abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfindlichkeit Brenneranlauf

Hallo,

bei mir ist eine Vitovalor PT2 in Verbindung mit normalen Heizkörpern in Betrieb. Mein Problem ist, dass die Anlage erst anfängt zu heizen wenn mehrere Heizkörper aufgedreht werden. Wenn ich nur einen aufdrehe bleibt dieser kalt.

Gibt es einen Parameter an dem ich drehen kann um die Empfindlichkeit derAnlage zu erhöhen damit sie einen einzelnen aufgedrehten Heizkörper erkennt?

VG

6 ANTWORTEN 6

Bei einem einzelnen Heizkörper ist der Volumenstrom zu gering, um eine Anforderung zu generieren. 
200 l/h müssten mindestens gegeben sein, um einen Betrieb zu ermöglichen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok, danke. Zufriedenstellend ist dieses Verhalten aber trotzdem nicht, sowohl aus ökologischer Sicht als auch aus Komfortgründen. An die Anlage ist eine kleine Mietwohnung angeschlossen, die diesen Wert wahrscheinlich nicht mal erreicht. Ein Auswahlmöglichkeit ab welchem Wert geheizt wird würde ich schon erwarten, vielleicht überdenken das die Entwickler nochmal.

VG

 

Jede Heizung benötigt einen Mindestvolumenstrom, damit die Wärme schnell genug weggeschafft werden kann.

Würde die Wärme nicht gleich abgenommen, fängt das Gerät an mit Takten(also An/Aus/An..., was dann der Lebensdauer nicht gerade zuträglich ist.



Die Entwickler trifft hier keine Schuld. Das Gerät entspricht dem heutigen Stand der Technik. Der Markt verlangt, dass alles klein und kompakt auf einem Raum gebaut werden muss. In so einem Wärmetauscher sind teilweise nicht mal mehr als 5 Liter vorhanden. Wenn der Brenner in Betrieb geht, ist diese extrem schnell aufgeheizt. Wenn dann keine Wärme abgenommen werden kann, passiert dir das, was Franky geschrieben hat oder die Anlage schaltet aufgrund Übertemperatur ab. Der Brennwertnutzen ist dann gleich null. 

Versuche durch Öffnen der Ventile an den Heizkörper eine minimale Grundwärme in das Gebäude/Wohnräume zu bekommen, um somit mehr Umlauf zu generieren. Reduziere, wenn möglich auch Heizkennlinie sowie die normale und reduzierte Raumsolltemperatur, die momentan 28 Grad beträgt. Du fährst bei den aktuellen Außentemperaturen 60 Grad Vorlauftemperatur! Diese erscheint mir alles sehr hoch. Hier sollten noch mal der Fachbetrieb dran und dir das komplette System einstellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

wenn ich irgendeinen Parameter herunterdrehe wird es bei mir nicht mehr warm, ich glaube nicht dass ein Fachbetrieb einfach so die Einstellungen so hinkriegt dass die Heizung tut was sie soll. Bisher konnte mir auch keiner erklären was diese Raumsolltemperatur bewirken soll, ich habe keine Viessmann-Thermostate, die Anlage kann also gar nicht wissen wie die Raumtemperatur ist. Der Parameter sollte nur aktiv sein, wenn auch die nötigen Infos dazu zur Verfügung stehen.

Mein Fazit ist jedenfalls dass ich mich nicht nochmal für diese Heizung entscheiden würde. Auch wegen der App, dazu werde ich ein neues Thema eröffnen.

Die Raum-Soll ist nur eine von drei Variablen( es kommt noch Aussentemperatur und Neigung /Heizkurve dazu), mit welchen die Regelung die Vorlauftemperatur berechnet. Sie muss so nicht zwangsläufig mit der Tatsächlich erreichten Temperatur übereinstimmen.

Die Raum-Soll würde erst bei einem hinreichend genauen hydraulischen Abgleich an die tatsächlich erreichte Raumtemperatur rankommen.

Und genau der hydraulische Abgleich dürfte in deinem Fall schwierig sein. Ich habe da Bedenken, ob hier überhaupt der Mindestvolumenstrom erreicht würde.

Top-Lösungsautoren