abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 WO1-b - gekoppelt mit Vitocell 100-V Warmwasser erreicht 60° nicht

Hallo,

einmal wöchentlich wollen wir das Wasser auf 60° im Speicher-Wassererwärmer erwärmen. Die Temperatur-Soll ist auf 60° eingestellt. Bei exakt 51° C (angezeigt bei Info WW-Temp.) schaltet oben genannte Wärmepumpe ab. Die Wärmepumpe sollte allerdings nach Bedienungsanleitung diese Temperatur von 60°C schaffen. Versucht habe ich bereits nach stattgehabter Abschaltung nochmals in einmaliger Wasserbereitung einen Neustart. Der Neustart begann bei 50° und brach bei 51°C wieder ab.

2. aktuelle Problem. Die WW-Temperatur kann man beim Aufheizen des WW an der Wärmepumpe gut mitverfolgen, allerdings seit ca. einer Woche kommt es zu einem zügigen "Temperatursturz" an der WW-Temperaturanzeige bei der Wärmepumpe bis runter auf 23°C. Aus der WW- Leitung kommt allerdings Wasser mit z.B. 43°C.  Das Problem ist neu. Einerseits scheint eine korrekte Temperaturanzeige beim Aufheizen vorzuliegen, andererseits stimmen die späteren Temperaturanzeigen dann irgendwie nicht mehr. Was ist zu tun?

Vielen Dank

Macaso

5 ANTWORTEN 5

Warum möchtest du 1 x Wöchentlich 60°?

Einer besonderen Hygienemaßnahme  dient sowas nicht.

Eine Wärmepumpe schafft sowas erst mal nicht.

Das geht nur mit Unterstützung mit E Heizung.   Hier die Frage: Gibts überhaupt so ein Teil. Wenn ja, ist es in der Regelung entsprechend freigegeben?

Poste ggf die Herstellnummer der Wärmepumpe..

 

Hallo Macaso,

die Warmwasserbereitung an deiner Wärmepumpe bricht bei 51°C ab, da in diesem Bereich vermutlich die maximal mögliche Sekundärvorlauftemperatur der Wärmepumpe erreicht wurde. Wie Hausdoc bereits geschrieben hat, ist das Erreichen der 60°C Warmwasser-Soll-Temperatur nur mithilfe einer Zusatzheizung möglich.

Zu deinem zweiten Punkt: Hier würde ich einmal den Sitz des Speichertemperatursensors prüfen.

Teile uns doch am besten noch mit, welche Wärmepumpe du hast und wie deine Anlage aufgebaut ist.

Viele Grüße °fl

Hallo Macaso,

die Warmwasserbereitung an deiner Wärmepumpe bricht bei 51°C ab, da in diesem Bereich vermutlich die maximal mögliche Sekundärvorlauftemperatur der Wärmepumpe erreicht wurde. Wie Hausdoc bereits geschrieben hat, ist das Erreichen der 60°C Warmwasser-Soll-Temperatur nur mithilfe einer Zusatzheizung möglich.

Zu deinem zweiten Punkt: Hier würde ich einmal den Sitz des Speichertemperatursensors prüfen.

Teile uns doch am besten noch mit, welche Wärmepumpe du hast und wie deine Anlage aufgebaut ist.

Viele Grüße °fl

Vitocal 200-G Typ BWC 201.A13/ Steuerung Vitotronic W01-b

Laut Heizungsbauer sei der eine Sensor oben angebracht (Temp.oben). Das Kabel geht mittig in den Tank. All die Jahre hatte es gut funktioniert
Im Sommer "heizten" wir einmalig am Tag WW auf 45° und das reichte locker auf 24 Stunden. Aktuell auf quasi 51° und haben das WW zeitweise aktuell mit 23° binnen 24 Stunden kalt ohne Wasserabnahme (mit Thermometer die Wassertemperatur gemessen) bzw. die WW-Anzeige der Wärmepumpe zeigt 24° an und es kommt dann wiederum 40° aus dem Wasserhahn. Eine Verstellung der WW-Zirkulationspumpenzeiten hat nicht stattgefunden.
Denke, die Überprüfung des Sensors im WW-Bereiter ist eine gute Idee. Die Wartung soll eh demnächst wieder erfolgen, warten noch auf den Termin.
Verstehe die Frage nicht, wie die Anlage aufgebaut ist ...

MfG Macaso

Mit dem Aufbau meinte ich, ob ein Pufferspeicher, Mischerkreis, Kühlkreis, ect. vorhanden ist.

Ich denke auch, dass es aktuell der beste Weg ist, erstmal den Sensor überprüfen zu lassen. Bitte gib uns anschließend hier ein Feedback dazu.

Viele Grüße °fl