abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alfen Wallbox Überschussladen lädt vorwiegend mit Netzstrom

Hallo,

 

seit einigen Monaten haben wir unsere 6,65 kW PV Anlage mit 8 kWh VitoCharge Speicher und Alfen Wallbox im Einsatz. Nach anfänglichen Ladeproblemen bei einem ID3 funktioniert es nun mit dem Laden bei einem ID 4 besser. Über die Alfen Software ist die Wallbox auf dem aktuellen Stand für Firmware etc.

 

Grundsätzliche Probleme bereitet das Ladeverhalten im Modus "Überschussladen" und Prio 1 für den Stromspeicher und Prio 2 für die Wallbox ohne intelligentes Lademanagement (Letzteres verschärft die Probleme eher). Hier sind die Steuerungsparameter wenig sinnvoll und nachvollziehbar. Regelmäßig wird beim Anschließen des Elektroautos ein Ladevorgang ausgelöst und dabei teils erheblich Netzstrom gezogen. Ebenso werden über den Tag verteilt weitere Ladeintervalle geschaltet, wenn dies angesichts des Ladestands und der PV-Erzeugung keinen Sinn macht.

 

Dennoch fährt die Anlage trotz aufgrund der Wolken quasi null Ertrag der PV und mit erheblicher Zuspeisung aus dem Netz einen kurzen Ladezyklus.

 

Besser funktioniert nach bisherigen Erfahrungen die Option das Laden des Elektroautos auf Prio 1 zu setzen. Dann wird zwar zunächst das Elektroauto geladen, sobald aber der PV-Strom unter die hierfür erforderliche Schwelle von 4kW fällt wird auf Laden des Stromspeichers umgeschaltet. Am Ende scheint in dieser Einstellung der Eigenstromanteil bei Laden des E-Autos deutlich höher zu liegen.

 

Gibt es irgendeine Dokumentation oder weitere Optimierungsmöglichkeiten für die Wallbox-Steuerung?

 

Mein Ziel und Wunsch ist eine Einstellung, mit der verlässlich Überschüsse aus der PV-Anlage zum Laden verwendet werden. Dabei sollte auch der Stromspeicher zur Zuspeisung von Ladestrom genutzt werden, sodass auch bei indirektem Licht und PV-Erträgen unterhalb von ca. 3,5-4kW vorrangig Eigenstrom zum Laden genutzt werden kann.

 

Aktuell kann mit der Lösung nur dann ernsthaft Solarstrom ins Auto eingespeist werden, wenn starker Sonnenschein einen hohen PV-Ertrag sichert. Ein Pendelbetrieb, bei dem der Stromspeicher als Puffer für Ladeintervalle des Elektroautos genutzt wird, findet so gut wie nicht statt. Wird Strom aus dem Speicher für das E-Auto genutzt wird dieser Vorgang in der Regel kurzfristig, spätestens wenn der Ladestand im Speicher an die 90% Ladestand kommt, abgebrochen.

 

Über eine Rückmeldung zu Optimierungsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Urs Ruf

Prio 1 Überschussladen.png
einstellung.png
Prio 1 Überschussladen 1.png
Prio 1 Überschussladen 2.png
Prio 2 Überschussladen 2.png
Prio 2 Überschussladen 1.png
Überschussladen trotz null PV Ertrag.png
Prio 2 Überschussladen 3.png
Prio 2 Überschussladen 4.png
28 ANTWORTEN 28

Hallo, das ist interessant.

 

Ich kenne mich nicht so aus, füge mal die Einstellungen für das active load balancing bei meiner Alfen Single Pro Line WB bei. Müsste ich da anstatt L1L2L3 auf zum Beispiel nur L1 einstellen? Es sind alle möglichen Varianten wählbar. 

 

Beste Grüße 

 

Jörgen

6F6972B2-7CF4-4E33-B845-684181A7BA42.png

Hallo Jörgen,

 

es wurden einfach die Sicherungen der anderen 2 Phasen weggeklemmt. Ist also keine Software- sondern eher eine Hardware-Sache. 

Ich kenne die Alfen nicht, aber ich vermute, dass sie das automatische Umschalten auf einphasiges Laden nicht unterstützt. Habe vor 3 Tagen nach langem Warten endlich meine OpenWB Wallbox bekommen. Die kann das sicher und kommuniziert auch gut mit meiner PV-Anlage. Ausprobieren kann ich es vorläufig aber leider nicht, weil mein E-Auto wohl erst im nächsten Jahr kommt. In der jetzt anstehenden Übergangszeit und angesichts der explodierenden Energiekosten ist das automatische Umschalten auf einphasiges Laden ein absolutes Muss. Meine Box soll schon ab einem Überschuss von 1,4 kW laden können. Sobald sie angeschlossen ist, werde ich es vorerst nur mit dem Auto vom Nachbarn testen können.

Gruß

pmhax

Hallo,

wie im Screenshot der Konfiguration der Alfen zu sehen ist, kann dort 1- bzw. 3-phasiges Laden ausgewählt werden. Insofern wird das wohl von Alfen unterstützt.

Allerdings muss ich feststellen, dass das Lademanagement bei meiner Anlage seit Juni nicht mehr richtig funktioniert. Seinerzeit habe ich Updates auf der Wallbox gemacht.

Grüße

Top-Lösungsautoren