abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erstattung Ausfall Stromproduktion

Liebes Viessmann Team,

 

 

ich bitte um Erstattung der ausgefallenen Stromproduktion der Brennstoffzelle im Jahr 2022. Nach mehrmaligem Ausfall im letzten Jahr ist die Anlage jetzt wieder in Betrieb genommen worden. Mündlich war eine Tagespauschale vereinbart. Die entsprechenden Zeiträume können laut Aussage Kundendienst abgerufen werden.

 

Sollte sie erneut ausfallen, wäre dies, nach meiner Auffassung, für den Zeitraum 2023 nach Ablauf des Kalenderjahres erneut zu berechnen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

G. Reinhardt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo AnGu2, 

 

ich lasse dir diesbezüglich eine Mail zukommen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo AnGu2!

 

Deine beiden Fragen kann ich Dir auch beantworten 😊

 

1. Ja, Du bekommst analog zu Deinem Ausfall 2022 wieder die Tagespauschale von € 5,-. Abgezogen werden hier die ersten 11 Tage, alle anderen Tage zählen. Also ca. € 695,- (ca. 139 x € 5,-)

2. Bitte auf keinen Fall die "Rechnung" begleichen! Gucke mal auf das Zahlungsziel. Müsste ca. 3 Monate betragen?! Viessmann bekommt es wohl nicht anders hin, als uns zunächst das Ersatzteil zu belasten, um es anschließend (nach Reparatur) wieder gutzuschreiben. Daher auch das lange Zahlungsziel.

 

Beste Grüße

chippie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo AnGu2, 

 

ich lasse dir diesbezüglich eine Mail zukommen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sehr geehrtes Viessmann-Team.

Lange hat es gedauert, aber jetzt läuft die BZ wieder. Hierzu zwei Fragen:

- Wird der Ausfall der Stromproduktion von Mitte März bis Mitte August 2023 erstattet? (Wie zuletzt nach dem längeren Ausfall 2022!)

- Warum muss ich bei dem Ersatzteil 7890252 Wasserstoffrohr E GenC hier die Kosten tragen?

siehe Rechnung an mich direkt Nr.: 4470809431 Kndnr.: 70333981

Ich habe dieses Bauteil nicht bestellt, noch wurde ich darüber informiert.

 

mit der Bitte beide Fragen zu klären, bedanke ich mich im voraus, Mit freundlichen Grüßen G. Reinhardt

Hallo AnGu2!

 

Deine beiden Fragen kann ich Dir auch beantworten 😊

 

1. Ja, Du bekommst analog zu Deinem Ausfall 2022 wieder die Tagespauschale von € 5,-. Abgezogen werden hier die ersten 11 Tage, alle anderen Tage zählen. Also ca. € 695,- (ca. 139 x € 5,-)

2. Bitte auf keinen Fall die "Rechnung" begleichen! Gucke mal auf das Zahlungsziel. Müsste ca. 3 Monate betragen?! Viessmann bekommt es wohl nicht anders hin, als uns zunächst das Ersatzteil zu belasten, um es anschließend (nach Reparatur) wieder gutzuschreiben. Daher auch das lange Zahlungsziel.

 

Beste Grüße

chippie

Sehr geehrte Damen und Herren,

siehe meine Mail vom 27.08.23.

Die gute Nachricht ist, die Brennstoff- Zelle läuft immer noch.

Leider ist die Rechnung mit dem Ersatzteil 7890252 Wasserstoffrohr E GenC 

siehe Rechnung an mich direkt Nr.: 4470809431Kndnr.: 70333981 jetzt angemahnt worden. Liegt es vielleicht daran, dass das ausgetauschte Teil auf der Anlage liegen gelassen wurde und deshalb nicht der Betrag ausgeglichen wurde? Wie ist hier die weitere Vorgehensweise?

 

Letzte Frage:

Wann ist mit der Erstattung des Ausfalls zu rechnen?

 

Mit Dank im Voraus und besten Grüßen,

 

G. Reinhardt

 

Top-Lösungsautoren