abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externe WLAN-Antenne verfügbar für Vitodens 300-W

Hallo, ich habe ganz neu eine Vitodens 300-W in Betrieb. Die Anlage befindet sich mitten im Haus im 1sten OG im Badezimmer neben der Dusche, mit Schiebetüre davor. Der Router befindet sich im UG, sendet aber problemlos bis zum DG. Die Verbindung der Therme zum WLAN ist ein Problem, da baubedingt immer etwas im  Weg steht, was das WLAN-Signal "frisst" (der Warmwasserspeicher, die Schiebetüre vor der Therme, ungünstige Winkel Wand/Router). Ich habe nach etwas rumprobieren nun schräg nach oben versetzt im DG für die Therme einen Repeater aufgebaut - ungefähr 1,5 Meter entfernt von der Anlage im darüber liegenden Schlafzimmer. Das Signal muss dann nicht durch den Wasserspeicher/Dusche, sondern kommt von schräg oben. Ca. 100MBit kommen am Mesh-Router an. Ich bekomme in der Therme eine Verbindung zum Internet. Andere Stellen im Haus für den Router habe ich nicht gefunden , so dass die Therme eine verlässliche Verbindung bekommt - oder die Orte dafür sind ausgeschlossen (Kinderzimmer).

 

Aber: Im Schlafzimmer möchte ich aber keinen Mesh-Repeater stehen haben.

 

Gibt es die Möglichkeit eine Externe Antenne anzuschließen, die ich dann genau dorthin verlege wo nun der Mesh-Repeater steht? Dort ist ja der Empfang ja ausreichend.

 

Alternativ: Gefunden wird mein WLAN von der Therme  - für den Verbindungsaufbau reicht das Signal anscheinend nicht. Lässt sich die Empfindlichkeit/ Sende/Empfangsstärke verbessern?

 

Gibt es ansonsten noch Ideen? Die Position des Routers habe ich so weit flexibel machbar bereits variiert.

 

 

Viele Grüße + danke!

Henrik Hardt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HHard,

 

für den Vitodens gibt es leider keine WLAN-Antenne, auch kann die Signalstärke dort nicht beeinflusst werden.

 

Im Mesh können aber auch mehrere Repeater betrieben werden, nicht nur einer.

Ggf. ist das eine Alternative für dich. 

 

Gruß Benjamin Reuter 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo HHard,

 

für den Vitodens gibt es leider keine WLAN-Antenne, auch kann die Signalstärke dort nicht beeinflusst werden.

 

Im Mesh können aber auch mehrere Repeater betrieben werden, nicht nur einer.

Ggf. ist das eine Alternative für dich. 

 

Gruß Benjamin Reuter 

Top-Lösungsautoren