abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-SH im Hybridbetrieb mit Vitocharge VX3 PV: Überschusslogik kaputt

Hallo,

 

wir betreiben die Wärmepumpe Vitocal 250-SH mit der Gastherme Vitodens 200-W im Hybridbetrieb, und haben kürzlich eine Vitocharge VX3 Photovoltaikanlage mit Stromspeicher installieren lassen.

 

Die Vitocal ist so eingestellt, dass sie bei PV-Überschuss (also Strom übrig wenn der Akku voll und Haus das Haus versorgt ist) die Warmwassertemperatur um 20K anhebt, damit der überschüssige Strom zunächst selbst verbraucht wird. Die 20K Erhöhung stellt die Wärmepumpe auch ein, allerdings merkt sie dann, dass die Gastherme die dafür benötigte hohe Vorlauftemperatur viel effizienter liefern kann (WP läuft im Modus "ökonimisch", wägt also Stromkosten gegen Gaskosten ab). Dann macht die WP die Gastherme an und heizt den Warmwasservorrat, so lange PV-Überschuss anliegt. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

 

Das war heute um 14:30, als die Überschuss-Situation angefangen hat. Da war die Temperatur im Wasserspeicher knapp unter 45 Grad (Zieltemperatur ist normalerweise 45 Grad).

Die Gastherme ist angesprungen.

Andreas4811_0-1708722586133.png

Warmwasser war schon bei 54 Grad, Gastherme weiter zugeschaltet...

Status gegen 15:15:

Andreas4811_1-1708722675272.png

 

Gegen 15:50 war dann 60 Grad erreicht, Gastherme weiter an:

Andreas4811_2-1708722759986.png

 

Und der Gasverbrauch natürlich viel höher als an den Tagen, an denen kein PV-Überschuss vorlag:

Andreas4811_3-1708722787147.png

 

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Ist das ein Bug oder kann man (oder der Fachbetrieb) das in den Einstellungen fixen, so dass bei PV-Überschuss die WP nicht die Gasheizung dazuschaltet, um die Warmwassertemperatur anzuheben, sondern die Aufgabe selbst erledigt? Die WP müsste bei PV-Überschuss im ökonomischen Modus für korrekte Logik intern die Stromkosten auf 0 senken.

 

MfG,

Andreas

7 ANTWORTEN 7

Hallo Andreas, 

 

wenn die Sollwerte auf die maximalen Temperaturen gesetzt werden, sollte die Bivalenztemperatur auf -30°C gesetzt werden und somit keine Anforderung des externen Wärmeerzeugers erfolgen. Wie sieht es da bei deiner Anlage aus?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das würde ich gerne kontrollieren, aber ich habe --- soweit ich weiß --- keinen Lesezugriff auf diesen Wert.

Oder kannst Du mir sagen, wie ich da drankomme?

 

MfG,

Andreas Baak

Du kannst doch mitteilen, ob der externe Wärmeerzeuger startet, wenn die PV-Funktion 4 (beide Kontakte gebrückt) aktiv ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich weiß nicht genau, wie ich die PV-Funktion 4 provoziern kann. Ist damit der "SG-Ready: Bevorzugter Betrieb" gemeint? Auch bei "SG-Ready: Bevorzugter Betrieb" geht der externe Wärmeerzeuger an. Ich vermute, dass "SG-Ready: Bevorzugter Betrieb" immer bei PV-Überschuss eingestellt wird -- zumindes nach meiner Beobachtung wird bei "Bevorzugter Betrieb" die Warmwassertemperatur über das Normalniveau geheizt.

 

Heute z.B. (es war wieder PV-Überschuss vorhanden).

11:41 Uhr: Verdichter an, und Vorlauftemperatur ca. 10 Grad über dem Normalwert der Heizkurve bei der gegebenen Außentemperatur:

Andreas4811_0-1709239283132.png

 

11:42: Externer Wärmeerzeuger wird eingeschaltet mit "SG-Ready = Bevorzugter Betrieb". Die folgenden Screenshots sind alle von 11:42 (im Abstand von wenigen Sekunden).

Andreas4811_3-1709239608284.png

Ich habe von 2 Tagen die Regelstrategie der WP von "ökonomisch" auf "ökologisch" umgestellt. Das hat aber offensichtlich auch nicht dazu geführt, dass das Einschalten des externen Wärmeerzeugers verhindert wird.

 

Falls mit "PV-Funktion 4" etwas anderes gemeint ist, bitte ich um eine etwas genauere Beschreibung, was ich machen muss, um bei der Diagnose zu unterstützen.

 

VG,

Andreas

 

Bei PV-Funktion 4 wäre es der erzwungene Betrieb. Hier müssen beide Kontakte potentialfrei überbrückt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich weiß nicht, wie ich diesen Zustand herstellen soll --- bräuchte vermutlich eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung, um den gewünschten Zustand herzustellen.

 

VG,

Andreas

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren