abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333 F - Rappeln nachts / nach Pausen

Hallo,

seit 3  Wochen Probleme... Anlage war stark verrußt, schlechte Abgaswerte, F3 und FB mehrfach.

Wartung mit neuer Drallscheibe (angerissen), Zünder, Düse etc. alles gesäubert, läuft soweit bis auf dieses Rappeln vorwiegend nachts oder nach längerem Stillstand. Tagsüber ohne Rappeln.

Video vom Rappeln bei Start https://youtube.com/shorts/L6xAl6bn9Yc

Monteur ratlos...? Ich habe nun Hinweise gefunden wegen Ölversorgungsproblem...?

Hier ein Video, wenn die Anlage läuft von der Filtereinheit... ist das optisch ok ? Kleine Bläschen ?

https://youtube.com/shorts/J-qggpK83W8

 

Noch eine Idee ? Flammrohr optisch unauffällig...

Kennt jemand einen Viessmann Profi im Süden Berlin, der die Anlage noch mal checken kann? ? 

16 ANTWORTEN 16

Klingt nach verstelltem CO2-Wert. Wie sieht das Abgasprotokoll aus ?

Die Anlage rußt nicht mehr und die Abgaswerte waren ok...

Nur noch das rappeln....

Hallo @Hans333F 

 

Laut Bild aus dem Video ist die Ölleitung bzw. das Ventil am Tank undicht. Von der Ölleitung gelangt die Luft zunächst zum Filter und wird später über die automatische Filterentlüftung entlüftet.
Können Sie angeben, wie groß der Unterdruck des Manometers am Filter ist?

 

2024-03-10 10_59_58-Ölzufuhr - YouTube – Google Chrome.png

VG

Hi, anbei 2 Fotos,

in Pause etwas unter 0, im Betrieb etwas über 0

20240310_114139.jpg

  • 20240310_114446.jpg

Upps, siehe Foto vom Tankstutzen... Könnte dieser Riss dpr Nebenluft sorgen? Aber müsste da nicht Öl austreten?

20240310_152902.jpg

Hallo @Hans333F 

 

Dass dies die Ursache für den Lufteinlass sein muss.

 

VG

Das sieht nicht gut aus. Und ja,dort wird ziemlich sicher Falschluft reingezogen. Dass dort kein Öl rausläuft,wird sicher an der Molekülgrösse liegen.

... danke... das wäre jetzt klasse, wenn es die Ursache ist... mal sehen, was morgen mein Monteur sagt... 

Ich werde berichten, wenn es repariert ist...

Gruss Hans

Zwischeninfo:

ich habe den Riss, der übrigens auch rückseitig weitergeht, testweise mit Isolierband fest umwickelt. Beim ersten Start kurz noch Schaumblasen, beim zweiten ein paar Bläschen und nun beom dritten keine Schaumbildung mehr!!! Also tatsächlich wird  dort Luft gezogen...

Nun bin ich auf die Nacht gespannt, ob beim Start immer noch was rappelt...

Überlege, ob ich bei Erfolg die Risse mit Silikon zuschmiere... oder lieber austauschen...

Hallo @Hans333F 

 

Ich schlage vor, dass Sie es ersetzen.

 

VG

Tja, keine Luft mehr in der Ölzufuhr und heute Nacht wars wieder da das Rappeln beim Start im Absenkmodus, Kesseltemperatur war ca 26 Grad... heite Nacht um 4 Uhr, wir wurden alle 25 Min geweckt...

https://youtube.com/shorts/yZ7Xte9UfKk

Ich werde bald verrückt... 

 

... und nun auch tagsüber bei ca. 50% der Starts.... Öl blasenfrei... heul...

Hast nach dem Abdichten nochmal ne Abgasmessung gemacht? Oder den Brenner mal angeschaut ? Wäre gut möglich,dass er mit der Luft in der Ölleitung verrusst ist.

Ich warte nun wieder auf meinen Installateur... kann das leider nicht selbst... Gerät war vorige Woche noch blitzeblank und Abgas ok...  ich habe leider das Gefühl, er weiss nicht weiter und nun hänge ich hier durch...

Frage zur Wartung laut Servicebuch "Entlüften", das könnte ich selbst machen.

Anleitung sagt: Ölzufuhr schliessen und Regelung anschalten, dann Entlüftungsprogramm starten... soweit klar...

Was ist gemeint mit "Regelung einschalten"?

Danke!!

So, wegen dem Rappeln.... es stellte sich heraus, dass sich die Abdichtung am Tankstutzen etwas gelöst hatte... erneuert ud die Anlage startet nun wieder butterweich... wäre schön es bleibt so...

 

Top-Lösungsautoren