1993, ? , ?, 24h & 6 - 0 Uhr

 

Grüße

Stephan

 

Ich bin hier aus, wünsche noch einen schönen Tag.

Top-Lösungsautoren