abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher Vitocell 300-W in Kombination mit 300-G

Hallo

seit 1 1/2 Jahre habe ich im Neubau eine Inverter-WP : 300-G BWC 301.C06 in Kombination mit einem Edelstahl-Warmwasserspeicher VITOCELL 300-W EVIB-A , 300 Liter. Ein WW-Speicher aus Edelstahl war mir der Aufpreis gegenüber emailierten Variante aus hygienischen Gründen wert.
Der HB hat leider nicht beachtet, dass die Heizfläche von 1,5 qm bei 300 ltr Volumen für WP sehr gering ist.
Inbetriebnahme erfolgte durch Viessmann in 08/2022 ohne Mängel.
Nun tritt immer wieder sporadisch zum Aufheizende die Meldung auf:
20 Hochduckstörung, 10 Abschaltung Verdichter
WW-Soll-Temperatur wurde bereits auf 42 Grad reduziert, bei höhere Temperatur z. Bsp.  50 Grad  tritt die vorg. Meldungen noch öfters auf. Die Aufheizdauer von ca. 36 auf 42 Grad dauert etwa 50 Minuten.
Die Leistung der Sekundärpumpe (Speicherladepumpe) wurde von VM-Wartung auf 60% eingestellt.
Nach Erkenntnis der kleinen Heizfläche, soll ca. 0,3 qm/Kw sein, wird nach Abhilfe gesucht:
1.  Gibt es eine Möglichkeit durch Änderung von Parameter die Ursache für die Meldungen zu beheben?,
 wenn, welche?
2. muss HB den Speicher gegen einen anderen Typ austauschen (VM hat nur den verbauten Edelstahlsp.)
3. oder welche sonstigen Möglichkeiten ?

Danke für eure Mithilfe
LG
Chris


 

 

 

 

 

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Chris, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

vorab vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier die Seriennummer: 7955249101108127

 

Viele Grüße

Chris

 

 

Laut ViGuide schafft deine Anlage eine Warmwasser-Soll-Temperatur von 48°C. Die Wärmetauscherfläche ist zwar grenzwertig, sollte aber dennoch funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe gestern die WW-Aufheizung  der eingestellten 48°C beobachtet und musste feststellen, dass über die gesamte Aufheizdauer von ca. 1 Stunde immer die VL ca. 15°C und die RL 10°C über der WW-Temperatur lag und sogar bis auf eine VL von 61°C sogar noch angestiegen ist, was sicherlich auch im Monitoring von ViGuide erkennbar ist.

Durch diese vorg. techn. Fakten ist eine hocheffiziente WW-Aufbereitung, wie auch von Viessmann beworben, sicherlich nicht gegeben, da die COP bei der schlechten Wärmeausnutzung im Wärmetauscher  unterhalb von 3 bzw. 2,5  liegen dürfte.
Wie bereits beschrieben kam es in der Vergangenheit auch immer wieder zu der Meldung 10 und 20 zum Ende der Aufheizungszeit.

Ich möchte dich daher nochmals um Vorschläge bitten, die in einer meldungsfreien (keine 10 u. 20)  und in einer effizienten WW-Aufbereitung bis 55°C resultieren.

 

LG

Chris

 

Das liegt an der kleinen Wärmetauscherfläche, dass die Sekundärtemperatur dementsprechend höher ist. Der Warmwassertemperatur sind dementsprechend Grenzen gesetzt. Der standardmäßig eingesetzte Speicher hat eine doppelt so große Wärmetauscherfläche. Bis 55°C Warmwasser ist dann nur mit einer Zusatzheizung möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

würde denn eine Änderung  des Strömungsvolumens durch den Wärmetauscher des WW-Speicher durch eine Leistungsanpassung der Sekundärpumpe für WW-Aufbereitung, derzeit sind 60% eingestellt, bereits eine effizientere Aufbereitung (COP) vorübergehend bringen?
Ich habe schon verstanden, dass dein Vorschlag ein Austausch des WW-Speicher ist. Ich würde ganz gerne bei Produkte der Fa. Viessmann bleiben und möchte dich daher bitten mit eine Typen-Bez. für einen Edelstahl-Speicher mitzuteilen der die erforderlich Tauscherfläche hat.

 

LG

Chris

Hier siehst du die möglichen Speicher. 

 

 

Der EVBB-A hat zwei Rohrwendel, welche dann zusammengeschlossen werden, wodurch dann 2,4m² Wärmetauscherfläche daraus werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Chris,

 

bei WW Bereitung sollte die Pumpe mit mit möglichst hoher Drehzahl laufen und nicht nur mit 60%

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren