abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler F.195 12F0 - Brennstoffzelle

Guten Abend,

 

nach einem Stromausfall ist dieser Fehler aufgetreten. Die Brennstoffzelle läuft seit dem nicht mehr.

 

was ist hier zu tun?

Danke

E3B0F3BC-87E6-484C-B87F-F00D653FBDBB.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Störung wird an der Regelung der Brennstoffzelle quittiert.
Man geht mit der Pfeil hoch Taste auf das ITEM 52, dort hält man die SET Taste gedrückt bis bei STATE ein _CL erscheint.
Nach dem Reset der Störung bitte einen Netzreset des Vitodens und der Brennstoffzelle durchführen.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ebenfalls guten Abend,
auch bei mir gleicher Fehler am gleichen Tag aus gleichem Grund.

Ich sollte nach Aufforderung der Heizungsservice-Hotline die Heizung abschalten, um die Software wie bei einem PC neu zu starten. Also sorgsam heruntergefahren mit Ausschalten Heizung und Warmwasser per App, dann Abschalten der Brennstoffzelle und nach c.a. 2 Minuten Abschalten der Gesamtstromversorgung. Nach dem Wiedereinschalten tauchte nach c.a. 2 Minuten der F195 auf und ließ sich auch nicht mehr zurücksetzen.
Nun bin ich mal auf die Fehlerbehebung gespannt.

Die Störung wird an der Regelung der Brennstoffzelle quittiert.
Man geht mit der Pfeil hoch Taste auf das ITEM 52, dort hält man die SET Taste gedrückt bis bei STATE ein _CL erscheint.
Nach dem Reset der Störung bitte einen Netzreset des Vitodens und der Brennstoffzelle durchführen.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Vissmänner,

die Fehlerlöschung scheint geklappt zu haben. Nun warte ich auf das Zuschalten der BZ.

Ich habe im Internet leider nirgends eine komplette Beschreibung für die Bedieneinheit gefunden. Gibt es irgendwo einen Link zu einem pdf mit der Liste der ITEM-Bedeutungen und Bedienmöglichkeiten? Im Servicehandbuch stehen immer nur vereinzelte Angaben.

Dank und MfG HarKe

Hallo HarKe, 

an dem Bedienteil der Brennstoffzelle bitte keine eigenständigen Einstellungen vornehmen. Wir geben hier bewusst keine Anleitung raus, da dort Punkte wie Gasarten und Einstellungen für Wartungen etc. vorgenommen werden. 

Alle Einstellungen die für dich als Anlagenbetreiber wichtig sind werden über das Touch-Bedienteil durchgeführt. 
Die Zelle ist aktuell in Betrieb. Wenn du mehr Laufzeit anstrebst dann sollte die Betriebsart "Energiemanager Aus" oder "Ökonimisch" gewählt werden. Hierfür müssen folgende Parameter eingestellt werden: 

Der Einstieg in die Parameter ist in der Serviceanleitung auf Seite 91 beschrieben.

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen,

 

seit dem wir die o.g Lösung angewendet haben, läuft die Brennstoffzelle Pausenlos. Ist das so okay?

 

Danke & Gruß

Wenn der produzierte Strom im Haus auch direkt abgenommen wir sehen ich hier keinen Nachteil. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

hat heute auch bei mir geklappt!

BZ läuft wieder!

allerdings finde ich es sehr verwunderlich, dass nach 3 Jahren solch ein Bug nicht wegprogrammiert wurde!

 

Gruss

Ksrsten P.

Top-Lösungsautoren