abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350-A / AWO taktet im Minutenbereich

Hallo liebe Viessmann Community,

 

ich habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe, die in bestimmten Zeiträumen im Abstand von wenigen Minuten ständig an und wieder aus geht. Die Anlage ist ca. 15 Jahre alt, das hier beschriebene Problem tritt erst seit kurzem auf. Die Anlage besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Wärmepumpe Vitocal 350-A/AWO
  • Pufferspeicher Vitocell 340-M (SVK)
  • Solaranlage VITOSOL-F, VITOSOLIC 200 (welche aber nicht über die Heizungsregelung gesteuert wird)

 

Zweimal am Tag ist das WW-Programm aktiv: Morgens und Abends für jeweils ca. 3 Stunden. Bei Start des WW-Programms läuft die WP relativ lange und gleichmäßig bis die Temperaturen im Puffer fast die konfigurierte WW-Soll-Temperatur (52°) erreichen. Dann schaltet die WP ab. Ab dann kommt es zu einer Taktung der WP: Sie startet, läuft für wenige Minuten (2min-5min) und geht dann wieder aus. Nach kurzer Zeit (ca. 8-12 Minuten) geht sie wieder an und nach wenigen Minuten wieder aus. Dies wiederholt sich mehrmals, idR solange bis die Endezeit des WW-Programms erreicht ist. Während der Zeit in der die Taktung stattfindet kommt es zu keiner wesentlichen Veränderung der Temperaturen von HW oder WW.

Die beschriebene Taktung lässt sich sehr häufig beobachten, jedoch gibt es auch WW-Programm-Perioden, in denen die die WP kontinuierlich läuft bis die Soll-Temperatur erreicht ist und dann abschaltet (dies ist aktuell aber eher selten). Wenn es zu der Taktung kommt, dann wird diese nur durch das Ende des WW-Programms beendet. Bei einem verlängerten WW-Programm wird die Taktung fortgesetzt.

 

Im Anhang habe ich zwei Charts angehängt der die Temperaturverläufe zeigt, hier kann man die Taktung gut erkennen (anhand der Vorlauftemperatur der WP). Die Erfassung der in den Charts dargestellten Temperaturen erfolgt über Sensoren die an den Heizungsrohren angebracht sind um die Verläufe besser nachvollziehen zu können. Weiterhin habe ich ein Anlagenschema gezeichnet aus dem ersichtlich ist wie die einzelnen Komponenten angeschlossen sind und wo sich die Temperatursensoren befinden.

 

Evtl. ist das ja nur eine Einstellungssache, vielleicht liegt aber auch ein Defekt einer Komponente vor. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Verhalten nicht normal ist und auf Dauer im schlimmsten Fall auch zu Schäden an der Wärmepumpe führen könnte. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte bzw irgendwelche Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

Jens

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Eine weitere Beobachtung ist, dass bei aktivierter WW-Bereitung scheinbar immer der komplette Pufferspeicher aufgeheizt wird: die an SPR3 gemessene Temperatur (unterer Bereich des Pufferspeichers) ist dann immer ziemlich auf dem gleichen Wert wie die Temperatur am Sensor "Pufferspeicher" in der Heizungsregelung (mittlerer Bereich des Pufferspeichers), also bei ca 50°. Ist das normal?

 

Da gibt es ja das 3-Wege-Ventil über das entweder oben (HV1/A) oder in die Mitte (HR2/F) des Pufferspeichers beladen wird. Ich weiß nicht ob das plausibel ist, aber anhand der Temperaturverläufe an den Rohren nach diesem Ventil sieht es so aus, als würde (bei aktivem WW-Programm) bei einer Beladung oben (rote Linie) immer gleichzeitig auch die Mitte des Pufferspeichers beladen werden (blaue Linie). Evtl ist das 3-Wege-Ventil irgendwie defekt und der Pufferspeicher wird deshalb bei aktivem WW-Programm immer vollständig aufgeheizt. Kann das sein?

 

Bildschirmfoto vom 2023-11-26 23-23-12.png

 

 

 

 

 

 

Hat wirklich niemand ne Idee oder Anmerkung?

Eine Sache ist mir nun noch aufgefallen, vielleicht hilft das ja jemandem hier im Forum doch noch eine Einschätzung / Bewertung abzugeben....

 

In der Steuerung wird die Temperatur des "Heissgas" angezeigt. Ich bin kein Fachmann (weiß also nicht genau was das ist) aber vielleicht hängt das mit dem ständigen An- und Abschalten der WP zusammen. Immer dann wenn sich die WP abschaltet, ist die Heissgas-Temperatur bei einem Wert von >140°:

PXL_20231201_170851222.jpg

 

Die Temperatur kühlt dann langsam ab, wenn sie auf einen Wert von ca 50° abgesunken ist springt die WP wieder an.

 

PXL_20231201_171912638.jpg

 

Dies setzt sich so lange fort, bis das Ende des WW-Programms erreicht ist.

In der Zeit in der die WP dann für einige Minuten aus ist, bleibt die Pumpe welche sich im VL befindet (Sekundärpumpe?) die ganze Zeit aktiv, Verdichter und Ventilator sind in der Zeit aus (so wird es zumindest im Anlagenschema der WP-Steuerung angezeigt)

 

Ist eine so hohe Heissgas-Temperatur normal? Bzw kann dies etwas mit meinem Problem zu tun haben?

 

Ich wäre wirklich für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar, so langsam bin ich nämlich etwas am verzweifeln...

 

vG Jens

 

 

Top-Lösungsautoren