abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler F475 bei Vitalor PT2

Wie kann ich mit Viessmann in Kontakt treten? 

Am 23.01.2023 meldete unsere im Jahr 2022 eingebaute Brennstoffzelle Fehler F475. Der Heizungsbauer ist am 24. gekommen, konnte aber selber nur die Hotline anrufen. Nach einer Dreiviertel Stunde wurde ihm gesagt, er bekommt einen Rückruf. Bei dem Rückruf wurde ihm dann gesagt, dass jemand von Viessmann kommen muß, ich erhalte einen Termin . Bis jetzt habe ich noch keinen Anruf oder sonstiges erhalten.

28 ANTWORTEN 28

Hallo Leute,

hallo Patrick,

also ich hab ja den BUG am 31.01.2023 bei B4H (Brennstoffzelle for Home) per Mail und telefonisch 

mitgeteilt. Da erhielt ich die Info, dass der Fehler an den Heizungsbauer (Subunternehmer) weitergeleitet
sei und ich mich halt "gedulden" müsse.

Dann hab ich am 08.03.2023 per Mail , per SMS und telefon gebeten man möge mir die  Viessmann

Incidentnummer mitteilen. Es hies ja bekämme ich, aber bei mir eingegangen ist nix. Ich werd am

Montag (20.03.2023) nochmal versuchen jemanden zu erreichen.

Zum Fehler selbst:

Ja meine Brennstoffzelle tut immer noch nichts und hat eben Fehler F475 / 42F1,

es heizt halt die GAS-Therme. Ich denke ebenfalls, daß irgendwie Luft im Systemkreis ist und dass

nach einer entsprechenden Entlüftung vermutlich alles wieder OK wäre (Zeitaufwand für einen Fachmann maximal 1 Arbeitsstunde). Das mit dem Ausdehnungsgefäß hab ich noch nicht gehört, es würde mich aber der nähere Zusammenhang interessieren.

Viele Grüße Ulrich aus Bad Wörishofen 

 

Hallo Ulrich, 

 

was für eine Nummer sollst du denen mitteilen? Incidentnummer sagt mir nichts. Ich weis leider nicht wie ich dir weiterhelfen kann wenn das über ein Subunternehmen läuft. Ich kann auch nicht erkennen dass eine Beauftragung bei uns eingegangen ist. In deinem Fall muss wenn ein Techniker von uns an die Anlage soll die Beauftragung vom Fachbetrieb erfolgen. Du könntest die Brennstoffzelle auch entstören um zu prüfen ob dann ein Betrieb stattfindend passieren kann da nichts. Das beste ist aber tatsächlich wenn der Systemkreis komplett durchgespült wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Also ich hab HEUTE, 24.03.2023, nochmal mit den Leuten bei B4H telefoniert. Weil se nix mehr gehört haben,

hatten die wohl gedacht "ja läuft". Also mir wurde JETZT vom Chef (dem Herrn Baltasar) zugesichert, 

dass nochmal jemand sich drum kümmert (hoffentlich , lach).

 

Also mit Incidentnummer hatte ich gemeint, wenn ma einen Fehler bei VIESSMANN beauftragt,  dann

wird dieser unter einer bestimmten Nummer geführt. Ich dachte halt, das heisst bei Viessmann auch BUG-Nummer oder Incident-Nummer oder Fehler-Nummer.

Mit dieser Fehlernummer könnte nämlich der Werkskundendienst von VIESSMANN in Kempten (den ich zwischenzeitlich auch mal angerufen hab) schaun, wann jemand  vorbei kommen kann.

.....bzw. die Bearbeitung meines Fehlers eingeplant ist.

Also ich hoffe das sich kommende Woche jemand meldet. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße Ulrich aus Bad Wörishofen

Hallo Leute,

 

also nachdem  B4H einen Service/Wartungsauftrag an VIESSMANN eingestellt hatte (so wie ich das

eigentlich schon Anfang Februar erwartet hatte), ging es ziemlich schnell, daß ein Techniker vorbei kommt.

Am 07.04.2023 war dann also ein wirklich sehr fachkundiger Techniker bei mir und hat festgestellt der

Systemkreislauf hat keinen Wasserdruck und muss entlüftet werden.

Dabei hat sich dann der eigentliche Fehler herausgestellt. Nämlich, daß das Sicherheitsventil welches

eigentlich erst bei 3 Bar öffnen sollte bei mir defekt ist und eben schon bei 1 Bar öffnet.

Leider hatte der Techniker dieses Ventil nicht im Fahrzeug dabei. 

Einige Tage drauf am 25.04.2023 kam dann der Techniker wieder, hat das Ersatzteil eingebaut, entlüftet und

geprüft ...... und seit dem läuft alles wieder.

Auch eine angemessene Entschädigung für die Ausfallzeit wurde mir schon übermittelt.

Also ich kann zu VIESSMANN nur sagen alles wirklich super.

Das einzige was ich bis heute nicht verstehe, warum sich B4H so lange Zeit gelassen hat, bis diese

den Auftrag an VIESSMANN überstellt hatten.

Viele Grüße

Uli aus Bad Wörishofen

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren