abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auch hier jetzt C2F2

Guten Morgen,

 

@Patrick_Zarges 

auch hier ist heute Nacht die Brennstoffzelle der PT2 mit dem Fehler C2F2 außer Betrieb gegangen.

Muss ein Serviceauftrag an Viessmann durch den Fachbetrieb erteilt werden, oder sieht Viessmann den Fehler selber und meldet sich zur Reparatur?

 

Viele Grüße

15 ANTWORTEN 15

Hallo Mucki, 

 

die Störung muss, wie bereits geschehen, durch deinen Fachbetrieb gemeldet werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

Frohes neues Jahr und danke für die Rückmeldung.

 

Gibt es schon neue Erkenntnisse wie die Terminplanung zwecks Reparatur seitens Viessmann aussieht?

 

VG

 

Nachtrag:

Kann Viessmann an diesem Termin auch gleichzeitig den Viessmann Energiezähler "rausprogrammieren" (wird nicht mehr benötigt), oder muss das vor dem Termin separat mit angegeben werden.

Hallo Mucki, 

zu den Terminplanungen kann ich keine verlässliche Aussage treffen. Dies wird alles über unsere Disposition gesteuert. Ich kann dir jedoch versichern, dass Viessmann alles daran setzt, dies zeitnah zu erledigen. Der Auftrag ist bereits angelegt. Die zuständigen Kollegen werden sich aktiv bei allen Betroffenen melden, um einen Termin abzustimmen. 

Der Energiezähler kann von dir direkt an der Regelung der Vitovalor einfach auf "Energiemanger Aus" gestellt werden. Ich sehe aber gerade, dass dies bereits geschehen ist. Solltest du nach meinem Kenntnisstand auch über die ViCare-App einsehen und einstellen können. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ja - Energiemanager steht schon auf aus. 

Seit der PV Installation bin ich aber mit Fehlermeldungen konfrontiert. Die PT2 kann den Energiemanager nicht mehr erreichen. Ist nur eine Schönheitssache - der Energiezähler von Viessmann wird nie wieder benötigt und soll daher komplett "abgelernt" werden.

Kann man das auch selber machen?

 

VG

Die Anlage wird dann die Meldung erzeugen, dass es einen Kommunikationsfehler zum Stromzähler gibt. Eine Stromerzeugung ist dann nur noch möglich, wenn der Energiemanager weiterhin auf "Aus" steht. 
Wenn du die Fachkenntnisse besitzt, den Zähler auszubauen, um danach die Phasen wieder anzuschließen, kannst du dies durchführen. Allerdings muss die Brennstoffzelle dafür komplett abgeschaltet (Stromlos) werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

Habe von Viessmann jetzt die Info erhalten, dass der Service derzeit nicht geplant werden kann, weil die benötigten Materialien nicht verfügbar sind.

 

Ich hatte die letzten Aussagen hier im Forum so verstanden, dass das Ersatzteilproblem mittlerweile behoben wäre?

Es kommen auch weiterhin Ersatzteile rein, allerdings immer nur in geringen Mengen und diese sind aufgrund der Anzahl der betroffenen Geräte schnell aufgebraucht. 

Ich werde hier allerdings keine Aussagen mehr zu irgendwelchen Lieferterminen treffen, da diese in der Regel von dem Zulieferer nicht eingehalten werden können und ich dann darauf festgenagelt werde. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

Habe zwar weiterhin keinen Termin, aber die Tage war ich noch mal im Keller. Die PT2 zeigt jetzt den Fehler C2F0 an. Weiß nicht ob das für den Servicetermin von Bedeutung ist (wenn er denn mal vereinbart wird).

 

Könntest du das bitte beim Auftrag 201584504 vermerken?

 

Danke und Gruß

Hallo Mucki, 

 

danke für die Info, die Maßnahmen bleiben jedoch dieselben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

Sorry, aber es reicht langsam:

Wann passiert mal etwas?

@Patrick_Zarges 

Klopf Klopf Guten Morgen.

Wie sieht es aus?

Wenn sich unsere Disposition noch nicht gemeldet hat, dann steht noch kein Termin zur Verfügung. Im System ist bisher auch noch nichts hinterlegt. Ich kann dir also keinen Termin nennen. 
Die Ausfalltage für die Brennstoffzelle bekommst du entsprechend mit erstattet. Mehr kann ich an dieser Stelle momentan nicht für dich tun. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Mucki,

 

meine Anlage ist seit 8 Monaten auf Störung (C2F0), also "zeitnah" ist bei Viessmann ein sehr sehr dehnbarer Begriff.

 

Gruß

Marco

Hallo @Patrick_Zarges 

ich habe mal wieder eine nichtssagende Mail von Viessmann bekommen (bekannter larifari Inhalt ala Ersatzteilversorgung schwierig etc.).

 

Mal eine Frage:

Gibt es eigentlich eine maximale Anzahl an Ausfalltagen, die mit den 5 Euro vergütet werden?

Wenn ja - wie viele sind das? 365 Tage? 3 Jahre? 10 Jahre?

Diese Info würde mich für meine weitere wirtschaftliche Betrachtung meines zukünftigen Heizungskonzepts sehr helfen.

 

Vielen Dank!

Hallo Mucki, 

 

solange eine Garantie besteht, werden die Ausfalltage entsprechend erstattet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren