abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle Vitovalor 300-P

Hallo,

 

ich habe seit Jan. 2018 ein Brennstoffzellenheizgerät Vitovalor 300-P.

Vorher hatte ich eine stinknormale Heizung von Buderus, die aber nach 20 Jahren in die "Jahre" gekommen war.

Um etwas für die Zukunft (steigende Strompreise) und um auch einen "ökologischen Fußabdruck" zu hinterlassen, habe ich mich nach langem suchen für obige Anlage für einen stolzen Preis von 36.000 € entschieden.

Ein fataler Fehler!!! Schon im ersten Jahr der erste Ausfall und bis heute jährlich ein oder mehrmalige Ausfälle, die einige Tage, Wochen oder sogar Monate andauerten, bis die Anlage wieder repariert werden konnte.

Jetzt der nächste Hammer. Mitte Januar diesen Jahres, die Anlage ist Mitte Dez. 21 ausgefallen, erhielt die Anlage eine neue Brennstoffzelle und gleichzeitig wurde die fällige Wartung durchgeführt.

Heute am 10. Februar die nächste Störung. Die BZH zeigt Fehler 12F0, das Zusatzheizgerät Fehler 61.

Ich habe es so satt und weiß mir keinen Rat mehr. Bis endlich ein Viessmann-Techniker kommt, vergehen wieder viele Tage, ich hoffe nicht Wochen. Eigentlich müsste doch auch Viessmann merken, dass sie durch diese Anlage viel Geld durch die Reparaturen verlieren und eigentlich sollte doch auch klar sein, dass es nicht die letzte Reparatur sein wird. Was kann ich  tun? Viessmann verklagen, damit die eine komplette neue Anlage installieren? Das wäre doch eigentlich das logische. Weiß jemand, an wen ich mich wenden kann?

Vielen Dank für eure Antworten

Jürgen

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Robtomsto-1, 

 

stell mir bitte die Herstellnummer der Anlage in deinen persönlichen Infos zur Verfügung. Ich werde mir den Fall dann noch mal genau Anschauen und dir eine Rückmeldung geben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort.

Die Herstellernummer habe ich eingepflegt.

Ich möchte nochmals betonen, dass mein Hauptproblem darin besteht, dass meine Anlage in den vergangenen 4 Jahren ständig defekt ist und damit für mich auf die Dauer nicht wirtschaftlich ist. Und das trifft doch auch für Viessmann zu. Denn die Vielzahl der Reparaturen innerhalb der vergangenen 4 Jahre kostet nicht nur Manpower sondern auch eine Menge Geld. Und wenn das so weitergeht, summiert sich das beträchtlich.

Hat sich denn schon jemand die Mühe gemacht und einen gründlichen Check der Anlage gemacht? Hier sollte doch erst einmal angesetzt werden, um zu sehen ob es irgendwo ein Problem gibt, welches zu der Vielzahl der Störungen führt. Und wenn nichts gefunden werden sollte, kann man die Anlage doch nur noch komplett erneuern, um die Kosten nicht weiter in die Höhe zu treiben. Aber es kann natürlich auch sein, dass diese Kosten für Viessmann unbedeutend sind.

Für mich aber stellt sich dann außerdem die Frage, was nach den 10 Jahren passiert. Ich kann dann die

36.000 € teure Anlage nur noch verschrotten und mir wieder eine normale Heizung einbauen lassen. Denn einen weiteren Betrieb der Anlage kann ich mir dann auf keinen Fall leisten, denn Viessmann wird für diese Anlage ganz sicher keinen weiteren Wartungsvertrag mehr abschließen.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

 

Hallo Patrick,

 

ich muss mich nochmals zu meinem Problem melden.

Wir haben mit unserer Brennstoffzelle Vitovalor 300-P die Nase gestrichen voll und wissen uns keinen Rat mehr. Der neuste Hit!!!

  • 5.12.21 Störung  - Reparatur am 13.1.22 mit Austausch Zelle und Wartung
  • 10.2.22 Störung – Reparatur am 12.2.22
  • 27.2.22 Störung!!!!! - Reparatur???

Eine Anlage die erst im Januar 2018 in Betrieb gegangen ist und bis zum heutigen Tag Tage, Wochen und teilweise Monate ausgefallen ist, kann man doch nur als Schrott bezeichnen. 

Jedes andere Produkt, welches man in Deutschland kauft und ständig defekt ist, da muss ich als Verbraucher dem Händler/Produzent die Gelegenheit einräumen dieses drei mal zu reparieren. Danach kann ich darauf bestehen, ein neues Produkt zu bekommen oder den Preis zurück erstattet zu bekommen.

Das muss doch auch für eine solches Produkt wie eine Brennstoffzelle gelten. 

Oder gilt das etwa hier nicht?  Wenn ja, an wen kann ich mich wenden?

Wenn nein, was kann ich tun?

Hast du eine Lösung, oder einen Hinweis?

 

Hallo Jürgen, 

 

vielen Dank für dein Feedback. Dein Nachricht ist bei uns eingetroffen und wird jetzt im Support bearbeitet. Wir werden in Kürze auf dich zukommen. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team