abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstarts bei Vitovalor PT2 zu hoch?

Hallo liebe Community,

 

könntet Ihr mir sagen, ob die Anzahl der Brennerstarts unter Berücksichtigung der Betriebsdauer normal ist?

 

Mir kommt dieser Wert extrem hoch vor!

 

Sir_Bolle_0-1699426801137.png

 

 

 

35 ANTWORTEN 35

Hallo

 

meine Daten

PT 2 F11

also

aktuelle Leistung:  31,0kW

Modulation:          28%

 

Brennerstart: ca  30 am tag

 

weiss jetz auch nicht ob das gute werte sind

 

gruss gerd

 

 

 

 

20231121_115659.jpg

Hallo Überschallente,

bin da völlig bei Dir, denn mit diesem Integralschwellwert habe ich in Bezug Brennerstarts auch schon experimentiert und habe es aufgegeben, weil ich nicht durchgestiegen bin.

 


@Überschallente  schrieb:

Ich bin nicht bereit zu akzeptieren das die Anlage als „Smart“ verkauft wird aber regelt wie eine 25 Jahre alte Therme.


Dies Aussage halte ich jetzt für etwas übertrieben. Ich gestehe aber zu, dass man zu dieser Aussage kommen kann, wenn man sich die Temperaturverläufe mit oder ohne Parallelbetrieb anschaut.

Wenn die Mindestleistung bei Parallelbetrieb aus Flammenstabilitätsgründen so sein muss, dann wird es bei niedrigerem Wärmebedarf immer zum Takten kommen.

Ich schaffe es aber nicht mal bei ausgeschalteter BSZ das Taktverhalten zu ändern. Insofern keimt bei mir wieder etwas Hoffnung auf, dass durch Deinen Beitrag etwas ins Rollen kommt.

 

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.

 

Gruß

Loule

 

Guten Morgen @Patrick_Zarges @Loule , 

von gestern auf heute gab es einen Temperatursturz, was natürlich die Soll-Vorlauftemperatur aber auch den Volumenstrom der Hydraulischen Weiche angehoben hat, da mehr Ventile offen sind.
Wir haben einen gesteigerten Wärmebedarf, der Brenner läuft mehr min/h und verfeuert logischerweise mehr Gas.

dies wird jedoch nicht über eine gesteigerte Laufzeit pro Start realisiert, sondern durch mehr Takte pro Stunde. Wir sind nun bei 100 Starts pro Tag wobei sich die Laufzeit pro Start sogar leicht negativ verändert hat.

Auffällig: Bisher ging der Brenner bei Soll-VL von 41 Grad immer bei 52 Grad im VL HK1 aus. Heute Morgen hatten wir ein Soll-VL von 44 Grad. Den ganzen Morgen schon geht der Brenner bei 54,xx Grad im VL HK1 aus. 
Diese Beobachtungen mache ich seit Wochen. 
für mich riecht das ganz dolle nach einer recht fixen Hysterese bzw. Feste Hysterese + x%. Von der Verwendung eines Integralschwellwerts keine Spur.  

Viele Grüße
Überschallente

Hallo @Patrick_Zarges ,

 

leider gab es ja bisher keine Antwort auf mein Anliegen. 

Ich werfe jetzt noch mal folgende Fakten eines Beispieltages dieser Woche in den Ring:

 

Wärmebedarf über den Gasbrenner: 160kWh

Brennerlaufzeit: 15h

Brennerstarts: 92

Laufzeit Brenner pro Start: 9,78 min

Starts pro Stunde: 3,8

 

Der Brenner läuft also 40min pro Stunde, braucht dafür aber fast 4 Starts. 

 

Ich teile dir jetzt hiermit mit, das ich Stand jetzt davon ausgehe das die PT2 zwar eine Einstellung zur Brennerpausenzeit über Integralverfahren besitzt, diese jedoch nicht angewendet wird, oder durch andere regelbefehle "überfahren" wird. Stand jetzt gehe ich somit davon aus, das die Anlag eine beworbene Eigenschaft nicht besitzt. Nach Recherche gehe ich weiterhin davon aus, das dies kein Einzelfall ist, sondern die Eigenschaft generell nicht vorhanden ist. 

 

Ich gebe dir jetzt die Möglichkeit mir darzulegen das ich falsch liege. Teil dieser Argumentation sollte sein, welchen Einfluss der Wert 1606.4 auf die Brennersteuerung haben sollte wenn alles richtig funktioniert und warum eine Veränderung dieses Wertes bei quasi allen Personen mit denen ich Kontakt hatte keinen Einfluss auf die Brennersteuerung hat. 

 

Sollte dies nicht geschehen gehe ich davon aus das eine bewusste Täuschung des Kunden über den Funktionsumfang der Vitovalor PT2 vorliegt. 

 

Viele Grüße
Überschallente

Ich beobachte die Brennerstarts und Modulation jetzt schon sehr lange, hatte über zwei Jahre keine Modulation unter 46 %.
Nun heute Hokuspokus, auf einmal ohne jeden Eingriff durch mich, nun stand die 31 % Modulation in der App.
Wie kann das ohne Änderungen sein oder gab es was im Hintergrund?

Wie sieht es aktuell bei euch aus?

IMG_9086.jpeg

@huebrator 

war das ggf. bei der Warmwasserbereitung? Hierbei hat bspw. der 19kW Brenner meiner Anlage kurzzeitig 30kW. Somit geht die Modulation minimal auf ca. 30% runter, da dies dann wiederum den 9kW entspricht wie die 47% im Heizbetrieb. 

Viele Grüße
Überschallente

Es war während der Warmwasseraufbereitung, Aber Werte

unter 46 % sind mir vorher noch nie aufgefallen. Ich habe auch die PT2 mit 19 kW.

Hallo zusammen, 

 

ich habe zu diesem Thema momentan nur Vermutungen. Sobald ich mehr weiß, werde ich euch informieren. Könnt ihr mir Rückmeldung geben wie viel % Modulation die Anlage bei 9kW Leistung anzeigt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin @Patrick_Zarges 

gerne: 47% bzw. 46,7% liegen an, wenn der Brenner laut Anzeige 9kW leistet. Gerundet passt das ja auch zur Brennerleistung. 

In der WW-Bereitung läuft er dementsprechend auf um die 30% bei 9kW, da hier ja offensichtlich die 30kW WW-Leistung als 100% genommen werden.

 

 

Viele Grüße
Überschallente

Hallo Patrick,

bei 9 kW Brennerleistung steht die Modulation bei 36%.

 

Gruß

Loule

Guten Morgen @Patrick_Zarges ,

 

kleines Update: Da die Brennerstarts sich wie beschrieben durch aktuell keine Maßnahme reduzieren lassen, habe ich meine Anlage wieder auf Betrieb mit Nachtabsenkung eingestellt. Außerdem habe ich der Anlage erlaubt, nach Wechsel auf „Normal“ die Soll-Vorlauftemperatur um 7k für 70min zu überschreiten. 
Folge: in dieser Zeit läuft der Brenner gerne auch mal 1h durch, auch wenn es draußen deutlich Plus Grade hat und die Raumtemperatur über nach kaum gesunken ist. 


Bedeutet: Der Brenner kann ganz toll durchlaufen und wird seine Wärme auch wunderbar los. Aber halt nur wenn man ihn lässt. 
Dies unterstreicht meine Aussage, das das Integralverfahren nicht wirksam angewandt wird, denn genau dies sollte so möglich sein (Überschreitung um X K für X min, dafür längere Pausenzeit) und würde ja offenbar auch zu deutlich reduzierten Takten führen. 

Ich wäre ja bei 40min Laufzeit pro Stunde bereits mit 2x 20min Laufzeit zufrieden, was die Starts um 33% reduzieren würde.

Viele Grüße
Überschallente
Top-Lösungsautoren