abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfallentschädigung Brennstoffzelle

Guten Tag,
 
wir haben am 31.10.2018 unser Haus bezogen und an diesem Tag wurde auch die Brennstoffzelle in Betrieb genommen. Die 5-jährige Wartung der Brennstoffzelle war demnach am 31.10.2023 fällig.
 
Sobald in der App "ViCare" als auch an der Brennstoffzelle einige Wochen vor dem 31.10.2023 die "Warnung" erschien, dass die 5-hährige Wartung der Brennstoffzelle ansteht und die Stromproduktion ab dem 31.10.2023 bis zum Wartungstermin abgeschaltet sein wird, kontaktierte ich die Firma L+M in Augsburg - die Beauftragung der Wartungstermine bzw. der Kontakt zu Viessmann läuft in unserem Fall über die genannte Firma mit der Bitte, die 5-jährige Wartung bei Viessmann in Auftrag zu geben.
 
Die erste Reaktion von Viessmann hierauf erfolgte am 29.11.2023 per Mail, in welcher angekündigt wurde, dass mich Viessmann "in Kürze zur Terminvereinbarung kontaktieren" werde.
 
Der angekündigte Kontakt zur Terminvereinbarung fand dann wiederum erst am 13.12.2023 per E-Mail statt, in welcher mir der 02.02.2024 als frühstmöglicher Wartungstermin vorgeschlagen wurde. In dieser E-Mail hieß es auch: "Leider ist kein früherer Termin möglich."
 
Am 02.02.2024 kam dann schlussendlich der Viessmanntechniker und führte die Wartung durch.
 
Dadurch, dass die Brennstoffzelle am 31.10.2023 die Stromproduktion abschaltete und die Stromproduktion durch die sehr späte Wartung am 02.02.2024 erst wieder in Betrieb genommen wurde, produzierte unsere Brennstoffzelle über den kompletten Zeitraum 31.10.2023 - 02.02.2024 keinen Strom.
 
Somit wurde an insgesamt 95 Kalendertagen kein Strom aufgrund der verspätet durchgeführten 5-jährigen Wartung produziert.
 
Am Tag der Wartung hatte ich das Thema "Ausfallentschädigung" auch schon beim Servicetechniker angesprochen, der erwiderte, dass er es im Auftrag vermerken würde. Des Weiteren lies ich der Firma L+M - dies würde so von L+M gefordert - eine E-Mail (am 21.02.2024) mit den oben aufgeführten Informationen zukommen. Bei L+M sagte man mir, dass L+M die E-Mail bzgl. der Ausfallentschädigung an Viessmann weiterleiten werde.
 
Seitdem habe ich von Viessmann noch immer nichts bzgl. der Ausfallentschädigung gehört.
 
Ich bitte die Firma Viessmann noch einmal, uns für die ausgefallene Stromproduktion für den oben dargestellten Zeitraum (95 Kalendertage) eine Ausfallentschädigung zukommen zu lassen.
 
Bei Rückfragen stehe ich der Firma Viessmann gerne jederzeit zur Verfügung!
 
Viele Grüße
Manuel Stoiber
0 ANTWORTEN 0