abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

aufstellen der Außeneinheit

Hallo,

Ich möchte die Außeneinheit der Wärmepumpe unter das Carport in eine Nische stellen.

Die Frage ist ob das  für die Wartung nicht zu eng ist? Rechts und Links sind jeweils 25 cm Platz.

auf der Rückseite ist 30 cm Platz. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Mindestabstände findest du ab Seite 35, welche eingehalten werden müssen, damit auch entsprechende Arbeiten ausgeführt werden können. Eine Seite weiter vorher findest du auch die Infos zum Schutzbereich, welcher zwingend eingehalten werden muss.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6216437VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Die Frage ist nicht nur ob dies für die Wartung zu eng ist. Möglicherweise funktioniert diese dann gar nicht. Eine Wärmepumpe entzieht der Luft Wärme. Saugt diese die von ihr abgekühlte Luft wieder an, quasi ein thermischer Kurzschluss, wird der Wirkungsgrad sehr schlecht. Wäre wie ein Kühlschrank bei dem man die Tür offen stehen läßt und dies auch noch in einem kleinen Raum.

In den Planungsunterlagen von Viessmann finden sich Angaben über die Mindestabstände.

Um dies beurteilen zu können, benötigt man schon weitere Informationen. Ist der Carport offen, etc..

 

mlz

Hallo dgottschild,

 

die Mindestabstände müssen in jedem Fall eingehalten und ein Luftkurzschluss vermieden werden. Wenn du mir mitteilst, um welches Modell es sich nadeln soll, kann ich dir die Daten dazu raussuchen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

es handelt sich um eine Vitocal 250 A/AWO-E-AC251 A13

Aber es geht nicht hauptsächlich um die Luft weil die Rückseite nur eine Sichtschutzlamelle ist sondern eher darum ob bei der Wartung noch alle Teile zugänglich sind.

Danke für die Antwort

Die Mindestabstände findest du ab Seite 35, welche eingehalten werden müssen, damit auch entsprechende Arbeiten ausgeführt werden können. Eine Seite weiter vorher findest du auch die Infos zum Schutzbereich, welcher zwingend eingehalten werden muss.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6216437VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo