abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch für Warmwasser bei vitovalor pt2

Hallo zusammen,

1. Frage

im Mai hat meine Vitovalor PT2 folgende Verbrauchswerte gehabt:

Brennstoffzelle

42 m3

Heizkessel18 m3

 die Heizung ist aus. Kann ich dann daraus schließen, dass wir für die Warmwasseraufbereitung 18 m3 Gas verbraucht haben oder sind auch noch Anteile der Brennstoffzelle (Gesamtverbrauch 42 m3 Gas) hierfür zu veranschlagen? Im Mai wurden von der Anlage 141 kwh Strom produziert.

2. Frage

Gibt es in den Wintermonaten, in denen die Heizung läuft, eine Möglichkeit den Gasverbrauch für die Warmwasseraufbereitung zu berechnen/ zu schätzen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten 🙂

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Pele,

 

Zu 1: Diesen Schluss kannst du nicht ziehen, weil du im Mai wahrscheinlich noch geheizt hast. Aus der im Mai produzierten Strommenge folgt, dass die BSZ wahrscheinlich maximale Laufzeit erreicht hat. Dabei hat sie ja nicht nur Strom, sondern ca. die doppelte Menge an Wärmeenergie erzeugt. Ob diese Wärmeenergie zur Wassererwärmung oder zur Hausheizung genutzt wurde, siehe 2.

 

Zu 2: Die Möglichkeit gibt es im Portal namens VITOGUIDE. Mein Heizungsbauer hat mir gesagt, dass Vitoguide eigentlich für die Profis bestimmt ist, dass ich mich aber auch da einloggen kann. Wenn ich das mache, bekomme ich den Gasverbrauch aufgeschlüsselt. Es ist vermutlich nicht super exakt, aber doch brauchbar. Am besten versuchst du dich bei Vitoguide mit deinem Viessmann-Konto anzumelden, ansonsten frag bei deinem Heizungsbauer oder beim Customer Care nach.

 

Mfg

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Pele,

 

Zu 1: Diesen Schluss kannst du nicht ziehen, weil du im Mai wahrscheinlich noch geheizt hast. Aus der im Mai produzierten Strommenge folgt, dass die BSZ wahrscheinlich maximale Laufzeit erreicht hat. Dabei hat sie ja nicht nur Strom, sondern ca. die doppelte Menge an Wärmeenergie erzeugt. Ob diese Wärmeenergie zur Wassererwärmung oder zur Hausheizung genutzt wurde, siehe 2.

 

Zu 2: Die Möglichkeit gibt es im Portal namens VITOGUIDE. Mein Heizungsbauer hat mir gesagt, dass Vitoguide eigentlich für die Profis bestimmt ist, dass ich mich aber auch da einloggen kann. Wenn ich das mache, bekomme ich den Gasverbrauch aufgeschlüsselt. Es ist vermutlich nicht super exakt, aber doch brauchbar. Am besten versuchst du dich bei Vitoguide mit deinem Viessmann-Konto anzumelden, ansonsten frag bei deinem Heizungsbauer oder beim Customer Care nach.

 

Mfg

Peter

Danke für den Tipp mit Vitogiude. Hat gut geklappt!  😊

Top-Lösungsautoren