abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilnehmer 98, Vitocrossal mit Vitotronic 200 und Vitogate KNX

Hi all,

nach jehrelanger problemloser Funktion habe ich seit geraumer Zeit sporadisch den Fehler lt. Betreff.

Im Vitogate wird E0 = LON-Kommunikation angezeigt.

Bisher konnte ich das lösen indem ich:

1. Fehler in Vitotronic löschen

2. Teilnehmer-Check: Löschen

3. Vitocrossal abschalten, LON-Baugruppe raus und wieder rein, Vitocrossal anschalten

4. Neustart Vitogate

(Reihenfolge 1-3 aus dem Gedächtnis)

Mein Verdacht: Die LON-Baugruppe hängt sich aus ungeklärten Gründen auf.

Nach Löschung und Neustart mit rebinding geht's wieder.

ETS-Monitoring ist unauffällig.

Das Fehlerbild kommt in letzter Zeit öfter, d.h. im Abstand einiger Wochen.

Welche Möglichkeiten habe ich, exakter zu diagnostizieren/debuggen?

Das angehängte screenshot ist aus meiner Haussteuerung (KNX-Empfänger) im Fehlerfall

Dank+Gruß

Screen Shot 08-11-23 at 11.57 AM.JPG
1 ANTWORT 1

push, das Thema ist immer noch ungelöst, ich bitte um Hilfe vom Support.

Inzwischen habe ich Vitoconnect mit ViCare und API nach iobroker installiert, läuft einwandfrei aber bringt leider auch keine Erhellung zum Kommunikationsverlust. Wie kann ich das eingrenzen/tracen/debuggen? Es ist m.E. entweder die LON-Baugruppe oder das Vitogate KNX. Beides auf Verdacht zu tauschen ist mir zu teuer und nicht nachhaltig.

Dank und Gruß