abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCONNECT stellt keine Verbindung her und verweigert das Update

Hallo Viessmann Team,

 

meine VitoConnect ist leider seit ca. 1 Woche offline (das gelbe Licht leuchtet und die App sagt, dass die Verbindung nicht steht. 

ich habe die Anlage mehrmals länger vom Strom getrennt und wieder verbunden, leider ohne Erfolg.

Gestern habe ich das erste mal angefangen, auf detaillierte Fehlersuche zu gehen und habe folgendes probiert: 

- Die Anlage aus der App gelöscht und neu über QR Code und WLAN Verbindezirkus verbunden. Nachdem die App meinte alles hat geklappt, ging die Anlage in den gleichen Modus wie zuvor.

- Die Anlage zurückgesetzt - oder was auch immer passiert, wenn man die Taste rechts ca. 30 Sekunden drückt, bis das Licht rot leuchtet

- Heute habe ich sie nochmal gelöscht und neu verbunden, woraufhin sie nach der WLAN Abfrage sagt, sie möchte ein Update machen, was, ca. 3-6 Minuten dauern soll. Egal wie lange ich warte, wir landen immer wieder in dem Modus mit dem gelben Licht und ohne Verbindung.

 

WLAN schließe ich als Problem aus, einer der UniFi Access Points ist nicht mal einen Meter von der Box entfernt und ich habe noch keinerlei Regeln eingerichtet. Nach dem Eingeben der Zugangsdaten hat die Box also uneingeschränkten Zugang zum Internet.

 

Wenn ich mir was wünschen darf wäre es ein einfacher LAN Anschluss - das WLAN Modul ist meiner Einschätzung nach bei Euch intern Einkaufskürzungen zum Opfer gefallen und ist wirklich ganz großer Mist...

 

Danke für Unterstützung und Grüße aus München

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bitte wie bereits geschrieben, die Einbindung mal über einen Hotspot des Smartphones vornehmen. 

 

Wichtig ist, dass das Update auch bis zum Ende ausgeführt wird und die Verbindung nicht unterbrochen wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Christian13,

 

zunächst gib bitte erstmal die Herstellnummer der Vitoconnect mit an, damit wir wisse, wovon hier konkret gesprochen wird.

 

Die Einbindung über ein Hotspot des Smartphones könntest du zwischenzeitlich mal probieren.

Allerdings empfehle ich die Vitoconnect zuvor für ca. 10 Minuten vom Stromnetz zu trennen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin,

 

die Seriennummer ist 7637415002980217, ich hoffe das hilft Dir weiter. Hab die Anlage eben getrennt.

 

Bis gleich, Grüße, Christian

Wenn du die Vitoconnect abgemeldet hast, hilft das leider so gar nicht weiter.

Jetzt kann ich keine Daten mehr abfragen.

Das geht nur, wenn die Vitoconnect auch registriert ist.

 

Ich schlage vor, dass du die wie von mir beschrieben vorgehst.

Ggf. solltest du die Vitoconnect dann auch mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Die entsprechende Vorgehensweise ist in der zugehörigen Bedienungsanleitung der Vitoconnect beschrieben, welche du unter folgendem Link findest.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Hallo Benjamin, 

Habe sie eben auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, beim Registrierungsprozess hängt sie sich meiner Meinung nach aber beim Punkt Update auf.

 

Sobald ich das Passwort fürs WLAN eingegeben habe, sagt sie sie macht ein Update. Das grüne Licht in der Mitte leuchtet erst noch für ca. 1 Minute, dann fängt es an zu blinken und das WLAN der Box verschwindet. Nach ca. einer weiteren Minute leuchtet das Licht wieder grün und ich kann mich auf dem Handy wieder mit dem WLAN verbinden, die App bleibt allerdings bei dem UpdateScreen.

 

Wenn ich die App schließe, bin ich wieder ganz am Anfang.

 

Was kann ich noch probieren, oder glaubst Du die Box hat sich das Leben genommen?

 

Grüße, Christian

Bitte wie bereits geschrieben, die Einbindung mal über einen Hotspot des Smartphones vornehmen. 

 

Wichtig ist, dass das Update auch bis zum Ende ausgeführt wird und die Verbindung nicht unterbrochen wird.

Hallo Benjamin,

 

das hat funktioniert. In der Tat war die Thread Protection der DreamMachine wohl das Problem. Ich habe ein IoT Netzwerk aufgemacht, was nach intern abgesichert und nach draußen offen ist. Nun geht alles wieder. 

Komisch ist, dass es genau in dem Setting vorher funktioniert hat.

 

Danke für Deinen Support und schönen Tag noch!

 

Grüße, Christian

Top-Lösungsautoren